Pekachja

Pekachja aus „Promptuarii Iconum Insigniorum“

Pekachja war König von Israel. Seine Regierungszeit wird auf die Jahre 738–737 v. Chr. (Albright) bzw. 742–740 v. Chr. (Thiele) datiert.

Etymologie

Der hebräische Personenname פְּקַחְיָהpəqaḥjāh „Pekachja“ ist ein Verbalsatzname, bestehend aus Subjekt und Prädikat. Subjekt (und zugleich theophores Element) ist יָהjāh, deutsch JHWH, das Prädikat ist von der Verbwurzel פּקחpqḥ, deutsch ‚öffnen‘ ableitbar. Der Name lässt sich als „JHWH hat geöffnet“ übersetzen. Dies bezieht sich auf die Geburt des Namenträgers: Gott ist derjenige, der den Mutterschoß öffnet.[1] Die Septuaginta gibt den Namen als Φακεϊας Phakeïas wieder, die Vulgata als Phaceia.

Biblische Erzählung

Pekachja war der Sohn des Menahem, dem er auf den Thron folgte. Der kurze biblische Bericht über seine Herrschaft in 2 Kön 15,23–26  vermerkt lediglich, dass Pekachja „tat, was dem Herrn missfiel“, so dass er bald von Pekach, dem Sohn Remaljas, gestürzt und im Königspalast von Samaria erschlagen worden sei.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Hans Rechenmacher: Althebräische Personennamen, Münster 2012, S. 137.
VorgängerAmtNachfolger
MenahemKönig von Israel
738–737 v. Chr.
Pekach

Auf dieser Seite verwendete Medien