Peavey

Peavey Electronics Corporation

RechtsformCorporation
Gründung1965
SitzMeridian, Mississippi
LeitungHartley Peavey (CEO)
Mitarbeiterzahl1000
Umsatz$ 83,63 Millionen USD
BrancheAudio-Elektronik
Websitewww.peavey.com
Stand: 29. Dezember 2021
Peavey Rage 158 (Übungsverstärker, 15 W)
Zwei Peavey EVH Wolfgang Custommit Tremolo von Floyd Rose

Die Peavey Electronics Corporation ist einer der größten Hersteller für Audio-Equipment mit Hauptsitz in Meridian (US-Bundesstaat Mississippi).

Geschichte

Hartley Peavey gründete 1965 Peavey Electronics, nachdem er 1957 seinen ersten Verstärker gebaut hatte. Seit der Gründung ist Peavey Electronics in Privatbesitz.

Die Firma führt ein Museum, in dem Erinnerungsstücke mit Bezug zu Peavey öffentlich ausgestellt werden.

Informationen zur Firma

Hauptquartier in Meridian, Mississippi

Zurzeit besitzt Peavey über 140.000 m² an Produktions- und Herstellungsfläche in über 33 Fabriken in Nordamerika, Europa und Asien. 18 davon liegen im Heimatstaat Mississippi. Peavey hat gegenwärtig (Stand Dez. 2021) 1000 Angestellte an allen Standorten.[1] Und erzielt einen Umsatz von $ 83,63 Millionen USD.[1]

Die Hauptproduktion findet in den Vereinigten Staaten, Großbritannien und dem Fernen Osten statt und wird von dort in 136 Länder vertrieben. Die Firma Peavey hat außerdem über 180 Patente[2] angemeldet und bietet eine Produktpalette von über 2000 Produkten[2] an, die jedes Jahr um 80 bis 100 Produkte erweitert wird.

Zu Peavey Electronics gehören vier weitere große Elektronik-Firmen: MediaMatrix, Architectural Acoustics, PVDJ und Crest Audio.

Produkte (Auszug)

Obgleich Peavey eine sehr breite Produktpalette anbietet, so stechen aus dieser doch einige Produkte besonders hervor.

5150-/6505-Verstärker

Diese Serie war das Resultat einer Zusammenarbeit zwischen Peavey und Eddie van Halen. Ursprünglich nur als spezieller Verstärker für Eddie van Halen geplant erlangte die Verstärkerserie massive Popularität vor allem im Rock- bis Metal-Bereich. Der 5150 wurde zum Hauptkonkurrenten des Marshall JCM 800/900/2000 und des Mesa Boogie Rectifiers. 2004 trennten sich die Wege von Peavey und Eddie van Halen. Der 6505 ist der Nachfolger des 5150.

Hauptartikel Peavey 5150

Wolfgang-E-Gitarre

Von Peavey gebautes Signature-Modell für Eddie Van Halen, das dieser nach seinem Sohn benannt hat. Van Halen kam im Jahr 1995 nach einer zuvor sehr erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Gitarrenhersteller Ernie Ball/Music Man zu Peavey, mit dem Ziel seine ideale Gitarre zu produzieren. Das Signature-Modell Peavey Wolfgang wurde relativ erfolgreich, blieb jedoch hinsichtlich der Verkaufszahlen deutlich hinter Van Halens bisherigen Signature-Gitarren zurück. Ende des Jahres 2004 beendeten Peavey und Van Halen ihre Zusammenarbeit und die Wolfgang Serie wurde eingestellt. Seither ist dieses Gitarrenmodell in leicht abgeänderter Form als Peavey-HP-Special-Serie erhältlich.

JSX-Verstärker

Der Peavey JSX ist ein für Joe Satriani entworfener Signature-Verstärker.

Peavey-Benutzer (Auszug)

Weblinks

Commons: Peavey Electronics – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b https://www.dnb.com/business-directory/company-profiles.peavey_electronics_corporation.8fc9116ab657f64c9d63193f57f74a22.html
  2. a b Corporate Profile. Abgerufen am 29. Dezember 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Peavey Electronics Headquarters.JPG
(c) Dudemanfellabra in der Wikipedia auf Englisch, CC BY-SA 3.0
Peavey Electronics Headquarters in Meridian, MS
Peavey logo.jpg
Autor/Urheber: Auge=mit, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo der Firma Peavey (auf der Vorderseite eines Verstärkers)
Peavey EVH Wolfgang Custom, two models noBG.jpg
Autor/Urheber: Mogwai73, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Two custom models of the Peavey EVH Wolfgang: a custom graphic model and a rosewood fingerboard one.
Peavey Amp Rage158 noBG.jpg
Autor/Urheber: Auge=mit, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Peavey Amp Rage158 (Übungsverstärker 15W)