Perfect Day (Lou-Reed-Lied)

Perfect Day
Lou Reed
Veröffentlichung1972
Länge3:46
Genre(s)Pop-Rock[1]
Autor(en)Lou Reed
AlbumTransformer
Coverversion
1995Duran Duran

Perfect Day ist ein Pop-Rock-Song von Lou Reed aus dem Jahr 1972. Das Stück war ursprünglich auf dem 1972er Album Transformer enthalten. Es wurde 1973 als B-Seite der Single Walk on the Wild Side veröffentlicht.[2] Produziert wurde es von David Bowie und Mick Ronson.

In den 1990er Jahren wurde der Titel erneut populär, nachdem er 1996 im Film Trainspotting – Neue Helden zu hören war und 1997 von der BBC für wohltätige Zwecke neu aufgenommen und veröffentlicht worden war.

Text

Das Lied stellt die idealisierte Beschreibung eines perfekten Tages dar. Manche Kommentatoren verstehen den Text wegen seiner simplen und romantischen Grundstimmung als eine Anspielung auf Reeds intime Beziehung zu seiner späteren ersten Frau Bettye Kronstadt und seine Probleme mit der eigenen Sexualität, mit Drogen und mit seinem Ego.[3] Andere Kommentatoren sehen den Text als Zeichen von Reeds ironisierter Einstellung zu seiner eigenen Heroinabhängigkeit bzw. als „Heroin-Song“.[4]

Musik

Die Strophen stehen in A-Moll und benutzen Töne aus der melodischen und harmonischen Molltonleiter. Der Refrain steht dagegen in A-Dur. Die ersten fünf Takte der Strophen bilden zwei ii-V-I-Folgen (IIm-V-I; die Kleinschreibung bezeichnet Moll, groß Dur), die beide einen Ganzton tiefer enden, sodass die alte I-Tonika die neue zweite (IIm) ist. Allerdings benutzt der zweite Turnaround anstatt des II-Mollakkords den II-Durakkord. Das Schema endet mit einem IVm-V-I (IVm ist die Mollsubdominante), also einer Vollkadenz in Moll, und endet auf der Tonika.

Anfänglich klingen die IIm-V-I-Sequenzen wie ein Muster in endlos absteigenden Tonarten (ein typisches Jazz-Motiv), wegen der Terzerhöungen von IIm zu II bleibt das ganze Lied jedoch streng in der Ausgangstonart, verwendet aber Akkorde (wie IVm und IVm), die ihre Töne aus melodischen oder harmonischen Molltonleitern beziehen. In der Ausgangstonart notiert, lautet der Akkordablauf in den Strophen Im IV VII III bVI IVm V.

Coverversionen

Das Lied wurde von vielen Künstlern gecovert, darunter:

Des Weiteren spielten das Stück zahlreiche Künstler live, beispielsweise Amanda Palmer und Zemfira 2006 und Wolfmother 2008. Coldplay spielte eine Akustikversion auf dem Isle of Wight Festival 2006.

Neuveröffentlichung durch die BBC

Die BBC präsentierte das Lied 1997 im Rahmen einer aufwändigen Werbekampagne für Rundfunkgebühren. Dazu wurde ein Werbefilm mit der Musik von Perfect Day gedreht, der im Fernsehen und im Kino lief und in dem neben Lou Reed andere bekannte Künstler wie Elton John, Bono, David Bowie oder Tom Jones zu sehen waren.[5] Bezogen auf die Gebühren endete der Film mit den Worten: „Egal, welcher Musikgeschmack, die BBC und das Fernsehen bedienen ihn. Das ist nur dank der einmaligen Art möglich, wie die BBC dafür von Ihnen bezahlt wird. Sie machen es zu dem, was es ist.“ und war unterlegt mit den sich wiederholenden Worten „Ihr werdet ernten, was ihr gesät habt“, was der Guardian als die „plumpe Botschaft: Unterschreib weiter den Scheck“ bezeichnete.[6] Im Zusammenhang mit den Vorwürfen der kommerziellen Konkurrenz, dass die BBC sehr viel Geld für diesen Film ausgegeben habe, wurde bekannt, dass jeder Künstler einen symbolischen Betrag von £250 für sein Vertrauen in die BBC erhalten hatte.[7]

Aufgrund der öffentlichen Kritik veröffentlichte die BBC im Oktober 1997 das Lied als Single zugunsten der Aktion Children in Need. Jede Textzeile wurde von einem anderen bekannten Künstler gesungen.[8] Die Veröffentlichung enthielt zwei zusätzliche Versionen des Liedes – eine gesungen von weiblichen Künstlern, eine von männlichen. Über die Liste der beteiligten Künstler sagte Lou Reed: „Ich war nie mehr beeindruckt von der Interpretation eines meiner Lieder“.[9] Die BBC produzierte ebenfalls eine Weihnachtsversion des dazugehörigen Musikvideos. In Großbritannien war das Stück drei Wochen Nummer eins der Charts. Es wurden über eine Million Exemplare verkauft, und die Single spielte innerhalb von sechs Jahren £2.125.000 für wohltätige Zwecke ein.[10]

Beteiligte waren neben den Künstlern, die auch in dem Werbespot zu sehen waren (in der Reihenfolge ihres Erscheinens):

Nachfolger

Aufgrund des Erfolges des Musikvideos zu Perfect Day produzierte die BBC zwei weitere Kampagnen. Die erste war im Dezember 1998 unter dem Namen Future Generations eine Kombination aus einer Vielzahl von Prominenten und bekannten Kindersendungen der BBC. Die zweite unter dem Namen Shaggy Dog Story zeigte verschiedene Komiker und Schauspieler, die eine langatmige Geschichte (sog. Shaggy Dog Story) erzählten, für jede Zeile ein anderer Künstler. Eine zweite kürzere Shaggy Dog Story unter dem Titel Mammals vs. Insects wurde im Januar 2000 ausgestrahlt.

Unter dem Titel A Perfect Night produzierte die BBC 2000 eine Musiksendung, die live im Fernsehen übertragen wurde. Sie endete mit einer Aufführung von Perfect Day. Zur Besetzung gehörten Rolf Harris und am Anfang und am Ende Lou Reed. Obwohl Millionen Zuschauer die Sendung sahen, floppte die Single, die das Ereignis begleiten sollte, in den Charts und erreichte Mitte Juni 2000 Platz 69.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Sean O’Hagan: Lou Reed: Six of his greatest songs. In: The Guardian. 27. Oktober 2013, abgerufen im Februar 2016.
  2. a b Neil Warwick et al.: The complete book of the British charts: singles & albums. Omnibus Press, 2004, ISBN 1-84449-058-0, S. 1152 (englisch, eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  3. Victor Bockris: Transformer: The Lou Reed Story. Simon & Schuster, 1995, ISBN 0-684-80366-6.
  4. Tom Carnwath, Ian Smith: Heroin century. Routledge, 2002, ISBN 0-415-27871-6, S. 113 (books.google.de).
  5. Nigel Morgan, Annette Pritchard: Advertising in tourism and leisure. Butterworth-Heinemann, 2001, ISBN 0-7506-5432-5, S. 203 (englisch, eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  6. John Mulholland: Such a perfect way to sing the praises of a licence fee; John Mulholland on how Lou Reed’s anthem for doomed youth became the ultimate sales gimmick. In: The Guardian. 27. September 1997.
  7. Christopher Dunkley: Hard sell of the fast cut. In: Financial Times. 1. Oktober 1997.
  8. Mike J Smith: Who Sang What on “Perfect Day”? In: Sixty Years of British Number Ones. Abgerufen am 26. Januar 2010 (englisch).
  9. Children to reap what Perfect Day sows. BBC News Online, 21. November 1997, abgerufen am 26. Januar 2010 (englisch).
  10. Perfect Day for children. BBC News Online, 12. Oktober 1998, abgerufen am 26. Januar 2010 (englisch).