Pete Ham

Peter William „Pete“ Ham (* 27. April 1947 in Swansea; † 23. April 1975 in London) war ein walisischer Rockmusiker, der vor allem als Sänger und Gitarrist der Rockband Badfinger berühmt wurde.

1966 gehörte er zu Badfingers Gründungsmitgliedern, bei denen er bis 1975 spielte. Obwohl auch die anderen Bandmitglieder Songs komponierten, war er für nahezu alle Hits der Band verantwortlich, außerdem schrieb er zusammen mit dem Bandkollegen Tom Evans den Klassiker Without You, der von Harry Nilsson und später auch von Mariah Carey gecovert wurde.

1975 kam die Band durch Veruntreuungen ihres Managers Stan Polley (1922–2009) in finanzielle Schwierigkeiten.[1] Ham, der in seinem Abschiedsbrief Polley für seine ausweglose Lage verantwortlich machte, erhängte sich am 23. April 1975 im Alter von 27 Jahren in seiner Garage und wird im weiteren Sinne zum sogenannten Klub 27 gezählt. Kurze Zeit später, am 31. Mai, wurde seine Tochter Petera geboren.

Während zeitlebens keine seiner Solo-Produktionen veröffentlicht wurde, erschienen posthum später gefundene Solo-Aufnahmen von ihm als 7 Park Avenue (1997) und Golders Green (1999).

Seine letzte Ruhestätte fand Ham auf dem Morriston Cemetery seiner Geburtsstadt Swansea.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Badfinger’s Pete Ham at 75 – the most tragic story in rock ‘n’ roll. Artikel auf nation.cymru, 27. April 2022, abgerufen am 16. Juli 2022.
  2. Pete Ham in der Datenbank von Find a Grave, abgerufen am 15. Juli 2022 (englisch).