Perkins Engines

Perkins Engines Company Limited

Logo
RechtsformLimited
Gründung1932
SitzPeterborough, Vereinigtes Königreich
BrancheMotorenbau
Websitewww.perkins.com
(c) Michael Trolove, CC BY-SA 2.0
Bürogebäude und Pforte am Firmensitz
1750 kVA Notstromaggregat mit Perkins 12-Zyl. Dieselmotor

Perkins Engines Company Ltd. ist ein britischer Hersteller von Diesel- und Gasmotoren.

Sitz des Unternehmens ist Peterborough in Großbritannien. Die Produktionsstätten befinden sich dort sowie in Stafford (Großbritannien) und Curitiba (Brasilien). Vertriebs- und Serviceniederlassungen sind weltweit vorhanden.

Geschichte

Frank Perkins, der am 7. Juni 1932 eine kleine Maschinenfabrik eröffnete und bald schon selbstentwickelte Motoren verkaufte, war der Gründer des Unternehmens.

1959 wurde es an Massey Ferguson verkauft, behielt jedoch seinen Markennamen.

1986 erwarb Perkins L. Gardner and Sons von Hawker Siddeley.[1]

Seit Dezember 1997 ist Perkins Teil von Caterpillar[2]; der Name Perkins wurde auch diesmal beibehalten.

Anwendung in Deutschland

Bei seiner Einführung wurde der Transporter VW LT mit Perkins-Dieselmotoren angeboten. Der Ford Transit MK2 hatte zu Beginn ebenfalls einen Perkins-Dieselmotor mit 64 PS. Aber auch zahlreiche Land- und Baumaschinen wurden mit Perkins-Motoren ausgestattet.

Siehe auch

  • Perkins 4.236

Weblinks

Commons: Perkins Engines – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://archive.commercialmotor.com/article/17th-may-1986/5/gardner-inns-are-read
  2. "About us" auf Perkins Website

Auf dieser Seite verwendete Medien

Perkins Engines - geograph.org.uk - 965975.jpg
(c) Michael Trolove, CC BY-SA 2.0
Perkins Engines Gate house and office block for Perkins Engines.
Notstromaggregat 1750 kVA mit Perkins 4012 Dieselmotor.jpg
Autor/Urheber: Fisherman 1790, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Diesel-Notstromaggregat 1750 kVA mit 12-Zylinder Perkins Dieselmotor der 4000 Serie.
Perkins-Logo.svg
Logo der Perkins Engines Company Ltd.; Peterborough, Großbritannien.