Pekka Juhani Hannikainen

Grab von Pekka Juhani Hannikainen auf dem Friedhof Hietaniemi in Helsinki

Pekka Juhani Hannikainen (* 9. Dezember 1854 in Nurmes; † 13. September 1924 in Helsinki) war ein finnischer Komponist.

Hannikainen studierte in Helsinki und war dort Chordirigent. Von 1887 bis 1917 war er Musiklehrer in Jyväskylä. Dort wurden seine 5 Söhne, der Diplomat Lauri Hannikainen, der Dirigent Tauno Hannikainen, der Violinist Arvi Hannikainen und die Komponisten Ilmari Hannikainen und Väinö Hannikainen geboren.

Hannikainen komponierte mehrere Sammlungen von Chor- und Sololiedern und gab finnische Volkslieder und Volkstänze heraus.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hannikainen Pekka-Juhani 1.jpg
Autor/Urheber: Evergreen68, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grab des Komponisten Pekka Juhani Hannikainen (1854-1924) auf dem Friedhof Hietaniemi in Helsinki