Peso

Das Dollarzeichen steht eigentlich für den Peso
Chilenische Peso-Münze (1933)

Peso (spanisch: „Gewicht“) bezeichnet bzw. bezeichnete verschiedene Währungen mehrerer ehemaliger spanischer Kolonien. Das Dollarzeichen $ stand ursprünglich für den spanisch-mexikanischen Peso und wurde erst später auch für den US-Dollar verwendet. Es wird heute als universelles Währungssymbol für alle als Dollar oder Peso bezeichneten Währungen verwendet. Eine Ausnahme ist dabei der Philippinische Peso, der ₱ als Währungszeichen hat.

Währungen

Darüber hinaus gibt es in folgenden supranationalen Organisationen einen Peso als Verrechnungseinheit:

  • im Sistema de Integración Centroamericana den Peso Centroamericano, deren Wechselkurs 1:1 zum US-Dollar steht;
  • in der Andengemeinschaft den Peso Andino.

Des Weiteren war der Peso (unterteilt in 100 Centavos) die offizielle Währung:

Spanien

Das Land Spanien selbst hatte seit 1869 die ähnlich klingende Währung Peseta bis zur Einführung des Euro als Buchgeld 1999 bzw. Bargeld 2002. Davor gab es in Spanien: Obolo (13. Jh.), Maravedí (ab 15. Jh.) und parallel den Real (ab 18. Jh.), bevor 1869 die Peseta (vermutlich von „kleines Stück“) erschien.

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Peso Chileno 1933.jpg
Moneda de 1peso chileno del año 1933.
Dollarzeichen.png
Autor/Urheber:

Benutzer:Leipnizkeks

, Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Dollarzeichen in der Schriftart "Tahoma".