Pennabilli

Pennabilli
?
Pennabilli (Italien)
Pennabilli
StaatItalien
RegionEmilia-Romagna
ProvinzRimini (RN)
Koordinaten43° 49′ N, 12° 16′ O
Höhe629 m s.l.m.
Fläche70 km²
Einwohner2.697 (31. Dez. 2019)[1]
Postleitzahl47864
Vorwahl0541
ISTAT-Nummer099024
VolksbezeichnungPennesi
SchutzpatronSan Pio V
WebsitePennabilli
Blick auf Pennabilli
Blick auf Pennabilli

Pennabilli ist eine italienische Gemeinde mit 2697 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2019) in der Provinz Rimini in der Region Emilia-Romagna.

Geschichte

Der Burgfelsen von Pennabilli

Die Burg auf dem Felsen von Penna war der Stammsitz der berühmten Familie Malatesta.

Die Vereinigung der beiden ursprünglichen Orte ‚Penna‘ und ‚Billi‘ wurde 1350 mit dem Friedensstein auf dem Marktplatz besiegelt. ‚Penna‘ kommt vom lateinischen „Pinna“, ‚Billi‘ von „Bilia“ (Erhebung zwischen Bäumen) nach den charakteristischen Gestalten der beiden Hügel. „Billi“ wird aber auch auf den etruskischen Feuergott „Bel“ zurückgeführt, der in einem Vorläufertempel der Kirche San Lorenzo, die dem Feuermärtyrer Laurentius von Rom geweiht ist, verehrt wurde. 1572 wurde Pennabilli Bischofssitz (Diözese Montefeltro) und Stadt.

Nach der italienischen Einigung 1860 gehörte Pennabilli bis zum 15. August 2009 zur Provinz Pesaro und Urbino in der Region Marken. Aufgrund eines Referendums im Dezember 2006 wechselten Pennabilli und sechs andere Gemeinden (Casteldelci, Novafeltria, Maiolo, San Leo, Sant’Agata Feltria und Talamello) zur Provinz Rimini in der Region Emilia-Romagna. Gegen diese territoriale Veränderung klagte die Region Marken vergeblich vor dem Italienischen Verfassungsgericht. Damit wurde der Wechsel endgültig bestätigt.

Beziehungen zu Tibet

Glocke und tibetanische Gebetsmühlen in Pennabilli

Seit dem 18. Jahrhundert, als Orazio Olivieri eine Missionsstation in Lhasa und die erste Druckerei mit beweglichen Lettern in Tibet gründete sowie das erste italienisch-tibetanische Wörterbuch schrieb, bestehen gute Beziehungen zwischen Pennabilli und Tibet, die 1994 im Besuch des Dalai Lama gipfelten.

Angrenzende Gemeinden

Die Nachbargemeinden von Pennabilli sind: Badia Tedalda (AR), Carpegna (PU), Casteldelci, Maiolo, Montecopiolo (PU), Novafeltria, Sant’Agata Feltria und Sestino (AR)

Weblinks

Commons: Pennabilli – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Italy location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Italien (Wikipedia → Italien)
Pennabilli.jpg
Autor/Urheber: Goldmund100, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pennabilli (RN) town from above.
Mura Malatestiane o Castello di Penna.jpg
Autor/Urheber: Luca, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt ein Denkmal, das zum Kulturerbe Italiens gehört. Dieses Denkmal nimmt am Wettbewerb Wiki Loves Monuments Italia 2012 teil.
A European bell and three Tibetan prayer wheels on the summit of Pennabilli, Italy.jpg
Autor/Urheber: Goldmund100, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A European bell and three Tibetan prayer wheels on the summit of Pennabilli, Italy
Provincia di Rimini-Stemma.png
Autor/Urheber:

Massimo Ghirardi

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der italienischen Provinz Rimini