Peplos

Statue eines Mädchens im Peplos (die „Peploskore“)

Der Peplos (altgriechisch πέπλοςpéplos) war eine Frauenbekleidung im antiken Griechenland.

Der Peplos wurde auch in verschiedenen anderen Ländern seit der Eisenzeit getragen. Er besteht im Unterschied zu dem leichten Chiton aus einem langen schweren Stoff. Das viereckige Tuch wird zunächst waagerecht so gefaltet, dass oben ein Teil als Überfall (Apoptygma) umgeschlagen wird; dann wird es, mit dem Apoptygma nach außen, um den Körper gelegt. Hierbei entstehen die Varianten des seitlich offenen (ionischen oder lakonischen) und des seitlich zugenähten (dorischen) Peplos. Meist verleiht ein Gürtel dem Peplos zusätzlichen Halt; er kann sowohl über dem Apoptygma als auch unter diesem liegen. Zuweilen wird das Gewand über dem Gürtel hervorgezogen und bildet einen Bausch (Kolpos). An den Schultern wird er mit jeweils einer Fibel befestigt. Häufig überliefert finden wir den Peplos in der schwarz- und rotfigurigen Vasenmalerei, bei statuarischer Plastik seit der Archaik (zum Beispiel beim Typ der Kore), aber auch in der Architekturplastik (zum Beispiel auf Metopen).

Literatur

Weblinks

Commons: Peplos – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Terrkottastatue einer Griechin im Mantel 2 Jhdt v Chr.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird MatthiasKabel als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5
Photographed by myself
Bronze Nike Louvre Br1679.jpg
Bronzefigurine der Göttin Nike, die einen Peplos über einem Chiton trägt. Zweites Viertel des 5. Jahrhunderts. v. Chr.
Acropole Musée Athéna pensante.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Harrieta171 als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Musée de l'Acropole. Athéna pensante. Photo prise par Harrieta171 le 21/01/06
ACMA 679 Kore 1.JPG
Autor/Urheber:
Künstler/-in unbekanntUnknown artist
, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Statue of a maiden. She wears a peplos over the chiton. Often attributed to the same sculptor of the Rampin Horseman. Missing left forearm and lower right corner of skirt with forepart of feet.
Athena Parthenos Louvre Ma91.jpg
Athena of the Athena Parthenos type. Parian marble (body) and Pentelic marble (head), Roman copy from the 1st–2nd century AD after the 5th century BC original.