Pennsylvania Canal

Pennsylvania Canal
Karte der Kanäle in Pennsylvania. Die Main Line of Public Works ist rot dargestellt.

Karte der Kanäle in Pennsylvania. Die Main Line of Public Works ist rot dargestellt.

LagePennsylvania, USA
Länge636 km
Erbaut1826–1834
Stillgelegt1860
BeginnPhiladelphia
ScheitelhaltungAllegheny Mountains
EndePittsburgh

Pennsylvania Canal, auch Pennsylvania Canal System, war ein staatliches Kanalsystem in Pennsylvania. Das Kernstück war die Pennsylvania Main Line of Public Works, auch nur Main Line of Public Works, die Philadelphia mit Pittsburgh verband und aus einem hybriden System von Kanalabschnitten und Eisenbahnstrecken gebildet wurde.

Geschichte

In Pennsylvania begann der Kanalbau mit dem 1797 eröffneten Conewago-Kanal, der Binnenschiffen ermöglichte, die Conewago-Fälle am Susquehanna River zu überwinden. Nachdem im Bundesstaat New York 1817 der Bau des Eriekanals begonnen hatte, befürchtete Pennsylvania Marktanteile beim Transport von Reisenden und Gütern ins Landesinnere zu verlieren, weshalb anfangs des 19. Jahrhunderts eine reger staatlicher Kanalbau begann. Kernstück des Systems war die zwischen 1826 und 1834 gebaute Main Line of Public Works, die Baukosten von 25 Mio. US-Dollar verursachte, die vollständig vom Bundesstaat übernommen wurden. Die Main Line war nie rentabel und wurde 1857 an die Pennsylvania Railroad verkauft und 1860 stillgelegt.[1]

Bauwerk

Die 395 Meilen (ca. 636 km) lange Strecke der Main Line of Public Works bestand aus fünf Teilen: der Philadelphia and Columbia Railroad (P&CR), dem Eastern Division Canal, dem Juniata Division Canal, der Allegheny Portage Railroad und dem Western Division Canal.

Pennsylvania Main Line of Public Works
AbschnittTransportwegBeginnEndeLängeFertig
Philadelphia and Columbia RailroadEisenbahnPhiladelphiaColumbia132 km1834
Eastern Division CanalKanalColumbiaDuncannon69 km1834
Juniata Division CanalKanalDuncannonHollidaysburg204 km1832
Allegheny Portage RailroadEisenbahnHollidaysburgJohnstown58 km1834[2]
Western Division CanalKanalJohnstownPittsburgh166 km1830

Weblinks

Einzelnachweise

  1. The Pennsylvania Canal. In: The Brookline Connection. Abgerufen am 28. Februar 2021.
  2. Allegheny Portage Railroad National Historic Site. U.S. National Park Service, abgerufen am 28. Februar 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Map of Main Line of Public Work in Pennsylvania.png
location of Main Line of Public Works in Pennsylvania