Pereslawskoje

Siedlung
Pereslawskoje
Drugehnen

Переславское
FöderationskreisNordwestrussland
OblastKaliningrad
RajonSelenogradsk
Gegründet1339
Frühere NamenDruckeyn (um 1500),
Drugen (nach 1539),
Drugein (nach 1563),
Drugehnen (bis 1947)
Bevölkerung1572 Einwohner
(Stand: 1. Okt. 2021)[1]
Höhe des Zentrums61 m
ZeitzoneUTC+2
Telefonvorwahl(+7) 40150
Postleitzahl238542
Kfz-Kennzeichen39, 91
OKATO27 215 000 108
Geographische Lage
Koordinaten54° 49′ N, 20° 17′ O
Pereslawskoje (Europäisches Russland)
Pereslawskoje (Europäisches Russland)
Lage im Westteil Russlands
Pereslawskoje (Oblast Kaliningrad)
Pereslawskoje (Oblast Kaliningrad)
Lage in der Oblast Kaliningrad

Pereslawskoje (russisch Переславское, deutsch Drugehnen, litauisch Drugėnai) ist ein Ort in der russischen Oblast Kaliningrad mitten auf der Halbinsel Samland im Rajon Selenogradsk. Er gehört zur kommunalen Selbstverwaltungseinheit Stadtkreis Selenogradsk.

Geographische Lage

Pereslawskoje liegt 18 Kilometer nordwestlich der Oblasthauptstadt Kaliningrad (Königsberg) und 25 Kilometer nordöstlich der einstigen Kreisstadt Primorsk (Fischhausen) an einer Hauptstraße, die Kaliningrad (auf einem Teilstück der früheren deutschen Reichsstraße 143) mit den Ostseestädten Pionerski (Neukuhren) und Swetlogorsk (Rauschen) bzw. mit der Bernsteinküste verbindet. Pereslawskoje ist als Ostanowotschny punkt „O.p. 20 km“ Haltepunkt an der Bahnstrecke Kaliningrad–Swetlogorsk, der ehemaligen Samlandbahn. Wenige Kilometer weiter nördlich liegt an der gleichen Bahnlinie die Bahnstation „Pereslawskoje-Sapadnoje“, die bis 1945 Marienhof (russisch: Nowo-Pereslawskoje, nicht mehr existent) genannt wurde und Endstation der von Fischhausen (Primorsk) kommenden und nach 1945 abgebrochenen Fischhausener Kreisbahn war.

Geschichte

Das Gründungsdatum von Drugehnen liegt im Jahre 1339.[2] 1874 wurde der Ort in den Amtsbezirk Seefeld[3] (russisch: Prostornoje, nicht mehr existent) eingegliedert, der zum Landkreis Fischhausen im Regierungsbezirk Königsberg der preußischen Provinz Ostpreußen gehörte. Am 18. Mai 1930 wurde durch Umbenennung des Amtsbezirks Seefeld Drugehnen namensgebender Ort. In den Amtsbezirk Drugehnen, der am 1. April 1939 dem neu geschaffenen Landkreis Samland beitrat, waren bis 1945 fünf Landgemeinden eingegliedert.[3]

Im Vorfeld des Zweiten Weltkrieges wurde bei Drugehnen der Bau eines Großtanklagers der Wirtschaftlichen Forschungsgesellschaft (einer Tarnorganisation) begonnen, das kriegswirtschaftlichen Zwecken diente und eine Kapazität von 100.000 m³ aufwies. Es wurde unter dem Tarnnamen Hegeberg geführt. Nach Kriegsende wurde das Tanklager gesprengt.

In Kriegsfolge kam Drugehnen mit dem nördlichen Ostpreußen zur Sowjetunion und wurde im Jahr 1947 nach der Herkunft der Neusiedler aus dem Rajon Pereslawl in der Oblast Jaroslawl in Pereslawskoje umbenannt.[4] Gleichzeitig wurde der Ort Sitz eines Dorfsowjets im Rajon Primorsk. Seit 2005 war Pereslawskoje Sitz einer Landgemeinde und gehört nach deren Auflösung im Jahr 2015 zum Stadtkreis Selenogradsk.

Amtsbezirk Drugehnen (1930–1945)

Im Jahre 1930 wurde Drugehnen durch Umbenennung des Amtsbezirks Seefeld namensgebender Ort für den Amtsbezirk, der bis 1945 existierte und fünf Dörfer einschloss[3]:

NameRussischer Name
DommelkeimPawlinino
DrebnauSeljony Gai
DrugehnenPereslawskoje
MarienhofNowo-Pereslawskoje
WiekauChrustalnoje,
jetzt: Kolossowka

Pereslawski selski Sowet/okrug 1947–2005

Der Dorfsowjet Pereslawski selski Sowet (ru. Переславский сельский Совет) wurde im Juni 1947 im Rajon Primorsk eingerichtet.[4] Nach dem Zerfall der Sowjetunion bestand die Verwaltungseinheit als Dorfbezirk Pereslawski selski okrug (ru. Переславский сельский округ). Von etwa 2000 bis 2001 war der Kolossowski selski okrug aus dem Pereslawski selski okrug ausgegliedert.[5] Im Jahr 2005 wurden die verbliebenen Orte des Dorfbezirks in die neu gebildete Landgemeinde Pereslawskoje selskoje posselenije übernommen.

OrtsnameName bis 1947/50Bemerkungen
Alexejewka (Алексеевка)AuschlackenDer Ort wurde 1950 umbenannt.
Bobrowo (Боброво)KobbelbudeDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Swetlowski eingeordnet. Etwa 1975 gelangte er in den Dorfsowjet Wolotschajewski im Rajon Gurjewsk.
Bratskoje (Братское)PrilackenDer Ort wurde 1947 umbenannt und vor 1975 verlassen.
Bugrowo (Бугрово)WarglittenDer Ort wurde 1950 umbenannt und vor 1975 verlassen.
Cholmogorowka (Холмогоровка)FuchsbergDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Matrossowski im Rajon Gurjewsk eingeordnet.
Chrustalnoje (Хрустальное)WiekauDer Ort wurde 1947 umbenannt und vor 1975 an den Ort Kolossowka angeschlossen.
Dimitrowo (Димитрово)GoldschmiedeDer Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Matrossowski im Rajon Gurjewsk eingeordnet. Er wurde vermutlich Ende der 1970er Jahre in die Stadt Kaliningrad eingemeindet.
Druschnoje (Дружное)MednickenDer Ort wurde 1947 umbenannt.
Kamyschinka (Камышинка)Nastrehnen und Dallwehnen[6]Der Ort wurde 1947 umbenannt und vor 1975 verlassen.
Kolodzy (Колодцы)Pojerstieten (bei Kumehnen)Der Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Logwinski eingeordnet. Er wurde vor 1975 verlassen.
Kolossowka (Колосовка)WillgaitenDer Ort wurde 1947 umbenannt.
Kotelnikowo (Котельниково)WargenDer Ort wurde 1947 (offenbar fälschlicherweise als Warengen) umbenannt.
Kremnjowo (Кремнёво)Groß Blumenau und Klein Blumenau[7]Der Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Swetlowski eingeordnet. Etwa 1975 gelangte er in den Dorfsowjet Wolotschajewski im Rajon Gurjewsk.
Kulikowo (Куликово)Elchdorf (bis 1906: Pojerstieten (bei Wargen))Der Ort wurde 1947 umbenannt.
Kumatschowo (Кумачёво)KumehnenDer Ort wurde 1947 umbenannt.
Kusnezkoje (Кузнецкое)BackelfeldDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Matrossowski im Rajon Gurjewsk eingeordnet.
Ljublino (Люблино)Seerappen und Kornitten[8]Der Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Wsmorjewski eingeordnet. Etwa 1975 gelangte er in den Dorfsowjet Wolotschajewski im Rajon Gurjewsk.
Logwino (Логвино)MedenauDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst der Verwaltungssitz des Dorfsowjets Logwinski.
Malinowka (Малиновка)Polepen und SchorschehnenDer Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Logwinski eingeordnet. Er wurde vor 1975 verlassen.
Morosowka (Морозовка)(Unter) Alkehnen und (Ober) AlkehnenDer Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Matrossowski im Rajon Gurjewsk eingeordnet. Er wurde vor 1975 an den Ort Kusnezkoje angeschlossen.
Murmanskoje (Мурманское)SickenhöfenDer Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Logwinski eingeordnet. Er wurde vermutlich vor 1988 an den Ort Logwino angeschlossen.
Orechowo (Орехово)SchudittenDer Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Logwinski eingeordnet. Er wurde vor 1975 verlassen.
Otkossowo (Откосово)RosignaitenDer Ort wurde 1947 umbenannt.
Pawlinino (Павлинино)DommelkeimDer Ort wurde 1947 umbenannt.
Pereleski (Перелески)WaldhausenDer Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Matrossowski im Rajon Gurjewsk eingeordnet.
Pereslawskoje (Переславское)DrugehnenVerwaltungssitz
Prostornoje (Просторное)SeefeldDer Ort wurde 1947 umbenannt und vor 1975 verlassen.
Rownoje (Ровное)PollwittenDer Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Logwinski eingeordnet. Er wurde vor 1975 verlassen.
Schipowka (Шиповка)Bahnhof PowayenDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Logwinski eingeordnet. Etwa 1975 gelangte er in den Dorfsowjet Wolotschajewski im Rajon Gurjewsk.
Sinjawino (Синявино)QuandittenDer Ort wurde 1947 umbenannt und vor 1975 verlassen.
Tscherepanowo (Черепаново)(Adlig) PowayenDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Logwinski eingeordnet. Etwa 1975 gelangte er in den Dorfsowjet Wolotschajewski im Rajon Gurjewsk.
Wjasowka (Вязовка)TrenkDer Ort wurde 1947 umbenannt und vor 1975 an die Stadt Kaliningrad angeschlossen. An der Ortsstelle wurde eine Kleingartensiedlung angelegt.
Woloschino (Волошино)BrasnickenDer Ort wurde 1950 umbenannt.

Pereslawskoje selskoje posselenije 2005–2015

Die Lage der ehemaligen Landgemeinde Pereslawskoje selskoje posselenije im Süden des Rajons Selenogradsk

Die Landgemeinde Pereslawskoje selskoje posselenije (ru. Переславское сельское поселение, Pereslawskoje selskoje posselenije) wurde im Jahr 2015 eingerichtet.[9] Sie umschloss einen Bereich von 205 km² bei 6.693 Einwohnern (Stand: 2010) in 19 zugeordneten Siedlungen, die vorher zu den Dorfbezirken Kostrowski selski okrug und Pereslawski selski okrug gehört hatten.

Neben dem zentralen Ort Pereslawskoje gehörten folgende 18 Siedlungen zur Landgemeinde:

NameDeutscher NameNameDeutscher Name
Alexejewka (Алексеевка)AuschlackenKusnezkoje (Кузнецкое)Backelfeld
Cholmogorowka (Холмогоровка)FuchsbergLogwino (Логвино)Medenau
Doroschnoje (Дорожное)KaspershöfenOtkossowo (Откосово)Rosignaiten
Druschnoje (Дружное)MednickenPawlinino (Павлинино)Dommelkeim
Kolossowka (Колсовка)Wiekau und WillgaitenPereleski (Перелески)Waldhausen
Kostrowo (Кострово)BludauPodoroschnoje (Подорожное)Forken
Kotelnikowo (Котельниково)WargenProchladnoje (Прохладное)Kragau
Kulikowo (Куликово)Elchdorf, bis 1906:
Pojerstieten (bei Wargen)
Serjogino (Серёгино)Ludwigsfelde
Kumatschowo (Кумачёво)KumehnenWoloschino (Волошино)Brasnicken

Einwohnerentwicklung

JahrEinwohner[10]
1910180
1933539
1939792
20021.456
20101.388

Kirche

Mit seiner vorwiegend evangelischen Bevölkerung war Drugehnen vor 1945 in das Kirchspiel der Pfarrkirche in Kumehnen (heute russisch: Kumatschowo) eingegliedert. Es gehörte zum Kirchenkreis Fischhausen (heute russisch: Primorsk) innerhalb der Kirchenprovinz Ostpreußen der Kirche der Altpreußischen Union.

Heute liegt Pereslawskoje im Einzugsbereich der evangelisch-lutherischen Auferstehungskirche in Kaliningrad (Königsberg) in der Propstei Kaliningrad[11] der Evangelisch-lutherischen Kirche Europäisches Russland.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Таблица 1.10 «Численность населения городских округов, муниципальных районов, муниципальных округов, городских и сельских поселений, городских населенных пунктов, сельских населенных пунктов» Программы итогов Всероссийской переписи населения 2020 года, утвержденной приказом Росстата от 28 декабря 2021г. № 963, с данными о численности постоянного населения каждого населенного пункта Калининградской области. (Tabelle 1.10 „Bevölkerungsanzahl der Stadtkreise, munizipalen Rajons, Munizipalkreise, städtischen und ländlichen Siedlungen [insgesamt], städtischen Orte, ländlichen Orte“ der Ergebnisse der Allrussischen Volkszählung von 2020 [vollzogen am 1. Oktober 2021], genehmigt durch die Verordnung von Rosstat vom 28. Dezember 2021, Nr. 963, mit Angaben zur Zahl der Wohnbevölkerung jedes Ortes der Oblast Kaliningrad.)
  2. D. Lange, Ortsinformationen Bildarchiv Ostpreußen: Drugehnen
  3. a b c Rolf Jehke, Amtsbezirk Seefeld/Drugehnen
  4. a b Durch den Указ Президиума Верховного Совета РСФСР от 17 июня 1947 г.«Об образовании сельских советов, городов и рабочих поселков в Калининградской области» (Erlass des Präsidiums des Obersten Sowjets der RSFSR vom 17. Juni 1947: Über die Bildung von Dorfsowjets, Städten und Arbeitersiedlungen in der Oblast Kaliningrad)
  5. Wurde eingerichtet gemäß der OKATO-Änderung 28/2000 und auflöst gemäß der OKATO-Änderung 49/2001. Die Auflösung erfolgte durch die Решение Зеленоградского районного Совета депутатов от 04 апреля 2001 г. № 41 (Entscheidung des Abgeordnetenrates des Rajons Selenogradsk vom 4. April 2001, Nr. 41).
  6. Umbenannt wurde nur Nastrehnen
  7. Umbenannt wurde nur Groß Blumenau
  8. Umbenannt wurde nur Seerappen
  9. Durch das Закон Калининградской области от 18 февраля 2005 г. № 501 «О наделении муниципального образования "Зеленоградский район" статусом муниципального района и об установлении границ и наделении соответствующим статусом муниципальных образований, находящихся на его территории» (Gesetz der Oblast Kaliningrad vom 18. Februar 2005, Nr. 501: Über das Ausstatten der munizipalen Bildung "Rajon Selenogradsk" mit dem Status eines munizipalen Rajons und über das Festlegen der Grenzen und das Ausstatten mit dem entsprechenden Status der munizipalen Bildungen, die sich auf seinem Gebiet befinden).
  10. Volkszählungsdaten
  11. Evangelisch-lutherische Propstei Kaliningrad (Memento vom 29. August 2011 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

European Russia laea location map.svg
Autor/Urheber: Uwe Dedering, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location map of European_Russia.
  • Projection: Lambert azimuthal equal-area projection.
  • Area of interest:
  • N: 75.0° N
  • S: 40.0° N
  • W: 25.0° E
  • E: 60.0° E
  • Projection center:
  • NS: 57.5° N
  • WE: 42.5° E
  • GMT projection: -JA42.5/57.5/20c
  • GMT region: -R25.450860698632475/38.37411418933942/86.79037939442836/70.79910933370674r
  • GMT region for grdcut: -R-2.0/38.0/87.0/76.0r
  • Made with Natural Earth. Free vector and raster map data @ naturalearthdata.com.
European Russia laea location map (without Crimea).svg
Autor/Urheber: Uwe Dedering, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location map of European_Russia.
  • Projection: Lambert azimuthal equal-area projection.
  • Area of interest:
  • N: 75.0° N
  • S: 40.0° N
  • W: 25.0° E
  • E: 60.0° E
  • Projection center:
  • NS: 57.5° N
  • WE: 42.5° E
  • GMT projection: -JA42.5/57.5/20c
  • GMT region: -R25.450860698632475/38.37411418933942/86.79037939442836/70.79910933370674r
  • GMT region for grdcut: -R-2.0/38.0/87.0/76.0r
  • Made with Natural Earth. Free vector and raster map data @ naturalearthdata.com.
Rajon Selenogradsk lat.png
Autor/Urheber: Georg0431, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Verwaltungseinteilung des Rajon Selenogradsk in deutscher Transkription