Peisey-Nancroix

Peisey-Nancroix
StaatFrankreich
RegionAuvergne-Rhône-Alpes
Département (Nr.)Savoie (73)
ArrondissementAlbertville
KantonBourg-Saint-Maurice
GemeindeverbandLes Versants d’Aime
Koordinaten45° 33′ N, 6° 45′ O
Höhe1100–3779 m
Fläche70,64 km²
Einwohner641 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte9 Einw./km²
Postleitzahl73210
INSEE-Code
Websitewww.peisey-vallandry.com

Plan-Peisey (links) und Nancroix (rechts)

Peisey-Nancroix ist eine französische Gemeinde mit 641 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Savoie in der Region Auvergne-Rhône-Alpes.

Geographie

Peisey-Nancroix befindet sich innerhalb der Tarentaise. Es besteht aus den Ortschaften Peisey auf 1320 m und dem 2 km davon entfernten Nancroix in 1450 m Höhe, zusätzlich gibt es eine Reihe weiterer kleinerer Ortschaften. Der höchste Punkt der Gemeinde ist der Gipfel des Mont Pourri in einer Höhe von 3779 m, der sich innerhalb des Nationalparks Vanoise befindet. Das Tal von Peisey-Nancroix wird auf der Südseite durch das Bergmassiv Bellecôte (3417 m) dominiert. Mehrere Gebirgsbäche fließen durch das Tal, der größte von ihnen ist der Ponthurin, der vom Lac de la Plagne über mehrere Schluchten bis nach Landry fließt, wo er in die Isère mündet.

Almwiesen in Peisey-Nancroix
Kapelle Notre-Dame des Vernettes

Geschichte

Ende des 17. Jahrhunderts wurde die Barockkirche La Trinité errichtet, die zu den schönsten der Region zählt.

Anfang des 18. Jahrhunderts wurde die barocke Wallfahrtskapelle Notre-Dame des Vernettes erbaut, die in einer Höhe von 1816 m liegt und in einer Stunde zu Fuß aus von Nancroix zu erreichen ist.

Ende des 18. Jahrhunderts wurde mit dem Abbau von Erzen begonnen. Zwischen 1802 und 1815 war Peisey-Nancroix Sitz der École des Mines, einer auf Montanwissenschaft spezialisierten Ingenieurhochschule.

Seit dem Jahre 1934 hat der Ort Peisey offiziell den Namen Peisey-Nancroix angenommen.

Sport

Peisey-Nancroix bietet im Sommer eine Vielzahl von Wandermöglichkeiten, insbesondere ist der Ort Ausgangspunkt für Wanderungen auf dem GR 5 über Rosuel in den Nationalpark Vanoise.

Der Wintersport hat in Peisey-Nancroix eine lange Tradition. So wurde hier 1948 der erste private Sessellift Frankreichs eröffnet.[1] Mittlerweile gibt es die Skistation Peisey-Vallandry, die aus den Teilen «Plan Peisey» und dem zur Nachbargemeinde Landry gehörigen «Vallandry» besteht. Peisey-Vallandry bildet zusammen mit Les Arcs und La Plagne den Skipassverbund Paradiski.

Weblinks

Commons: Peisey-Nancroix – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://www.peisey-info.com/histoire/ www.peisey-info.com


Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
0509 Pesey-Nancroix alpages.JPG
Autor/Urheber: Semnoz, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Peisey-Nancroix in Savoy (French Alps)
Peisey-Nancroix VueDesEsserts.JPG
Autor/Urheber: Afroehlicher, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Peisey-Nancroix, Blick von den Esserts. Plan-Peisey and Teile von Peisey links, Nancroix rechts