Peravia

Peravia
HaitiPedernalesBarahonaBaorucoIndependenciaAzuaPeraviaSan CristóbalDistrito NacionalSanto DomingoSan Pedro de MacorisLa RomanaLa AltagraciaEl SeiboHato MayorSamanáMaría Trinidad SánchezEspaillatMonte Plata (Provinz)Sanchez RamirezDuarteHermanas MirabalSan José de OcoaMonseñor NouelLa VegaPuerto PlataMonte CristiValverdeDajabónElías PiñaSantiago RodríguezSantiagoSan JuanLage
Über dieses Bild
Symbole
Wappen
Basisdaten
StaatDominikanische Republik
RegionValdesia
SitzBaní
Fläche785,2 km²
Einwohner184.344 (2010)
Dichte235 Einwohner pro km²
ISO 3166-2DO-17
Koordinaten: 18° 20′ N, 70° 22′ W

Peravia ist eine der 31 Provinzen der Dominikanischen Republik. Im Jahr 2002 wurde ein Teil der Provinz abgetrennt, um eine neue Provinz mit dem Namen San José de Ocoa zu bilden.

Die Provinz Peravia wurde am 23. November 1944 gegründet, wurde zuerst Provincia de Baní und später José Trujillo Valdez genannt. Ihren heutigen Namen Peravia erhielt sie am 29. November 1961 nach dem Tal von Peravia, in dem sich die Provinzhauptstadt befindet.

Lage und Umgebung

Peravia liegt im Süden an der Karibikküste ca. 1 Autostunde westlich von der Hauptstadt Santo Domingo. Die Provinzhauptstadt ist Baní. Im Osten grenzt Peravia an die Provinz San Cristóbal, im Norden an San José de Ocoa und im Westen an Azua. Kurz hinter der Küste wird die Landschaft hügelig und geht dann in bis zu 1700 m hohe Berge über.

Tourismus

Touristisch ist Peravia noch weitestgehend unerschlossen. Erst in jüngerer Zeit beginnt ein kleiner, Land und Leute wenig beeinflussender Fremdenverkehr. Die Karibikküste ist in weiten Teilen ein Kiesel-Sandstrand, der den Ansturm ausländischer Touristen bisher nicht anlockt. Es gibt aber auch schöne Sandstrände und die Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten unter und über Wasser.

Wirtschaft

Wegen der noch geringen Beeinflussung durch Nordamerika und Europa sind Kosten für Lebenshaltung, Restaurants oder etwa Grundstückspreise sehr günstig bis national angemessen. Wie in der gesamten Dominikanischen Republik ist der Gegensatz zwischen Arm und Reich sehr groß. Wirtschaftlich wird die Provinz beeinflusst von landwirtschaftlicher Produktion und kleiner Industrie. Es gibt eine Exportproduktionszone (Zona Franca), in der ausschließlich für den Export produziert wird.

Bedeutende Ortschaften

Die größten Ortschaften Peravias sind außer der Provinzhauptstadt Baní noch Boca Canasta, Las Calderas, Las Salinas, Palmar de Ocoa, Paya und weitere.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the Dominican Republic.svg
Die Flagge der Dominikanischen Republik hat ein zentriertes weißes Kreuz, das bis zu den Rändern reicht. Dieses Emblem ähnelt dem Flaggendesign und zeigt eine Bibel, ein Kreuz aus Gold und sechs dominikanische Flaggen. Um den Schild herum sind Oliven- und Palmzweige und oben am Band steht das Motto "Dios, Patria, Libertad" ("Gott, Land, Freiheit") und zur liebenswürdigen Freiheit. Das Blau soll für Freiheit stehen, Rot für das Feuer und Blut des Unabhängigkeitskampfes und das weiße Kreuz symbolisierte, dass Gott sein Volk nicht vergessen hat. "Dominikanische Republik". Die dominikanische Flagge wurde von Juan Pablo Duarte, dem Vater der nationalen Unabhängigkeit der Dominikanischen Republik, entworfen. Die erste dominikanische Flagge wurde von einer jungen Dame namens Concepción Bona genäht, die in der Nacht des 27. Februar 1844 gegenüber der Straße von El Baluarte, dem Denkmal, an dem sich die Patrioten versammelten, um für die Unabhängigkeit zu kämpfen, wohnte. Concepción Bona wurde von ihrer Cousine ersten Grades unterstützt Maria de Jesús Pina.
Escudo de la Provincia Peravia.png
Autor/Urheber: Santiago RD, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Coats of Arms of the Dominican Province of Peravia
Peravia in Dominican Republic.svg
Autor/Urheber: TUBSEmail Silk.svg Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage der Provinz XY (siehe Dateiname) in der Dominikanischen Republik.