Pegasus-Klasse (1973)

Pegasus-Klasse
USS Aquila
USS Aquila
Schiffsdaten
LandVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
SchiffsartFlugkörperschnellboot
BauwerftBoeing Marine Systems, Renton
Bauzeitraum1973 bis 1982
Gebaute Einheiten6
Dienstzeit1977 bis 1993
Schiffsmaße und Besatzung
Länge41,0 m (Lüa)
Breite8,5 m
Verdrängung259 t
 
Besatzung21 Mann
Maschinenanlage
Maschine2 MB Diesel
1 GE Gasturbine
Maschinen­leistung19.600 PS (14.416 kW)
Höchst­geschwindigkeit48 kn (89 km/h)
Bewaffnung

Die Pegasus-Klasse (PHM, Patrol Hydrofoil Missile) war eine Klasse von Flugkörperschnellbooten, welche dank Tragflügeln Geschwindigkeiten bis zu 48 kn (ca. 90 km/h) erreichten. Sie wurden unter anderem zur offensiven Bekämpfung des Drogenhandels in der Karibik eingesetzt. Es waren die schnellsten Schiffe, welche die US Navy zu jener Zeit in Dienst hatte. Die Schiffe der Klasse waren aufgrund ihrer Tragflügel nur bis zu einer Windstärke von 5 Bft einsatzfähig.[1]

Geschichte

Das PHM-Programm wurde in den frühen 1970er Jahren gestartet. Ziel war es, Fregatten und Zerstörer von der Bewachung der Küstengewässer abzuziehen und diese durch kostengünstige, schlagkräftige Tragflächenboote zu ersetzen. In das Projekt waren neben der US Navy die Bundesmarine, die Royal Navy, die Royal Canadian Navy sowie die Marina Militare involviert. Es war geplant, bis zu 100 Schiffe zu bauen, aus Kostengründen wurde jedoch nur die USS Pegasus, damals noch Delphinius genannt, gebaut. Einige Jahre später wurden noch fünf weitere Boote erstellt, doch die beteiligten NATO-Seestreitkräfte hatten ihr Interesse verloren. Nur die italienische Marine unterhielt bis Anfang der 1990er Jahre sieben Boote eines ähnlichen Typs (Sparviero). Die Entwicklung weiterer Tragflügelschnellboote wurde nach der Pegasus-Klasse eingestellt, da Tragflügelboote zwar manövrierfähiger als traditionelle Entwürfe, aber technisch viel aufwendiger sind und dadurch weit höhere Wartungskosten verursachen[2].

Einheiten

NameWerftIndienststellungAußerdienststellungHeimathafen
USS Pegasus (PHM-1)Boeing Marine Systems,
Renton
9. Juli 197730. Juli 1989Key West
USS Hercules (PHM-2)18. Dezember 198230. Juli 1989
USS Taurus (PHM-3)10. Oktober 198130. Juli 1989
USS Aquila (PHM-4)26. Juni 198230. Juli 1989
USS Aries (PHM-5)18. September 198230. Juli 1989
USS Gemini (PHM-6)13. November 198230. Juli 1989

Weblinks

Commons: Pegasus-Klasse – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hugh und David Lyon: Kriegsschiffe von 1900 bis heute Technik und Einsatz. Buch und Zeit Verlagsgesellschaft mbH, Köln 1978.
  2. Hugh und David Lyon: Kriegsschiffe von 1900 bis heute Technik und Einsatz. Buch und Zeit Verlagsgesellschaft mbH, Köln 1978, S. 267.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Aerial port beam view of USS Aquila (PHM-4) underway US Navy DN-SC-87-07089.jpg
An aerial port beam view of the patrol combatant-missile (hydrofoil) USS Aquila (PHM-4) underway during high-speed maneuvers in the Gulf of Mexico.