Peeter Volkonski

Peeter Volkonski (2010)

Peeter Volkonski (russisch Пётр Андреевич Волконский, Pjotr Andrejewitsch Wolkonski; * 12. September 1954 in Tallinn) ist ein estnischer Schauspieler, Rockmusiker und Komponist.

Leben

Volkonski stammt aus dem estländischen Zweig der russischen fürstlichen Rurikiden-Familie Wolkonski. Sein Urgroßvater war ein Bruder von Sergei Michailowitsch Wolkonski. Sein Vater Andrei Michailowitsch Wolkonski war als Cembalist, Komponist und Förderer Alter Musik bekannt, seine Mutter war die Dichterin Helvi Jürisson (* 5. Oktober 1928; † 16. September 2023).[1]

Nach dem Studium an der Estnischen Musikakademie in Tallinn wirkte er als Schauspieler in verschiedenen Filmen mit und war ab 1980 Sänger der Punk-Rock-Band Propeller. Seine Fassung des Liedes Mis maa see on (Was für ein Land ist das?), ursprünglich für Siiri Sisask, ist besonders bekannt geworden.[2] 2001 wurde er mit dem Orden des weißen Sterns, 5. Klasse (Ritterkreuz) ausgezeichnet.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Raimu Hanson: Kirjanik Helvi Jürisson kasvatas üles geeniused. In: postimees.ee. 9. Oktober 2008, abgerufen am 16. September 2023 (estnisch).
  2. Lennart Meri: The President of the Republic at the Palamuse Song Festival Stage on June 2, 2001. In: president.ee. 2. Juni 2001, abgerufen am 16. September 2023 (englisch).
  3. Bearers of Decorations. In: president.ee. Abgerufen am 16. September 2023 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Peeter Volkonski.jpg
Autor/Urheber: Lauri Kulpsoo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Peeter Volkonski