Pembroke Castle

Pembroke Castle

Pembroke Castle

StaatVereinigtes Königreich (GB)
OrtPembroke
Entstehungszeit12. Jh.
BurgentypSpornburg
ErhaltungszustandBurgruine
Ständische StellungAdelssitz
Geographische Lage51° 41′ N, 4° 55′ W
Pembroke Castle (Wales)
Contains Ordnance Survey data © Crown copyright and database right, CC BY-SA 3.0
Pembroke Castle, Hauptturm
Pembroke Castle

Pembroke Castle ist eine normannische Burg aus dem 12. Jahrhundert, errichtet am Ende eines felsigen Höhenrückens, auf drei Seiten von Wasser umgeben. Sie liegt in der südwalisischen Grafschaft Pembrokeshire in einer Bucht des River Pembroke am westlichen Ende der Ortschaft Pembroke gegenüber der Stadt Milford Haven. Vor ihrer Errichtung gab es hier schon vorher eine kleine Feste, die Arnulf de Montgomery 1093 gebaut hatte.

Der gewaltige Hauptturm hatte eine ungewöhnliche Steinkuppel und ist noch immer 20 Meter hoch. Bauherr war William Marshall, Schwiegersohn von Richard de Clare, 2. Earl of Pembroke, genannt Strongbow, dem Eroberer Irlands und verantwortlich für die Instandsetzung der Burg im späten 12. und frühen 13. Jahrhundert. Die Übersicht, die man von dort oben über Milford Haven hat, erklärt die strategische Bedeutung dieses Teils der Burg. Einst führte von den umgebenden Gebäuden eine Treppe zu einer großen Höhle am Fuße des Hügels.

Der bis zu fünf Meter dicke äußere Mauerring von Pembroke Castle ist als Ruine erhalten, der innere ist jedoch fast völlig verschwunden. Das Torhaus hatte eine trickreiche Schießscharte und drei Fallgatter. Insgesamt gesehen ist die Anlage ein Schaustück mittelalterlichen Burgenbaus.

In der Geschichte spielt Pembroke Castle mehrfach eine Rolle. Von hier aus setzte Heinrich II. 1172 nach Irland über, um Richard de Clare in seinem Kampf gegen König Roderick von Connaught zu unterstützen und Irland schließlich völlig zu unterwerfen. 1457 wurde hier Heinrich Tudor, der spätere Heinrich VII., geboren.

Im Englischen Bürgerkrieg wurde die Burg wegen der Uneinigkeit ihrer Bewohner nacheinander sowohl von Royalisten als auch von Cromwells Truppen belagert. Erst als Cromwell selbst die Stadt mit schweren Geschützen unter Feuer nahm, wurde die Burg 1648 übergeben.

Heute wird Pembroke Castle gemeinnützig verwaltet. Im Laufe der letzten zehn Jahre sind große Anstrengungen unternommen worden, um die Geschichte der Burg lebendig zu erhalten. So lassen sich in Ausstellungsräumen die wichtigsten Ereignisse nachverfolgen.

Sonstiges

Pembroke Castle diente als Drehort für den amerikanisch-britischen Liebesfilm Ein ganzes halbes Jahr aus dem Jahr 2016.

Literatur

  • Heidi E. Conrad: Wales. Prestel, München 1982, ISBN 3-7913-0594-8, S. 334.

Weblinks

Commons: Pembroke Castle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Wales Pembroke Castle.jpg
Autor/Urheber: Manfred Heyde, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pembroke Castle, Pembrokeshire, Wales
Pembroke Castle (4101).jpg
Autor/Urheber: Nilfanion, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Pembroke Castle
Pembroke Castle South Wales Keep.jpg
Autor/Urheber: Manfred Heyde, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Inner ward and tower of Pembroke Castle, located opposite the village of Milford in South Wales/GB
Wales relief location map.jpg
Contains Ordnance Survey data © Crown copyright and database right, CC BY-SA 3.0

Relief map of Wales, UK.

Equirectangular map projection on WGS 84 datum, with N/S stretched 170%

  • West: 5.5W
  • East: 2.5W
  • North: 53.5N
  • South: 51.3N