Petar Fajfrić

Petar Fajfrić
Spielerinformationen
Geburtstag15. Februar 1942
GeburtsortŠid, SFR Jugoslawien
StaatsbürgerschaftJugoslawien Jugoslawien
Sterbedatum11. März 2021
SterbeortŠabac, Serbien
Körpergröße1,80 m
SpielpositionLinksaußen
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
99999999Jugoslawien RK Mladost Zemun
99999999Jugoslawien RK Roter Stern Belgrad
99999999Jugoslawien Dinamo Pančevo
9999–1973Jugoslawien RK Crvenka
1973–9999Jugoslawien RK Metaloplastika
Nationalmannschaft
 Spiele (Tore)
Jugoslawien Jugoslawien79 (??)
Medaillenspiegel
Olympische Spiele1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
Mittelmeerspiele1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille

Petar Fajfrić (* 15. Februar 1942 in Šid; † 11. März 2021 in Šabac, Serbien) war ein jugoslawischer Handballspieler.

Biografie

Petar Fajfrić wuchs in Berkasovo einem Dorf in der Gemeinde Šid auf und besuchte dort die Grundschule. Im Alter von 12 Jahren begann er mit dem Handballspielen. Ab 1957 ging er in Šabac auf eine weiterführende Schule. Nach seinem Abschluss schrieb Fajfrić sich an der Landwirtschaftlichen Fakultät in Zemun ein und trat dem RK Mladost Zemun bei. Es folgten Stationen beim RK Roter Stern Belgrad und bei Dinamo Pančevo. Mit dem RK Crvenka konnte er unter Trainer Vlado Stenzel 1969 die Jugoslawische Meisterschaft gewinnen. In der Saison 1969/70 erreichte die Mannschaft das Halbfinale im Europapokal der Landesmeister, wo sie gegen den SC Dynamo Berlin mit 20:19 ausschied. 1973 wechselte er zum RK Metaloplastika, mit dem ihm der Aufstieg in die höchste Spielklasse des Landes gelang.

Auch mit der Jugoslawischen Handballnationalmannschaft war Fajfrić erfolgreich, so gewann er bei den Mittelmeerspielen 1967 die Goldmedaille sowie Bronze bei den Weltmeisterschaften 1970 und 1974. Sein größter Erfolg war jedoch der Gewinn der Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 1972 in München. Insgesamt bestritt Fajfrić 79 Länderspiele für Jugoslawien.

Nach seiner aktiven Karriere blieb Fajfrić als Trainer beim RK Metaloplastika, ehe er mit RK Proleter Zrenjanin 1990 den ersten Meistertitel gewann.

Beruflich war Fajfrić als Diplom-Agraringenieur die meiste Zeit im landwirtschaftlichen Sektor der Gemeinde Šabac tätig. 2020 wurde er zum Ehrenbürger der Stadt ernannt. Seine Tochter Sandra Kolaković wurde ebenfalls Handballnationalspielerin.

Am 11. März 2021 starb Fajfrić im Alter von 79 Jahren während der COVID-19-Pandemie an den Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion in Šabac.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Preminula legenda srpskog rukometa. 11. März 2021, abgerufen am 16. März 2021 (serbisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Yugoslavia (1946-1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Mediterranean games logo.gif
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Mittelmeerspiele. Die drei Ringe sympolisieren die drei Teilnehmer-Kontinente (Afrika, Asien, Europa). Die Wellen-Efekt soll das Mittelmeer symbolisieren.