Peischelspitze

Peischelspitze

Die Peischelspitze vom Hohen Licht (von Norden)

Höhe2512 m ü. A.
LageTirol, Österreich
GebirgeZentraler Hauptkamm, Allgäuer Alpen
Dominanz0,7 km → Ellbogner Spitze
Schartenhöhe72 m ↓ Klotzemann Scharte
Koordinaten47° 16′ 17″ N, 10° 16′ 39″ O
Peischelspitze (Tirol)
Peischelspitze (Tirol)
NormalwegVon Oberellenbogen über die Sattelebene

Die Peischelspitze ist als 2512 m ü. A. hoher Berg der Namensgeber der Peischelgruppe in den Allgäuer Alpen.

Lage und Umgebung

Der Nordgrat verbindet die Peischelspitze über die Hochalpscharte mit dem Felsmassiv des Hohen Lichts. Die Klotzemannscharte im Südwestgrat trennt den Berg von einem weiteren Nachbargipfel, der Ellbogner Spitze, im nach Osten verlaufenden Grat schließt sich der Wilde Kasten an.

Die Schartenhöhe der Peischelspitze beträgt mindestens 72 Meter,[1] ihre Dominanz 700 Meter, wobei jeweils die Ellbogner Spitze Referenzberg ist.

Besteigung

Die Peischelspitze kann aus Oberellenbogen in gut 4 Stunden bestiegen werden. Der Weg führt zunächst über eine Forststraße und später auf einem Steig durch steiles bewaldetes Gelände auf die Sattelebene. Von dort geht es weglos in das Peischelkar und in eine Gratlücke östlich des Gipfels, danach auf den Grat und in alpiner Schwierigkeit UIAA I in einer Rinne zum Gipfel.

Literatur

Weblinks

Commons: Peischelspitze – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen

  1. Genauer Wert nicht bekannt, angegebener Wert ist ein Mindestwert (kann bis um 19 Meter höher sein). Ermittelt wurde er aus dem Abstand der Höhenlinien (20 Höhenmeter) in einer topografischen Karte (Maßstab 1:25.000).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Peischelspitze.jpg
Autor/Urheber: Frstgr, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Peischelspitze, 2512 m