Pedro Porro

Pedro Porro
Pedro Porro (2021)
Personalia
Voller NamePedro Antonio Porro Sauceda
Geburtstag13. September 1999
GeburtsortDon BenitoSpanien
Größe173 cm
PositionAußenverteidigung, Mittelfeld (rechts)
Junioren
JahreStation
2008–2015Gimnástico Don Benito
2015–2017Rayo Vallecano
2017–2018FC Girona
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2017–2019FC Girona32 (0)
2017–2018FC Peralada5 (3)
2019Manchester City0 (0)
2019–2020→ Real Valladolid (Leihe)13 (0)
2020–Sporting Lissabon67 (9)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2019–2020Spanien U217 (0)
2021–Spanien1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. Januar 2023

2 Stand: 28. März 2021

Pedro Antonio Porro Sauceda (* 13. September 1999 in Don Benito) ist ein spanischer Fußballspieler. Er begann seine Karriere im Herrenbereich des FC Girona, für den er ab 2017 in zwei Spielzeiten aktiv war. Derzeit steht der A-Nationalspieler bei Sporting Lissabon unter Vertrag.

Karriere

Verein

Pedro Porro begann 2008 bei Gimnástico Don Benito in seiner Geburtsstadt mit dem Fußballspielen. Nach sieben Jahren verpflichtete ihn Rayo Vallecano für dessen Jugend. 2017 nahm in der FC Girona in den Verein auf. Am 28. November 2017 spielte er erstmals im Herrenbereich in der Auswärtspartie in der Copa del Rey bei UD Levante. Nach 80 Spielminuten wurde er für Johan Mojica eingewechselt.[1] Neben seiner Ausbildung in der Jugend des Vereins wurde er ebenfalls in der zweiten Herrenmannschaft, die als FC Peralada antritt, in der drittklassigen Segunda División B eingesetzt. Dort absolvierte er fünf Partien und erzielte drei Tore.[2]

Zur Saison 2018/19 wurde Porro in den Kader der ersten Mannschaft aufgenommen. In dieser erarbeitete er sich in der Liga schon zu Beginn der Saison einen Stammplatz. Bis zum Ende der Hinrunde wurde er nur in 2 von 19 Partien nicht eingesetzt.[3] Zu Saisonende stieg er mit Girona in die Segunda División ab.

Am 8. August 2019 wechselte Porro zum englischen Erstligisten Manchester City.[4] Vier Tage später wechselte Porro erneut, dieses Mal leihweise zurück nach Spanien zum Erstligisten Real Valladolid für die Saison 2019/20. Die Spanier sicherten sich zudem eine Kaufoption nach Ablauf der Leihe Mitte 2020.[5] Porro absolvierte insgesamt 13 Ligaspiele für Valladolid, die bestehende Kaufoption zog man nicht.

Im August 2020 verlieh Manchester City Porro für zwei Jahre mit anschließender Kaufoption nach Portugal an Sporting Lissabon.[6] Dort konnte er sich als Stammspieler durchsetzen und gewann mit dem Verein 2021 die portugiesische Meisterschaft sowie 2021 und 2022 den Ligapokal. Nach Ablauf der Leihe verpflichtete ihn Sporting Lissabon im Sommer 2022 daraufhin fest.

Nationalmannschaft

Porro fand im März 2019 erstmals Berücksichtigung bei einer Nominierung für Länderspiele der U21 Spaniens. Am 21. März 2019 debütierte er in einem Spiel gegen die rumänische U21 und wurde beim 1:0-Heimsieg seiner Mannschaft über die gesamte Spieldauer eingesetzt.[7]

Ende März 2021 kam er beim 2:1-Sieg im WM-Qualifikationsspiel in Georgien erstmals in der A-Nationalmannschaft zum Einsatz.

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Spielbericht UD Levante gegen FC Girona vom 28. November 2017; marca.com, spanisch, abgerufen am 18. März 2019.
  2. Leistungsnachweis von Pedro Porro für den FC Peralada; transfermarkt.de, abgerufen am 18. März 2019.
  3. Leistungsnachweis von Pedro Porro in der Saison 2018/19; transfermarkt.de, abgerufen am 18. März 2019.
  4. El Manchester City fitxa Pedro Porro; gironafc.cat, katalanisch, vom 8. August 2019, abgerufen am 12. August 2019.
  5. Pedro Porro fortalece la banda derecha, realvalladolid.es, 12. August 2019, abgerufen am 12. August 2019.
  6. Pedro Porro joins Sporting CP on loan; sporting.pt, englisch, vom 16. August 2020, abgerufen am 30. August 2020.
  7. Spielbericht Spanien U21 gegen Rumänien U21 vom 21. März 2019; transfermarkt.de, abgerufen am 15. April 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sporting Lissabon.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Pedro Porro 2021.png
Autor/Urheber: Sporting Clube de Portugal, Lizenz: CC BY 3.0
Pedro Porro, Spanish footballer who plays for Sporting CP.