Pe (persischer Buchstabe)

Pe in isolierter Form
verbundene Formen
ـپـپـپـ
von rechtsbeidseitignach links

Pe (persisch په) ist ein Buchstabe des persischen Alphabets, der jedoch nicht zum arabischen Alphabet gehört. Er wurde von den Persern zur Schreibung des „P“-Lautes hinzugefügt, der im Hocharabischen fehlt. In derselben Funktion gehörte das Pe auch zu dem bis 1928 im Türkischen benutzten osmanisch-türkischen Alphabet (siehe Osmanische Sprache). Heute noch findet sich das Pe in mehreren erweiterten arabischen Alphabeten, etwa in dem des Urdu und des Paschtu. Das Pe entspricht in seiner Grundform dem arabischen Buchstaben Bā', wird jedoch mit drei statt nur einem Punkt geschrieben. Das Pe hat keinen Zahlenwert.

Auch in manchen arabischen Lexika, Atlanten etc. wird das Pe verwendet, um den P-Laut in ausländischen Eigennamen korrekt wiederzugeben.

Pe in Unicode

Unicode CodepointU+067E
Unicode-NameARABIC LETTER PEH
HTMLپ
ISO 8859-6nicht vorhanden

Auf dieser Seite verwendete Medien

02a-Pe.svg
Autor/Urheber: Юкатан, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Персидская буква Пе