Pedernales

Pedernales
HaitiPedernalesBarahonaBaorucoIndependenciaAzuaPeraviaSan CristóbalDistrito NacionalSanto DomingoSan Pedro de MacorisLa RomanaLa AltagraciaEl SeiboHato MayorSamanáMaría Trinidad SánchezEspaillatMonte Plata (Provinz)Sanchez RamirezDuarteHermanas MirabalSan José de OcoaMonseñor NouelLa VegaPuerto PlataMonte CristiValverdeDajabónElías PiñaSantiago RodríguezSantiagoSan JuanLage
Über dieses Bild
Symbole
Wappen
Basisdaten
StaatDominikanische Republik
RegionEnriquillo
SitzPedernales
Fläche2.080,5 km²
Einwohner31.587 (2010)
Dichte15 Einwohner pro km²
ISO 3166-2DO-16
Koordinaten: 17° 55′ N, 71° 31′ W
Pedernales

Pedernales ist eine von 31 Provinzen der Dominikanischen Republik. Sie liegt im Südwesten des Landes und grenzt an die Provinzen Barahona (Provinz) und Independencia sowie an Haiti und die Karibik.

Die Provinz hat etwa 31.500 Einwohner (Stand 2010). Ihre Hauptstadt ist die gleichnamige Stadt Pedernales, zu der auch die Inseln Beata und Alto Velo gehören.

Verwaltungsgliederung

Die Provinz setzt sich aus zwei Municipios zusammen:

  • Pedernales (mit den Inseln Beata und Isla Alto) (883,8 km², 24291 Einwohner 2010[1])
  • Oviedo (959,6 km², 7296 Einwohner 2010[2])

Quellen

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 14. November 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.one.gob.do
  2. [1]@1@2Vorlage:Toter Link/www.one.gob.do (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the Dominican Republic.svg
Die Flagge der Dominikanischen Republik hat ein zentriertes weißes Kreuz, das bis zu den Rändern reicht. Dieses Emblem ähnelt dem Flaggendesign und zeigt eine Bibel, ein Kreuz aus Gold und sechs dominikanische Flaggen. Um den Schild herum sind Oliven- und Palmzweige und oben am Band steht das Motto "Dios, Patria, Libertad" ("Gott, Land, Freiheit") und zur liebenswürdigen Freiheit. Das Blau soll für Freiheit stehen, Rot für das Feuer und Blut des Unabhängigkeitskampfes und das weiße Kreuz symbolisierte, dass Gott sein Volk nicht vergessen hat. "Dominikanische Republik". Die dominikanische Flagge wurde von Juan Pablo Duarte, dem Vater der nationalen Unabhängigkeit der Dominikanischen Republik, entworfen. Die erste dominikanische Flagge wurde von einer jungen Dame namens Concepción Bona genäht, die in der Nacht des 27. Februar 1844 gegenüber der Straße von El Baluarte, dem Denkmal, an dem sich die Patrioten versammelten, um für die Unabhängigkeit zu kämpfen, wohnte. Concepción Bona wurde von ihrer Cousine ersten Grades unterstützt Maria de Jesús Pina.
Pedernales in Dominican Republic.svg
Autor/Urheber: TUBSEmail Silk.svg Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage der Provinz XY (siehe Dateiname) in der Dominikanischen Republik.
07-05-10PedernalesDR.jpg
view of Pedernales, Dominican Republic
Escudo de la Provincia Pedernales.png
Autor/Urheber: Santiago RD, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Coats of Arms of the Dominican Province of Pedernales