Peheim

Peheim
Gemeinde Molbergen
Wappen von Peheim
Koordinaten:52° 53′ N, 7° 50′ O
Höhe: 35 m ü. NHN
Einwohner:1228 (1. Jan. 2020)
Postleitzahl:49696
Vorwahl:04479

Peheim ist ein Ort in der Gemeinde Molbergen im Landkreis Cloppenburg im nordwestlichen Niedersachsen. Er ist neben dem Hauptort Molbergen die zweitgrößte Ortschaft der Gemeinde Molbergen. Ab 1990 verzeichnete Peheim einen signifikanten Zuwachs der Bevölkerung, insbesondere auf Grund des Zuzugs vieler Familien in die dort geschaffenen Neubaugebiete.

Geschichte

Peheim wurde 1275 in einem Lehensverzeichnis erstmals urkundlich erwähnt.[1] Im Jahre 1890 fand ein elfjähriger Schäfer im Flussbett am Ostufer der Marka (200 Schritt südlich der Chaussee zwischen Peheim und Vrees) einen aus dem 16. Jahrhundert stammenden Münzschatz.[2]

Einwohnerentwicklung

Dem Ortsteil Peheim ist folgende Einwohnerentwicklung zu entnehmen.

Jahr20192005
Einwohner12281200

Wappen

Auf dem Wappen von Peheim ist das Kriegerdenkmal von Peheim abgebildet. Das Kriegerdenkmal war bis 1944 oder 1945 die Kirche von Peheim und ist in den letzten Kriegsjahren des Zweiten Weltkriegs zerbombt worden. Bis zur Gründung der neuen Pfarrkirche wurde die alte Kirche notdürftig repariert. Nachdem die neue Pfarrkirche eingeweiht war, wurde das provisorisch reparierte Dach der alten Kirche entfernt und diese zum heutigen Kriegerdenkmal umgebaut.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

  • Sender Peheim, ein 220 Meter hoher Sendemast der Deutschen Telekom für UKW und TV
  • Kriegerdenkmal, siehe Wappen
  • Pfarrkirche St. Anna, erbaut 1951–1953[1]
    Innenansicht der Sankt-Anna-Kirche in Peheim

Kirchen

Bereits 1506 wurde eine Kapelle zu Ehren der Mutter Mariens, der Hl. Anna erbaut. 1953 wurde die neue Pfarrkirche St. Anna errichtet. Von 1926 bis 2007 war Peheim eine eigenständige Pfarrgemeinde. Inzwischen bilden Peheim und Molbergen zusammen die Pfarrgemeinde St. Johannes. St. Anna ist nun Filialkirche. Neben allem Gemeinsamen sind die eigenständigen Aktivitäten der Gemeinde und des Ortes vielfältig erhalten geblieben.[3]

Sport

Sperrzone während des Sommernachtsfests

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Sommernachtsfest

Sommernachtsfest

Die KLJB organisiert seit 1975 das Sommernachtsfest in Peheim. Das Sommernachtsfest findet einmal im Jahr statt, meistens am letzten Wochenende im Juli. Es werden regelmäßig weit über 2.000 Gäste begrüßt. Am Wochenende des Sommernachtfestes ist das Zentrum Peheims von Samstag 20:00 Uhr bis Sonntag 07:00 Uhr für den Straßenverkehr gesperrt. An den Umgehungsstraßen, rund um das Sperrgebiet gilt während dieser Zeit Parkverbot.

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaft

In Peheim sind Flächen für Gewerbe, Handel und Dienstleistungen ausgewiesen und erschlossen. Sie stehen Betrieben aller Art – auch Industriebetrieben – zur Verfügung. Vorwiegend können mittelständische Betriebe vorgefunden werden. Schwerpunkte sind Bauwirtschaft, Kunststoffverarbeitung, Metallverarbeitung, Ernährungswirtschaft, Tourismus und Kultur. Südlich des Ortes Peheim liegt das Gewerbegebiet „Peheim – östlich Linderner Straße“, unmittelbar östlich der „Linderner Straße“ (L 831). Die Fläche umfasst insgesamt ca. 2,3 ha.

Bildung

Kindertagesstätte

Auf dem Grundstück zwischen der Grundschule und der Pfarrkirche befindet sich der St. Anna Kindergarten von Peheim.[4]

Grundschule

In Peheim gibt es eine einzügige Grundschule (Klassen 1 bis 4). Ein Förderverein, kümmert sich um die Belange der Grundschule in Peheim.[5] Seit dem 1. Februar 2013 ist die Grundschule Peheim „Starterschule Plattdeutsch“ und wird in diesem Bereich – durch drei Schulstunden – vom Kultusministerium gefördert.[6]

Bibliothek

Die öffentliche Bibliothek in Peheim befindet sich im Pfarrheim (neben der katholischen Kirche) und teil sich das Angebot von über 6000 Medien mit der Bibliothek in Molbergen.[7]

Söhne und Töchter (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Geschichte, Website der Gemeinde Molbergen, abgerufen am 19. Januar 2021.
  2. Konrad Schneider: Der Schatzfund von Molbergen. In: Oldenburger Jahrbuch. Band 87 für 1987. Oldenburger Landesverein für Geschichte, Natur- und Heimatkunde, S. 41–46 (PDF; 1,6 MB).
  3. Geschichte, Website der Pfarrei Molbergen, abgerufen am 19. Januar 2021.
  4. Kindertagesstätten der Gemeinde Molbergen, Website der Gemeinde Molbergen, abgerufen am 19. Januar 2021.
  5. Grundschule Peheim, Website der Grundschule Peheim, abgerufen am 19. Januar 2021.
  6. Plattdeutsche Starterschule, Website der Grundschule Peheim, abgerufen am 19. Januar 2021.
  7. Büchereien der St. Johannes Baptist, Website der Katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist, abgerufen am 19. Januar 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Innenansicht der Sankt-Anna-Kirche in Peheim.JPG
Autor/Urheber: Volker.Ramsloh, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Innenansicht der Sankt-Anna-Kirche in Peheim
Sommernachtsfest-sperrzone.jpg
Autor/Urheber:

Andreas Möller

, Lizenz: Bild-frei

Straßenkarte von Peheim mit eingezeichneter Sperrzone