Perfume

Perfume


Perfume bei den KKBOX Music Awards in Taiwan (2014). Von links nach rechts: Nocchi, A~chan, Kashiyuka.
Allgemeine Informationen
HerkunftHiroshima, Japan
Genre(s)Elektropop, J-Pop
Gründung2000
Websitewww.perfume-web.jp
Aktuelle Besetzung
Kashiyuka
Nocchi
A~chan

Perfume (jap. パフューム, Pafyūmu) ist eine japanische J-Pop- und Elektropop-Gruppe, bestehend aus Kashiyuka, Nocchi und A~chan. 2002 war ihr regionales Debüt in ihrer Heimatstadt Hiroshima und 2005 in ganz Japan. Ihr Produzent ist Yasutaka Nakata, der Gründer der Elektropop-Gruppe Capsule. Im Jahre 2007 erreichten sie mit der Single Polyrhythm erstmals die Top 10 der Oricon-Charts. Seit diesem Zeitpunkt erlangte die Gruppe immer größere Popularität.

Mitglieder

Künstlernamewirklicher NameGeburtsdatumGeburtsort
Nocchi (のっち)Ayano Ōmoto (大本 彩乃Ōmoto Ayano)20. September 1988Fukuyama
Kashiyuka (かしゆか)Yuka Kashino (樫野 有香Kashino Yuka)23. Dezember 1988Hiroshima
A~chan (あ~ちゃん)Ayaka Nishiwaki (西脇 綾香Nishiwaki Ayaka)15. Februar 1989Hiroshima

Geschichte

2000–2003: Gründung in Hiroshima

Im Jahr 2000 gründeten die Mädchen Ayaka Nishiwaki (Spitzname: A~chan), Yuka Kashino (Kashiyuka) und Yuka Kawashima (Kawayuka) die Gruppe Perfume in Hiroshima. Die drei besuchten dieselbe Schauspielschule, die Actor’s School Hiroshima (アクターズスクール広島). Da das Kanji ka ‚Duft‘ in den Vornamen aller drei Gründungsmitglieder vorkommt, entschieden sie sich dazu, die Gruppe Perfume, englisch für Parfüm, japanisch 香水, zu nennen. Kawashima verließ jedoch die Gruppe und die Schauspielschule. An ihrer Stelle trat A~chan Ayano Ōmoto (Nocchi), die ebenfalls die Schauspielschule besuchte, der Gruppe bei.[1]

Ihre ersten zwei limitierten Singles, Omajinai Perori und Kareshi Boshūchū (beide 2002), verkauften sie ausschließlich in ihrer Heimatstadt. Zu dieser Zeit lernte die Gruppe die Choreografin Mikiko kennen, die von da an die Tänze der Gruppe entwarf.

2003–2005: Bee-Hive-Ära in Tokio

2003 schlossen die drei Mädchen die Schauspielschule, die sie seit 1999 besucht haben, ab und zogen nach Tokio. Dort wurde Perfume Mitglied des Indielabels Bee-Hive. Außerdem unterschrieben sie bei der Managementagentur Amuse.[2] In Tokio lernten sie auch Capsule-Mitglied und -Produzent Yasutaka Nakata kennen, der Perfume fortan produziert und Songs für die Gruppe schreibt. Zwischen 2003 und 2004 erschienen die drei Singles Sweet Donuts, Monochrome Effect und Vitamin Drop und die Gruppe hatte drei kleine Live-Auftritte. Obwohl keiner der Songs zu einem Hit wurde, entschied sich Amuse, Inc., Perfume japanweit debütieren zu lassen.

Von Herbst 2004 bis Sommer 2005 machte sich Perfume Akihabara zeitweise zur „Heimstätte“. Die Band arbeitete mit der Synchronsprecherin und Sängerin Haruko Momoi zusammen. Sie produzierte den Song Akihabalove und singt in diesem auch selbst. Ab und an gab die Gruppe in Akihabara Überraschungsstraßenkonzerte[3] und wurden bis zur Veröffentlichung des Albums Game (2008) als „Akiba-kei Idols“ gesehen.[4]

2005–2007: Plattenvertrag bei Tokuma Japan Communications und nationales Debüt

Am 21. September 2005 erschien unter ihrem neuen Label Tokuma Japan Communications die Single Linear Motor Girl. In japanischen Medien und auch von der Gruppe selbst wird diese Single als Debüt betrachtet. Im darauffolgenden Jahr wurden zwei weitere Singles mit den Titeln Computer City und Electro World veröffentlicht. Zu diesem Zeitpunkt erhielt die Gruppe zunehmend Aufmerksamkeit, jedoch war keiner der Songs ein Hit. Am 2. August 2006 erschien dann das erste Kompilationsalbum Perfume ~Complete Best~.

2007: Polyrhythm

Während fast allen Bee-Hive-Mitgliedern von Amuse, Inc. der Vertrag gekündigt wurde, erhielt Perfume die Chance für eine weitere Single-Veröffentlichung. Im Februar 2007 erschien Fan Service: Sweet (ファン・サーヴィス [sweet]) mit dem Dance-Song Chocolate Disco. Die Single markiert einen Wendepunkt für die Gruppe. Obwohl die Verkaufszahlen mit etwas mehr als 9000 Einheiten nicht astronomisch waren, zog Chocolate Disco die Aufmerksamkeit der Pop-Rock-Sängerin Kaela Kimura auf sich. Sie spielte das Lied regelmäßig in ihrer Radiosendung.[5] Durch Kimuras Radiosendung wurde man schließlich auf die Gruppe für eine Fernsehwerbung aufmerksam.[6] Am 1. Juli 2007 wurde der Werbespot für eine Recyclingkampagne des Fernsehsenders NHK ausgestrahlt, mit Perfumes neuen Song Polyrhythm. Durch den Erfolg wurde die Gruppe zum Festival Summer Sonic eingeladen. Die Single erreichte den 7. Platz der Oricon-Charts mit letztendlich über 60.000 verkauften Tonträgern und wurde später mit der goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Nach dem Auftritt in zahlreichen Musikshows wie Music Station und HEY!HEY!HEY!, fand am 31. Dezember 2007 ihr bis dahin größtes Konzert Countdown 2008 statt.

2008: erstes Studioalbum, erste Tournee und Budōkan

Im Februar 2008 erschien ihre neue Single Baby Cruising Love / Macaroni, mit der sie erstmals die Top 3 der Single-Charts erreichten. Ab April moderierten die Perfume-Mitglieder schließlich zusammen mit dem Model Naoto Tokuzawa und dem Comedian Nishioka Sumiko die Fernsehshow Happy! bis September. Kurz nach Ausstrahlung der ersten Folge erschien mit Game das erste Studioalbum der Gruppe und hielt Platz 1 der Charts für eine Woche. Das Album wurde über 450.000-mal verkauft und wurde mit zweifachem Platin ausgezeichnet. Kurz nach Veröffentlichung des Albums hielt die Gruppe ihre erste Tournee ab, welche ausverkauft war.

Am 9. Juli erschien mit Love the World das erste Lied der Gruppe, das die Spitze der Single-Charts erreichte. Etwa drei Monate später erschien die DVD zur Tournee der Gruppe und erreichte Platz 1 der Oricon-DVD-Charts und schlug damit die Veröffentlichungen der Sängerinnen Koda Kumi und Namie Amuro.[7] Im November gab die Gruppe ihr erstes Konzert im renommierten Nippon Budōkan mit dem Titel Budoukaaaaaaaaaan!!!!!

Am Jahresende wurde Perfume zu NHKs 59. Kōhaku Uta Gassen eingeladen, womit sich die Gruppe einen Traum erfüllte.

2009: Das zweite Studioalbum Triangle

Perfume auf dem Festival Rock in Japan (2009)

Am 25. März 2009 wurde die Single One Room Disco veröffentlicht, die als zweites Lied der Gruppe Platz 1 der Charts erreichte. Im April 2009 lief die eigene Comedy-Show der Gruppe auf dem Fernsehsender NTV an mit dem Titel Perfume no Chandelier House.

Am 8. Juli erschien das zweite Studioalbum Triangle. Wie der Vorgänger erreichte es Platz 1 der Album-Charts und verkaufte sich über 300.000-mal. Auf die Veröffentlichung folgte die zweite japanweite Tournee der Gruppe.

2010–2011: Tokyo Dome

Anfang 2010 erschien die Single Fushizen na Girl / Natural ni Koishite, die Platz 2 der Charts erreichte. Darauf folgte eine Tournee mit dem Titel P.T.A. presents Perfume 結成10周年!!!! exklusiv für den offiziellen Fanclub der Gruppe um das 10-jährige Jubiläum zu feiern.

Um das Jubiläum nicht nur mit dem Fanclub zu feiern, sondern mit allen Fans der Gruppe, veranstaltete Perfume am 3. November 2011 das Konzert 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 im Tokyo Dome vor 50.000 Besuchern. Alle Karten waren bereits am ersten Verkaufstag ausverkauft, so dass zusätzliche Plätze geschaffen wurden. Die Gruppe feierte damit das 10. Jubiläum seit Gründung und das 5. Jahr nach ihrem nationalen Debüt. Noch im selben Monat trat die Gruppe bei den Mnet Asian Music Awards in Macau auf, was der erste Auftritt der Gruppe im Ausland war. Dort wurden sie als Best Asian Pop Artist ausgezeichnet.[8]

Im September erfolgte die Veröffentlichung der Single Perfume Selection zum Download in Südkorea. Dies fiel zusammen mit dem Auftritt von Perfume bei dem Asia Song Festival in Daegu in Südkorea.

Am 30. November 2011 erschien das dritte Studioalbum der Gruppe mit dem Titel JPN. Wie die Vorgänger erreichte es Platz 1 der Charts und wurde über 350.000-mal verkauft.

2012: Labelwechsel und Welttournee

Anfang 2012 wurde bekanntgegeben, dass Perfume ihr Plattenlabel mit der Absicht in den internationalen Markt einzusteigen, von Tokuma Japan Communications zu Universal Music, wechseln.[9] Das Album JPN wurde daraufhin in 50 Ländern im iTunes Store veröffentlicht und eine internationale Website aufgesetzt.[9] Kurz darauf erschien im April die Single Spring of Life. Der Song wurde für einen Kirin-Werbeclip genutzt, der in Los Angeles abgedreht wurde.

Am 23. Juni hostete die Gruppe die MTV Video Music Awards Japan in Chiba in der Makuhari Messe.[10]

Am 15. August erschien die Single Spending All My Time in größtenteils englischer Sprache.[11] Im folgenden Monat, am 12. September, veröffentlichte Perfume ein neues Kompilationsalbum für den internationalen Markt unter dem Titel Perfume Global Compilation LOVE THE WORLD und starteten zudem ihre Welttournee, zunächst in Asien, unter dem Titel Perfume World Tour 1st. Dabei gaben sie Konzerte in Taipeh (Taiwan), Hongkong, Seoul (Südkorea) und Singapur.

Außerdem vertrat Perfume Japan beim ABU TV Song Festival 2012, einem Event ähnlich dem Eurovision Song Contest, jedoch ohne Wettbewerb. Das Festival fand am 14. Oktober in der KBS Concert Hall in Seoul, Südkorea, statt.

2013: Europatournee und Level3

Am 27. Februar 2013 wurde die Single Mirai no Museum veröffentlicht. Dabei handelt es sich um die Titelmelodie für den Doraemon-Film Nobita no Himitsu Dōgu Museum. Das Lied erreichte Platz 2 der Oricon-Charts.

Am 22. Mai wurde die Single Magic of Love gemeinsam mit der DVD Perfume World Tour 1st veröffentlicht, die das Singapur-Konzert zeigt. Vom 29. Mai bis 18. Juni gab Perfume eine Tournee mit dem Titel Zutto Suki Datta’n’jake ~ Sasurai no Men Kata Perfume FES!! mit Gästen und einem „Battle of Bands“. Es gab insgesamt sechs Konzerte in Tokio, Nagoya und Osaka. Zwischendurch trat die Band am 14. Juni auf dem Ultra Music Festival in Seoul auf.

Am 20. Juni war die Gruppe zu Gast auf dem Cannes Lions International Festival of Creativity, auf dem ihr Perfume Global Site Project mit dem Silbernen Löwen in der Kategorie Cyber Lions ausgezeichnet wurde. Kurz darauf fand im Juli der zweite Teil ihrer Welttournee in Europa statt mit dem Titel Perfume World Tour 2nd. Dabei gaben sie drei Konzerte, in Köln,[12] London und Paris.[13]

Anfang Oktober erschien Perfumes viertes Studioalbum LEVEL3.[14] Im Dezember gaben sie insgesamt vier Konzerte um das Album zu promoten; zwei im Kyocera Dome in Osaka und zwei im Tokyo Dome.

2014: Perfume World Tour 3rd

Anfang Januar 2014 begann Perfume ihre FES!!-Tournee. Sie planten, in neun Hallen mit acht unterschiedlichen Gastbands aufzutreten, darunter Tokyo Ska Paradise Orchestra, Rip Slyme, 9nine, 9mm Parabellum Bullet, Rhymester, Motohiro Hata, Takahashi Yu und Maximum the Hormone. Perfumes gemeinsames Konzert mit 9nine wurde am 20. und 21. März mit A~chan und ihrer jüngeren Schwester Sayaka Nishiwaki in Perfumes Heimatstadt Hiroshima abgehalten; dabei tauschten sie kurz ihre Plätze in den entsprechenden Gruppen. Weitere Konzerte fanden in Tokio, Shizuoka, Ishikawa und Kagawa statt. Das für Seoul geplante Konzert mit Maximum the Hormone wurde aufgrund des Sewol-Unglücks abgesagt.

Am 16. Juli erschien die 20. Single Cling Cling. Auf der Single ist auch der Song Hold Your Hand. Für das Musikvideo konnten Perfume-Fans aus der ganzen Welt Fotos einsenden, die in dem Video Verwendung fanden.

Ab 1. August ging Perfume wieder auf Tour. Die Gurungurun-Tournee startete in Hiroshima und wurde im Tokioter Kokuritsu Yoyogi Kyōgijō abgeschlossen. Gurungurun (ぐるんぐるん) bedeutet so viel wie „rundherum“ und steht für die Tournee rund durch Japan. Danach ging es für die Band gleich weiter zum Start des dritten Legs ihrer Welttournee, Perfume World Tour 3rd. Dabei gab Perfume zwischen dem 31. Oktober und dem 15. November fünf Konzerte in Taipeh, Singapur, London, Los Angeles und New York.

2015: Jubiläum

Ende 2014 hatte Perfume einen Cameo-Auftritt in dem Musikvideo zu I Won’t Let You Down von der amerikanischen Rockband OK Go.[15] Dies wurde gefolgt von einem Cameo OK Gos in dem Musikvideo zu Perfumes Pick Me Up[16] von der Single Relax In The City / Pick Me Up, die am 29. April 2015 erschien. Mit der Single leitete Perfume ihr 10. Jubiläum seit der Veröffentlichung ihrer Single Linear Motor Girl ein.

Kurz zuvor sorgte Perfume für Erstaunen auf der Japan Nite am 20. März während des Festivals South by Southwest (SXSW) in Austin, Texas, in den USA. Grund war der beeindruckende Auftritt und die Technik von Rhizomatiks, die eingesetzt wurde.[17][18] Insgesamt führten sie dort neun Songs auf.

Am 14. August trat die Gruppe im Rahmen des Summer Sonic 2015 in Chiba in der Makuhari Messe auf.

2016: Cosmic Explorer

Im April 2016 erschien das fünfte Studioalbum Cosmic Explorer.

Diskografie

Alben

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[19][20]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 JP
2008GameJP1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(125 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 16. April 2008
2009⊿ (Triangle) (トライアングル) ToraianguruJP1
Platin
Platin

(63 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 8. Juli 2009
2011JPNJP1
Platin
Platin

(42 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 30. November 2011
2013Level3JP1
Platin
Platin

(31 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 2. Oktober 2013
2016Cosmic ExplorerJP1
Gold
Gold

(46 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 6. April 2016
2018Future PopJP1
Gold
Gold

(28 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 15. August 2018
2021Polygon WaveJP2
(10 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 22. September 2021
EP
2022PlasmaJP3
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2022JP
Erstveröffentlichung: 27. Juli 2022

Kompilationen

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[19][20]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 JP
2006Perfume: Complete BestJP24
Platin
Platin

(104 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 2. August 2006
2012Love the WorldJP1
Platin
Platin

(50 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 12. September 2012
2019Perfume The Best “P Cubed”JP1
Gold
Gold

(39 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 18. September 2019

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[19][20]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 JP
2002Omajinai Perori Omajinai★ (ペロリ)
Erstveröffentlichung: 21. März 2002
1. Single
Kareshi Boshūchū (彼氏募集中)
Erstveröffentlichung: 1. November 2002
2. Single
2003Sweet Donuts (スウィートドーナッツ)
Perfume -Complete Best-
Erstveröffentlichung: 6. August 2003
3. Single
2004Monochrome Effect (モノクロームエフェクト)
Perfume -Complete Best-
Erstveröffentlichung: 17. März 2004
4. Single
Vitamin Drop (ビタミンドロップ)
Perfume -Complete Best-
Erstveröffentlichung: 8. September 2004
5. Single
2005Linear Motor Girl (リニアモーターガール)
Perfume -Complete Best-
Erstveröffentlichung: 21. September 2005
6. Single
2006Computer City (コンピューターシティ)
Perfume -Complete Best-
JP45
(5 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 11. Januar 2006
Verkäufe: + 3.841
7. Single
Electro World (エレクトロ・ワールド)
Perfume -Complete Best-
JP77
(2 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 28. Juni 2006
Verkäufe: + 1.989
8. Single
2007Fan Service (Sweet) (ファン・サーヴィス[sweet])
Game
JP31
(9 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 24. Februar 2007
Verkäufe: + 9.214
9. Single
Polyrhythm (ポリリズム)
Game
JP7
Gold + Gold (Mobile Downloads)
Gold + Gold (Mobile Downloads)
Gold + Gold (Mobile Downloads)

(58 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 21. September 2007
Verkäufe: + 76.499
10. Single
2008Baby Cruising Love / Macaroni (Baby cruising Love / マカロニ)
Game
JP3
(18 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 16. Januar 2008
Verkäufe: + 65.686
11. Single
Love the World
Triangle
JP1
Gold + Gold (Mobile Downloads)
Gold + Gold (Mobile Downloads)
Gold + Gold (Mobile Downloads)

(37 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 9. Juli 2008
Verkäufe: + 144.761
12. Single
Dream Fighter
Triangle
JP2
Gold + Gold (Mobile Downloads)
Gold + Gold (Mobile Downloads)
Gold + Gold (Mobile Downloads)

(17 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 19. November 2008
Verkäufe: + 106.752
13. Single
2009One Room Disco (ワンルーム・ディスコ)
Triangle
JP1
Gold + Gold (Mobile Downloads)
Gold + Gold (Mobile Downloads)
Gold + Gold (Mobile Downloads)

(11 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 25. März 2009
Verkäufe: + 101.016
14. Single
2010Fushizen na Girl / Natural ni Koishite (不自然なガール / ナチュラルに恋して)
JPN
JP2
Gold
Gold

(17 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 14. April 2010
Verkäufe: + 107.254
15. Single
Voice
JPN
JP2
Gold + Gold (Mobile Downloads)
Gold + Gold (Mobile Downloads)
Gold + Gold (Mobile Downloads)

(16 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 11. August 2010
Verkäufe: + 121.201
16. Single
Nee (ねぇ)
JPN
JP2
Gold
Gold

(15 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 10. November 2010
Verkäufe: + 108.465
17. Single
2011Laser Beam / Kasuka na Kaori (レーザービーム / 微かなカオリ)
JPN
JP2
Gold
Gold

(15 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 18. Mai 2011
Verkäufe: + 124.613
18. Single
Spice (スパイス)
JPN
JP2
Gold
Gold

(10 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 2. November 2011
Verkäufe: + 92.289
19. Single
2012Spring of Life
Level3
JP2
Gold + Gold (Digital)
Gold + Gold (Digital)
Gold + Gold (Digital)

(12 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 11. April 2012
Verkäufe: + 116.014
20. Single
Spending All My Time
Level3
JP2
Gold
Gold

(10 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 15. August 2012
Verkäufe: + 104.641
21. Single
2013Mirai no Museum (未来のミュージアム)
Level3
JP2
Gold
Gold

(13 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 27. Februar 2013
Verkäufe: + 90.992
22. Single
Magic of Love
Level3
JP3
Gold
Gold

(8 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 22. Mai 2013
Verkäufe: + 78.136
23. Single
Sweet Refrain
Cosmic Explorer
JP3
(9 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 27. November 2013
Verkäufe: + 69.578
24. Single
2014Cling Cling
Cosmic Explorer
JP2
Gold
Gold

(10 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 16. Juli 2014
Verkäufe: + 88.000
25. Single
2015Relax in the City / Pick Me Up
Cosmic Explorer
JP2
(9 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 29. April 2015
Verkäufe: + 71.000
26. Single
Star Train
Cosmic Explorer
JP4
Gold
Gold

(13 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 28. Oktober 2015
Verkäufe: + 80.000
27. Single
2016Tokyo Girl
Future Pop
JP2
Platin (Digital)
Platin (Digital)

(16 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 15. Februar 2016
28. Single
2017If You Wanna
Future Pop
JP2
(8 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 30. August 2017
29. Single
2018無限未来
Future Pop
JP4
(12 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 14. März 2018
30. Single
2020Time Warp
JP2
(11 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 16. September 2020
31. Single
2022Flow
Polygon Wave EP
JP5
(14 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 9. März 2022
32. Single

Weitere Lieder

  • 2010: 575 (JP:Gold (Mobile Downloads)Gold (Mobile Downloads))
  • 2016: Flash (JP:Platin (Digital)Platin (Digital))

Videoalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[19][20]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 JP
2007Fan service ~Bitter~JP3
(58 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 14. März 2007
200824のひとみ Vol.1
Erstveröffentlichung: 25. Januar 2008
24のひとみ Vol.2
Erstveröffentlichung: 22. Februar 2008
Perfume First Tour [Game]JP1
Gold
Gold

(37 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 15. Oktober 2008
2009Perfume [BUDOUKaaaaaaaaaaN!!!!!]JP1
Gold
Gold

(29 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 22. April 2009
Perfume in HAPPYで気になるシャンデリアハウスJP12
(4 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 25. September 2009
2010Perfume Second Tour 2009 [直角二等辺三角形Tour]JP1
(37 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 13. Januar 2010
2011結成10周年、メジャーデビュー5周年記念!Perfume LIVE @東京ドーム [1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11]JP1
Gold
Gold

(71 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 9. Februar 2011
2012Perfume 3rd Tour [JPN]JP1
Gold
Gold

(21 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 1. August 2012
2013Perfume World Tour 1stJP1
(14 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 22. Mai 2013
2014Perfume ClipsJP1
Gold
Gold

(20 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 12. Februar 2014
Perfume 4th Tour in Dome [Level3]JP2
(19 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 9. April 2014
Perfume World Tour 2ndJP1
(6 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 1. Oktober 2014
2015Perfume 5th Tour 2014 [ぐるんぐるん]JP1
(15 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 10. März 2015
Perfume World Tour 3rdJP3
(15 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 22. Juli 2015
2016Perfume Anniversary 10days 2015 PPPPPPPPPP [Live 3:5:6:9]JP2
(21 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 13. Januar 2016
We Are Perfume -World Tour 3rd Document (初回限定盤)JP5
(7 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 6. Juli 2016
2017Perfume 6th Tour 2016 [Cosmic Explorer]JP2
(15 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 5. April 2017
Perfume Clips 2JP3
(15 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 29. November 2017
2019Perfume 7th Tour 2018 [Future Pop]JP2
(12 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 3. April 2019
2020Perfume 8th Tour 2020 “P Cubed” in DomeJP1
(10 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 2. September 2020

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold record icon.svg GoldPlatinum record icon.svg PlatinVer­käu­feQuel­len
 Japan (RIAJ)Gold record icon.svg 30× Gold30Platinum record icon.svg 9× Platin95.250.000riaj.or.jp JP2
InsgesamtGold record icon.svg 30× Gold30Platinum record icon.svg 9× Platin9

Quellen

  1. Daniel Robson: Will the world soon wake up to the scent of Perfume? In: The Japan Times. 18. Mai 2012, abgerufen am 14. Mai 2015.
  2. 宇多丸×掟対談【第1章 出会い】. In: Yomiuri Online Pop Style Blog. 29. Oktober 2007, abgerufen am 10. Mai 2015 (japanisch).
  3. 歩行者天国に警官がやってきてストリートライブを中断させてた. In: Akiba Blog. 14. März 2005, abgerufen am 11. Mai 2015 (japanisch).
  4. パフューム、アキバで“香り立つ”…冬衣装でライブ. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Zakzak. 3. August 2006, archiviert vom Original am 7. Dezember 2014; abgerufen am 11. Mai 2015 (japanisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.zakzak.co.jp
  5. Perfumeの祝福でカエラ&瑛太の結婚式がダンスフロアに. In: natalie.mu. 1. Juni 2010, abgerufen am 12. Mai 2015.
  6. 動画サイトで大ブレイクPerfume ネット仕掛け説まで取りざた. In: www.j-cast.com. 24. April 2008, abgerufen am 12. Mai 2015.
  7. Perfume,倖田と安室を抑えてDVD初動売上2008年女性トップに! In: Oricon. 21. Oktober 2008, abgerufen am 13. Mai 2015.
  8. Winners from Past Years. In: Mnet Asian Music Awards. Abgerufen am 13. Mai 2015.
  9. a b Japanese Techno-pop Trio, Perfume, Sign with Universal Music. Global Digital Release in 50+ Countries for Album “JPN”. In: Universal Music Group. 7. März 2012, abgerufen am 14. Mai 2015.
  10. Perfume to host this year’s MTV VMAJ! In: Tokyohive. 19. März 2012, abgerufen am 14. Mai 2015.
  11. Daniel Robson: With Futuristic Dance Moves, Retro Style, and Super Producer Yasutaka Nakata in Their Corner, The Tokyo Girl Group Could Conquer the World. In: MTV Iggy. 2. Juli 2013, abgerufen am 14. Mai 2015.
  12. Perfume: J-Pop in Deutschland. In: Bravo. 8. Juli 2013, abgerufen am 14. Mai 2015.
  13. Andy Malt: Europe Gets A Blast of J-superstars Perfume. In: MTV 81. 31. Juli 2013, abgerufen am 14. Mai 2015.
  14. Daniel Robson: Perfume dances to No. 1 with hard-edged new album ‘Level3’. In: The Japan Times. 15. Oktober 2013, abgerufen am 14. Mai 2015.
  15. Mio Yamada: 2328 umbrellas + one drone + OK Go = made-in-Japan brilliance. In: The Japan Times. 28. Oktober 2014, abgerufen am 14. Mai 2015.
  16. OK Go Featured in Perfume’s “Pick Me Up” Music Video. In: MTV 81. 24. April 2015, abgerufen am 14. Mai 2015.
  17. Kyle Vanhemert: Hot Damn, This Concert Is Straight Out of the Future. In: Wired. 23. März 2015, abgerufen am 14. Mai 2015.
  18. Patrick St. Michel: SXSW’s Japan Nite celebrates 20 lively years. In: The Japan Times. 24. März 2015, abgerufen am 14. Mai 2015.
  19. a b c d Chartquellen: JP
  20. a b c d Auszeichnungen für Musikverkäufe: JP JP2

Weblinks

Commons: Perfume – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Perfume 2009 crop.jpg
Autor/Urheber: Karl Baron, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Perfume (Japanese girls group) in ROCK IN JAPAN FES. 2009.
A-chan, Nocchi & Kashiyuka (Perfume) "We Are Perfume" at Opening Ceremony of the 28th Tokyo International Film Festival (22415969052).jpg
Autor/Urheber: Dick Thomas Johnson from Tokyo, Japan, Lizenz: CC BY 2.0
第28回 東京国際映画祭 オープニングセレモニー あ~ちゃん のっち かしゆか (Perfume) (We Are Perfume)
Perfume(パフューム)KKBOX 2014-02-22.jpg
Autor/Urheber: Gene Wang, Lizenz: CC BY 2.0
Perfume at the KKBOX Music Awards on 22 February 2014.
Perfume logo vector.svg
Perfume's logo. Vector(SVG) version.