Pete Desjardins

Pete Desjardins
Medaillenspiegel
von links nach rechts: Arne Borg, Pete Desjardins, Johnny Weissmuller (1926)
von links nach rechts: Arne Borg, Pete Desjardins, Johnny Weissmuller (1926)

Turmspringen

Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Olympische Sommerspiele
Gold1928 AmsterdamTurmspringen 10 m
Gold1928 AmsterdamKunstspringen 3 m
Silber1924 ParisKunstspringen 3 m

Ulise Joseph „Pete“ Desjardins (* 12. April 1907 in St. Pierre-Jolys, Kanada; † 6. Mai 1985 in Miami) war ein US-amerikanischer Turmspringer und zweifacher Olympiasieger.

Desjardins zog als kleiner Junge mit seiner Familie von Kanada nach Miami Beach, wo er aufgewachsen ist. Im Alter von 13 Jahren begann er mit Wasserspringen. Als US-amerikanischer Staatsbürger konnte er sich dann für die Olympischen Sommerspiele 1924 in Paris qualifizieren und gewann eine Silbermedaille im Kunstspringen aus 3 m. Im Turmspringen einfach klassierte er sich auf dem 6. Platz.

Vier Jahre später bei den Olympischen Sommerspielen in Amsterdam gewann er die Goldmedaille sowohl im Turmspringen wie auch im Kunstspringen. Das Ergebnis im Turmspringen war kontrovers. Farid Simaika, ein Ägypter der an der UCLA studierte, erzielte die höhere Punktzahl und wurde zuerst zum Sieger erklärt. Die Siegeszeremonie war bereits im Gange und die ägyptische Nationalhymne wurde gerade gespielt, als die Preisrichter ihren Entscheid änderten. Da vier der fünf Preisrichter Desjardins vor dem Ägypter klassierten, wurde die Goldmedaille nach den gültigen Regeln dem Amerikaner verliehen.

Nach den Spielen 1928 wurde Desjardins als Profi deklariert, weil er mit Johnny Weissmüller, Martha Norelius und Helen Meany an Schwimmvorführungen teilnahm. Formell wechselte er 1931 zum professionellen Sport und gab weiterhin viele Vorführungen.

Desjardins studierte ab 1927 Wirtschaft an der Stanford University und wurde in die Stanford Athletic Hall of Fame aufgenommen, obwohl er nie eine Hochschulmeisterschaft gewinnen konnte. Dies lag hauptsächlich daran, dass ihn die Amateur Athletic Union 1929 suspendierte, weil er zu viele Kostenbeiträge für Vorführungen annahm. Er konnte jedoch insgesamt 13 AAU-Titel gewinnen.

Im Jahre 1966 wurde Desjardins in die International Swimming Hall of Fame in Fort Lauderdale aufgenommen.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of Germany (1867–1919).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Flag of Germany (1867–1918).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the United States (1896-1908).svg
US Flag with 45 stars. In use 4 July 1896–3 July 1908. Created by jacobolus using Adobe Illustrator, and released into the public domain. This flag was used during the Spanish-American War.
Flag of the United States (1896–1908).svg
US Flag with 45 stars. In use 4 July 1896–3 July 1908. Created by jacobolus using Adobe Illustrator, and released into the public domain. This flag was used during the Spanish-American War.
Flag of Mexico (1934-1968).svg
Flag of Mexico (1934-1968)
Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Arne Borg, Pete Desjardins, Johnny Weismuller 1926.jpg
Sport, Swimming, 1924 Olympic medalists Arne Borg, Sweden and Johnny Weismuller, U,S,A, (right) flank the diminutive diver Peter Desjardins, U,S,A, pic: 1926