Per Thorén

Per Thorén Eiskunstlauf
Voller NamePer Ludvig Julius Thorén
NationSchwedenSchweden Schweden
Geburtstag26. Januar 1885
GeburtsortStockholm
Sterbedatum5. Januar 1962
SterbeortStockholm
Karriere
DisziplinEinzellauf, Paarlauf
Partner/inElna Montgomery, Elly Svensson
Medaillenspiegel
Olympia-Medaillen0 × Gold0 × Silber1 × Bronze
WM-Medaillen0 × Gold1 × Silber1 × Bronze
EM-Medaillen1 × Gold0 × Silber3 × Bronze
Olympische Ringe Olympische Spiele
BronzeLondon 1908Herren
ISU Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften
BronzeStockholm 1905Herren
SilberStockholm 1909Herren
ISU Eiskunstlauf-Europameisterschaften
BronzeDavos 1906Herren
BronzeBudapest 1909Herren
BronzeBerlin 1910Herren
GoldSankt Petersburg 1911Herren
 

Per Ludvig Julius Thorén (* 26. Januar 1885 in Stockholm; † 5. Januar 1962 ebenda) war ein schwedischer Eiskunstläufer, der im Einzellauf und im Paarlauf startete. Er ist der Europameister von 1911.

Karriere

Der wohl größte sportliche Erfolg des zweifachen schwedischen Meisters Thorén war die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 1908 in London, hinter seinen beiden Landsmännern Ulrich Salchow und Richard Johansson. Ein Jahr später wurde er Vize-Weltmeister hinter Salchow. Bereits 1905 hatte er WM-Bronze errungen. Bei Europameisterschaften wurde er nach dem Gewinn von Bronze 1906, 1909 und 1910 im Jahr 1911 in Sankt Petersburg schließlich Europameister.

Bei der Weltmeisterschaft 1913 trat Thorén im heimischen Stockholm noch einmal an, allerdings im Paarlauf an der Seite von Elly Svensson. Als amtierende schwedische Meister belegten sie den fünften Platz. Bereits ein Jahr zuvor hatte Thorén an der Seite von Elna Montgomery die schwedische Paarkonkurrenz gewonnen.[1]

Thorén war Miterfinder des nach ihm benannten Sprunges Thorén. Dieser Sprung ermöglichte in Sprungkombinationen vom linken Fuß gesprungene Sprünge (Salchow, Flip etc.) auch am Ende zu springen, es ist nämlich der einzige auf links gelandete Sprung im Eis- und Rollkunstlauf. Er wird hier auch Euler genannt. Im Englischen heißt der Thorén "Half-Loop" weil seine abgehackte Sprungweise auf einen auf vorwärts links gelandeten Rittberger hinweist. Der Sprung jedoch selbst muss eine Umdrehung erfüllen. Der Sprung selbst setzte sich nie als selbstständiger Einzelsprung durch, er dient heute lediglich in einfacher Ausführung noch als Verbindungssprung (Beispiel: Lutz, Landung auf dem linken Fuß, von demselben erfolgt der Absprung), Euler (Umspringen bei voller Umdrehung auf links), Salchow (Absprung von links, Landung wieder auf rechts).

Ergebnisse

Wettbewerb / Jahr190519061907190819091910191119121913
Olympische Winterspiele3.
Weltmeisterschaften3.5.4.2.4.5.*
Europameisterschaften3.4.3.3.1.
Schwedische Meisterschaften1.1.1.**1.*

* im Paarlauf mit Elly Svensson / ** im Paarlauf mit Elna Montgomery

Weblinks

  • Per Thorén in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)

Einzelnachweise

  1. http://iof2.idrottonline.se/ImageVaultFiles/id_8406/cf_78/SM%20medalj%C3%B6rer%20Par%C3%A5kning.pdf@1@2Vorlage:Toter Link/iof2.idrottonline.se (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Figure skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Figure skating
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
ISU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Skating Union