Pepe (Fußballspieler, 1983)

Pepe
Pepe bei der WM 2018
Personalia
Voller NameKépler Laveran Lima Ferreira
Geburtstag26. Februar 1983
GeburtsortMaceióBrasilien
Größe188 cm
PositionInnenverteidigung
Junioren
JahreStation
0000–2001SC Corinthians Alagoano
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2001–2004Marítimo Funchal63 0(3)
2004–2007FC Porto64 0(6)
2007–2017Real Madrid229 (13)
2017–2018Beşiktaş Istanbul33 0(5)
2019–FC Porto110 0(6)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2007–Portugal134 0(8)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

2 Stand: 20. Juni 2023

Pepe [pɛp(ɯ)] (* 26. Februar 1983 in Maceió, Brasilien; bürgerlich Képler Laveran Lima Ferreira) ist ein portugiesischer Fußballspieler. Der Innenverteidiger steht seit Anfang Januar 2019 beim FC Porto unter Vertrag und ist für die portugiesische Nationalmannschaft aktiv. Er spielte zehn Jahre bei Real Madrid und gewann mit dem Klub je drei Mal die UEFA Champions League und spanische Meisterschaft. Mit der Nationalmannschaft gewann er die Europameisterschaft 2016.

Karriere

Vereine

Pepe begann seine Karriere in seiner Heimatstadt Maceió bei SC Corinthians Alagoano. Als 18-Jähriger verließ er Alagoas auf eigene Faust und ging nach Portugal, wo er bei verschiedenen Vereinen spielte, bevor er vom portugiesischen Erstligisten Marítimo Funchal verpflichtet wurde.[1] Dort eroberte er an der Seite von Mitchell van der Gaag schnell einen Stammplatz in der Innenverteidigung. Im Juli 2002 trainierte er für zwei Wochen mit Sporting Lissabon, wobei ein Vertrag aus finanziellen Gründen nicht zustande kam.[2]

Nach drei Jahren Aufenthalt kam er schließlich 2004 für rund zwei Millionen Euro zum FC Porto. Mit diesem feierte Pepe zahlreiche Erfolge. Bereits 2004 gewann er den Weltpokal, 2006 gelang das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg sowie der Sieg im Supercup. In der Saison 2006/07 gewann man erneut die Meisterschaft. 2007 ließ er sich in Portugal einbürgern und spielt seither für die Portugiesische Fußballnationalmannschaft.

Im Sommer desselben Jahres wechselte er für eine Summe von rund 30 Millionen Euro zum spanischen Rekordmeister Real Madrid.[3] Bereits in seiner ersten Saison gewann er die spanische Meisterschaft.

Am 21. April 2009 verlor Pepe beim Ligaspiel Madrids gegen den FC Getafe nach einem Foul an seinem Gegenspieler Casquero im Strafraum die Beherrschung. Seiner Meinung nach hatte sich der Getafe-Spieler absichtlich fallen lassen. Nach dem Pfiff des Schiedsrichters trat er den am Boden liegenden Spieler mehrfach, drückte ihn zu Boden und schlug Juan Albín ins Gesicht.[4] Pepe wurde mit der Roten Karte vom Platz gestellt und beschimpfte die Schiedsrichter beim Verlassen des Spielfeldes. Nach dem Spiel wurde er für zehn Ligaspiele gesperrt.[5]

Auch in den folgenden Jahren fiel Pepe wiederholt durch überharte Fouls und Unsportlichkeiten auf. So trat er etwa im Hinspiel des spanischen Pokalviertelfinales im Januar 2012 anscheinend absichtlich auf die Hand des am Boden liegenden Lionel Messi.[6] In den Medien geriet er für sein Verhalten mehrfach heftig in die Kritik.[7] Insgesamt wurde Pepe in Diensten von Real Madrid sechs Mal des Feldes verwiesen.

In der Saison 2009/10 fiel Pepe verletzungsbedingt lange aus und bestritt lediglich zehn Ligaspiele. Nach seiner Genesung kämpfte er sich nicht zuletzt mit seiner Kopfballstärke zurück ins Team und etablierte sich als Stammspieler und einer der weltweit besten Innenverteidiger. Im Juli 2011 verlängerte er seinen auslaufenden Vertrag bei Real Madrid um weitere fünf Jahre bis 2016.[8] In der Saison 2011/12 trug er mit 29 Einsätzen zum Gewinn der Meisterschaft bei. Zwei Jahre später gewann er mit Real Madrid die Champions League und wurde von der UEFA für seine Leistungen in die Mannschaft der Saison aufgenommen.[9]

Nach zwei weiteren Champions-League-Titeln (2016, 2017), einer weiteren Meisterschaft (2017) sowie je zwei Erfolgen im UEFA Super Cup und der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft verkündete Pepe am Ende der Saison 2016/17 nach zehn Jahren Vereinszugehörigkeit und Ablauf seines Vertrages seinen Abschied von Real Madrid. Die Klubführung hatte ihm lediglich eine Vertragsverlängerung um ein weiteres Jahr angeboten. Diese hatte Pepe abgelehnt.[10]

Zur Saison 2017/18 unterschrieb Pepe einen Zweijahresvertrag bei Beşiktaş Istanbul.[11] Mitte Dezember 2018 löste Pepe nach gegenseitigem Einvernehmen mit der Vereinsführung seinen Vertrag vorzeitig auf und verließ den Klub.

Anfang Januar 2019 kehrte Pepe zum FC Porto zurück. Er erhielt einen Vertrag mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2021.[12] Nach dem Gewinn des Doubles in der Saison 2019/20 wurde sein Vertrag vorzeitig bis Juni 2023 verlängert.[13] In der Spielzeit 2021/22 feierte er mit Porto ein weiteres Double. Im April 2023 verlängerte Pepe seinen Vertrag bei Porto um ein weiteres Jahr.[14] Am 25. Oktober 2023 wurde Pepe mit 40 Jahren und 241 Tagen beim 4:1 Gruppensieg gegen Royal Antwerpen zum ältesten Feldspieler in der UEFA Champions League und brach damit den Rekord, den zuvor Alessandro Costacurta, mit 40 Jahren und 211 Tagen, 17 Jahre lang gehalten hatte.[15][16][17] Im Rückspiel gegen Antwerpen, am 7. November 2023, erzielte Pepe beim 2:0-Sieg den zweiten Treffer für Porto und hat damit innerhalb von ein paar Tagen den nächsten Rekord gebrochen. Er avancierte mit einem Alter von 40 Jahren und 254 Tagen zum ältesten Torschützen in der Champions League und löste Francesco Totti ab, der mit einem Alter von 38 Jahren und 59 Tagen den Rekord seit November 2014 innehatte.[18][19]

Nationalmannschaft

Pepe bei der portugiesischen Nationalmannschaft mit Rückennummer „3“

Nachdem der in Brasilien geborene Pepe im August 2007 die portugiesische Staatsbürgerschaft erhalten hatte, absolvierte er am 21. November 2007 im Spiel gegen Finnland sein Debüt in der Nationalmannschaft. Er nahm in der Folge an den Weltmeisterschaften 2010, 2014, 2018 und 2022 sowie an den Europameisterschaften 2008, 2012, 2016 und 2021 teil. Sein größter Erfolg war der Gewinn der EM 2016, nach deren Finale Pepe als Man of the Match ausgezeichnet wurde. Ferner wurde er bei seinen ersten drei Europameisterschaften in die Mannschaft des Turniers gewählt. Am 6. September 2018 bestritt er als sechster Portugiese sein 100. Länderspiel.

Titel und Auszeichnungen

Nationalmannschaft

Vereine

FC Porto
Real Madrid

Individuelle Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Pepe – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. spiegel.de Brasilien A gegen Brasilien B, 25. Juni 2010.
  2. Archivlink (Memento vom 29. Mai 2014 im Internet Archive)
  3. uefa.com: Madrid pick up Pepe from Porto, 10. Juli 2007.
  4. youtube.com: Videoaufnahme des Vorfalls
  5. kicker online: Drakonische Strafe für Pepe, 24. April 2009.
  6. youtube.com: Videoaufnahme des Vorfalls
  7. Krieger Pepe, das größte Ekel des Weltfußballs, Welt Online, 20. Januar 2012.
  8. realmadrid.com: Official Announcement (Memento vom 15. Juli 2011 im Internet Archive), 12. Juli 2011.
  9. uefa.com: UEFA Champions League squad of the season, 2. Juni 2014.
  10. Marca.com: Pepe: "Las formas del Real Madrid no han sido las correctas", 6. Juni 2017.
  11. bjk.com: Pepe puts pen to a two-year contract with Beşiktaş, 5. Juli 2017.
  12. Pepe regressa ao FC Porto, fcporto.pt, 8. Januar 2019, abgerufen am 8. Januar 2019.
  13. Pepe 2023, fcporto.pt, 5. November 2020, abgerufen am 29. Dezember 2020.
  14. „Sehr nervöser“ Pepe verlängert beim FC Porto – Zählt zu besonderem Ü40-Quintett. Abgerufen am 24. April 2023.
  15. Champions League: Die ältesten Spieler, Torschützen und Sieger. In: uefa.com. UEFA, 26. Oktober 2023, abgerufen am 26. Oktober 2023.
  16. Älteste Spieler - Fußball-Champions League. In: sportdaten.spiegel.de. Der Spiegel, abgerufen am 26. Oktober 2023.
  17. Portos Pepe avanciert zum ältesten Feldspieler der „Königsklasse“ – Löst Costacurta ab. In: transfermarkt.at. Transfermarkt GmbH & Co. KG, 26. Oktober 2023, abgerufen am 26. Oktober 2023.
  18. Pepe überholt Totti: Porto-Verteidiger auch ältester Champions-League-Torschütze. In: transfermarkt.at. Transfermarkt GmbH & Co. KG, 8. November 2023, abgerufen am 8. November 2023.
  19. Älteste Torschützen: Pepe übertrumpft Totti und schreibt weiter Geschichte. In: kicker.at. kicker Österreich GmbH, 8. November 2023, abgerufen am 8. November 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Portugal 2-3 Denmark.jpg
Autor/Urheber: José Goulão from Lisbon, Portugal, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Paulo Ferreira (5),Pepe (3),Ricardo Carvalho (4), Bosingwa (2); Portugal 2-3 Denmark, Lisbon September 10 2008
Pepe 2018.jpg
Autor/Urheber: Анна Нэсси, Lizenz: CC BY-SA 3.0
День, когда Роналду попрощался с ЧМ. Кавани и Суарес идут дальше
FC Porto.svg
Autor/Urheber:

FC Porto

, Lizenz: Logo

Logo

UEFA European Cup.svg
Autor/Urheber: Jcer80, Lizenz: CC BY-SA 3.0
a pictorial representation of the UEFA European Football Championship Henri Delaunay trophy