Pennal

Pennal (von lateinisch penna, ‚Feder‘), auch „Federpennal“, ist eine österreichische Bezeichnung für Federkasten[1] (Etui für Schreibmaterial).

Früher war „Pennal“ eine Bezeichnung für eine weiterführende Schule.[2] Schüler eines Pennals (insbesondere Gymnasiasten) wurden Pennäler genannt. Im 17. Jahrhundert wurde der Begriff auch für erstsemestrige Studenten verwendet (siehe auch: Pennalismus). In der Umgangssprache und Schülersprache gab es noch bis Ende der 1970er Jahre die „Penne“.[3]

Siehe auch

Literatur

  • Pennäler. In: Das Herkunftswörterbuch: Etymologie der deutschen Sprache. Bibliographisches Institut GmbH, Berlin 2015, ISBN 978-3-411-90539-3, S. 624–625.
  • Pennäler und Penne. In: Duden – Wortfriedhof: Wörter, die uns fehlen werden. Bibliographisches Institut GmbH, Berlin 2014, ISBN 978-3-411-90912-4, S. 56–57.

Einzelnachweise

  1. Duden | Federpennal | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft. Abgerufen am 25. Juni 2022.
  2. Pennal in wissen.de, abgerufen am 22. September 2014
  3. Penne, duden.de, abgerufen am 22. September 2014