Pembroke J. Herring

Pembroke Jones Herring (* 15. April 1930;[1][2]19. Mai 2020[3]) war ein US-amerikanischer Filmeditor, der dreimal für den Oscar nominiert war.

Leben

Pembroke Jones Herring wurde als Sohn von William Pugh Herring und Amelia Jones geboren.[1] Er war der Vater des Editors Craig Herring.

Herrings Karriere im Bereich Filmschnitt begann 1966 mit der Westernserie Daniel Boone, für die er bis 1968 acht Episoden schnitt. Danach arbeitete er vor allem an Filmkomödien wie Die schrillen Vier auf Achse, Staatsanwälte küßt man nicht und Und täglich grüßt das Murmeltier. Allerdings waren es drei Dramen, nämlich Tora! Tora! Tora!, Dieses Land ist mein Land und Jenseits von Afrika, für die er jeweils mit einer Oscarnominierung für den Besten Schnitt bedacht wurde.

Regisseure, mit denen er mehrfach zusammenarbeitete, sind Harold Ramis und Sidney Poitier. Zuletzt trat Herring 1996 als Filmeditor in Erscheinung.

Filmografie (Auswahl)

Nominierungen

Oscar

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Pembroke J. Herring@1@2Vorlage:Toter Link/smithharper.org (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. auf smithharper.org, Seite 38 (englisch), abgerufen am 3. Januar 2012
  2. Pembroke J. Herring auf radaris.com (englisch), abgerufen am 3. Januar 2012
  3. Pembroke J. Herring. In: oscars.org. Abgerufen am 24. Februar 2021 (englisch).