Pennigbüttel

Pennigbüttel
Koordinaten: 53° 14′ 46″ N, 8° 48′ 52″ O
Höhe: 4 (2–13) m ü. NHN
Fläche:13,03 km²[1]
Einwohner:2000 (2011)
Bevölkerungsdichte:153 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. März 1974
Postleitzahl:27711
Vorwahl:04791
Lage von Pennigbüttel in der Stadt Osterholz-Scharmbeck
Evangelisch-lutherische Emmaus-Kirche

Pennigbüttel ist eine Ortschaft der Stadt Osterholz-Scharmbeck im niedersächsischen Landkreis Osterholz, etwa 25 km nördlich von Bremen.

Geschichte

Die ehemals selbständige Gemeinde Pennigbüttel wurde am 1. März 1974 im Zuge der Gebietsreform in Niedersachsen in die Kreisstadt Osterholz-Scharmbeck eingegliedert.[2]

Wurde Pennigbüttel bis vor einigen Jahren noch hauptsächlich durch die Landwirtschaft geprägt, hat sich das Ortsbild in der jüngeren Vergangenheit stark gewandelt; es wurden neue Gewerbe- und Wohnbaugebiete ausgewiesen. Hierdurch sind auch die Einwohnerzahl und der Verkehr stark gestiegen. Mittlerweile leben in Pennigbüttel rund 2000 Menschen.

Weblinks

Commons: Pennigbüttel – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Niedersächsisches Landesverwaltungsamt (Hrsg.): Gemeindeverzeichnis für Niedersachsen. Gemeinden und Gemeindefreie Gebiete. Eigenverlag, Hannover 1. Januar 1973, S. 45, Landkreis Osterholz (Digitalisat [PDF; 21,3 MB; abgerufen am 25. Januar 2022]).
  2. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 244.

Auf dieser Seite verwendete Medien

OHZ topografie.png
(c) CWitte, CC BY-SA 3.0
Topografische Karte des Stadtgebiets von Osterholz-Scharmbeck. Neben der Hamme im östlichen Teil fällt insbesondere der Rücken der Osterholzer-Geest (Lange Heide) mit den zahlreichen Geestrandbächen auf.
Wappen Pennigbuettel.svg
Die Goldstücke und der Geldbeutel stehen sinnbildlich für den Namen Pennigbüttel, dem die Pennigbüttler Ratsherren die Deutung "Pfennigbeutel" gegeben haben.

Dieser Deutung kommt es entgegen, daß sich dort eine Zollstelle befunden haben soll. Im Wappen wird es durch die schräge Teilung in schwarz und silber verdeutlicht.

Aber aus dem Ortsnamen läßt sich die Deutung des "Pfennigbeutels" nicht ableiten, denn der Ort ist urkundlich schon im Jahre 1219 als "Benyngbutle" erwähnt.

Der Teil "büttel" wird von "bodal" aus der altniedersächischen Sprache abgeleitet und bedeutet soviel wie Landgut. Im ersten Teil steckt der Name Benno, also handelt es sich um den Einzelhof (oder das Landgut) des Benno. Diese Erläuterung ist aus den Ursprüngen abgeleitet und trifft auf die Deutung des Ortsnamens zu.
Pennigbüttel Emmaus-Kirche ev-luth.jpg
Autor/Urheber: Sichi77, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kirche der ev.-luth. Emmaus-Kirchengemeinde Pennigbüttel