Guaratiba

Guaratiba
Koordinaten23° 0′ S, 43° 39′ W
Lage in Rio de JaneiroLage in Rio de Janeiro
Basisdaten
StaatBrasilien

Bundesstaat

Rio de Janeiro
StadtRio de Janeiro
UnterpräfekturZona Oeste
Fläche139,5 km²
Einwohner110.049 (2010[1])
Dichte788,9 Ew./km²
Barra de Guaratiba, Hauptstraße und Strand
Barra de Guaratiba, Hauptstraße und Strand

Guaratiba ist ein Stadtteil von Rio de Janeiro im Westen der Stadt. Zur gleichnamigen Verwaltungsregion gehören ebenfalls die Stadtteile Pedra de Guaratiba, Sepetiba und Barra de Guaratiba.

Guaratiba liegt am Atlantischen Ozean westlich von Grumari und gilt mit seinen Stränden als Naherholungsgebiet der Großstadt Rio de Janeiro. Der Name des Ortes stammt aus der indigenen Tupi-Sprache und bedeutet, dass hier Guará-Vögel leben. Der Stadtteil verfügt über eine Reihe von touristischen Attraktionen und die umliegende Vegetation ist tropisch. So trifft man auf Bananenpflanzungen und im Bereich der Baía de Sepetiba findet man auf Mangrovensümpfe.

Barra de Guaratiba

Dieser Stadtteil befindet sich südlich am Rande der Serra da Grota Funda. Durch seine Lage am Rande der Baía de Sepetiba findet man hier hauptsächlich Mangrovensümpfe. Diverse Wasserstraßen verbinden das offene Meer mit der Bucht und es besteht ein Übergang auf die langgestreckte Halbinsel Restinga de Marambaia, zu der allerdings der Zugang gesperrt ist, da hier die brasilianische Armee mit dem Centro de Avaliação do Exército (CAEX) ihren Standort hat. Der Name Marambaia kommt aus der indigenen Tupi-Sprache und bedeutet Einzäunung des Krieges.

In den 1960er und 1970er Jahren hatten sich an der Barra de Guaratiba reiche Familien aus Rio niedergelassen, jedoch wurden diese Landgüter inzwischen wegen der stärkeren Besiedlung verkauft. Aus dieser Zeit stammen noch diverse Landhausbauten.

Pedra de Guaratiba

Dieser Ort ist heute meistbesucht und als Wohnort bzw. Wochenend-Refugium der Cariocas aus Rio gefragt. Die Bevölkerung hat hier in den letzten Jahren enorm zugenommen. Fischerei hat hier noch eine gewisse Bedeutung. Der touristische Ausbau des Strandes Praia da Brisa hat zu einer großen Zunahme von Wochenendbesuchern geführt. Diverse Fischrestaurants wurden hier sehr bekannt und ziehen Leute aus der Großstadt an.

Ilha de Guaratiba

Diese Ortslage ist noch etwas ländlich geprägt und hat sein Erkennungszeichen in einem großen Felsen, dem Pedra Branca. Auch gibt es hier viele Gärtnereien, die Zierblumen für die Besucher aus der Großstadt zum Kauf anbieten. Eine touristische Attraktion ist der staatliche Park von Pedra Branca. Hier kann man auf Wanderwegen durch die tropische Natur laufen.

Bedingt durch eine große Spekulation mit dem Boden in dieser Region, die auf die Pläne eines Tunnelbaus in Richtung Rio de Janeiro zurückzuführen sind (unter der Serra da Grota Funda hindurch), wird hier neues Bauland erschlossen.

Galerie

Weblinks

Commons: Barra de Guaratiba – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Ilha de Guaratiba – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bairros. Prefeitura da Cidade do Rio de Janeiro, 2010, archiviert vom Original am 2. September 2013; abgerufen am 5. Januar 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Guaratiba by Diego Baravelli 02.jpg
Autor/Urheber: Diego Baravelli, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Vista aérea da Barra de Guaratiba, Rio de Janeiro - RJ - Brasil.
Praiagrande1.JPG
Praia Grande- Barra de Guaratiba-RJ
Barra de Guaratiba City.jpg
Autor/Urheber: Wusel007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hauptstraße in Barra de Guaratiba
Guaratiba.svg
Autor/Urheber: User:Nossedotti, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Locator map of Rio de Janeiro neighborhoods
Bandeira da cidade do Rio de Janeiro.svg
Flagge der Stadt Rio de Janeiro
Barra de Guaratiba Bridge to Restinga de Marambaia.jpg
Autor/Urheber: Wusel007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Brücke zur Insel Restinga de Marambaia bei Barra de Guaratiba
Barra de Guaratiba overview.jpg
Autor/Urheber: Wusel007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Barra de Guaratiba, Hauptstraße und Strand
Guaratiba by Diego Baravelli 04.jpg
Autor/Urheber: Diego Baravelli, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Vista aérea da Barra de Guaratiba, Rio de Janeiro - RJ - Brasil.