Pazifische Taifunsaison 2007

Pazifische Taifunsaison 2007
Alle Stürme der Saison
Alle Stürme der Saison
Bildung des
ersten Sturms
31. März
Auflösung des
letzten Sturms
28. November
Stärkster SturmSepat – 910 hPa (mbar), 110 kn (205 km/h)
Stürme24 offizielle, 1 inoffizieller
Taifune14
Supertaifune (JTWC)4 (inoffiziell)
Opferzahl gesamtmindestens 156
GesamtschadenUnbekannt
Pazifische Taifunsaison
2005, 2006, 2007, 2008, 2009

Die Pazifische Taifunsaison 2007 dauerte vom 1. Januar bis 31. Dezember 2007, obwohl sich die meisten Zyklone im nordwestlichen Pazifischen Ozean zwischen Mai und November bilden.[1]

Tropische Stürme, die sich auf der Nordhalbkugel im Pazifischen Ozean westlich der Datumsgrenze bildeten, nennt man Taifune. Die sich 2007 im Pazifischen Ozean östlich der Datumsgrenze und nördlich des Äquators gebildeten Hurrikane sind Gegenstand der Pazifischen Hurrikansaison 2007. Tropische Stürme, die sich im Bereich des westlichen Pazifischen Ozeanes bilden, werden durch die Japan Meteorological Agency (JMA) mit einem Namen versehen. Tropische Tiefdruckgebiete in diesem Becken erhalten das Suffix „W“ zu der laufenden Nummerierung durch das Joint Typhoon Warning Center. Tropische Systeme, die sich im Verantwortungsbereich der Philippinen bilden oder in diesen hineinwandern, erhalten einen Namen durch die Philippine Atmospheric, Geophysical and Astronomical Services Administration (PAGASA). Dies kann dazu führen, dass Stürme zwei verschiedene Namen haben.

Saisonprognosen

Vorhersagen der tropischen Aktivität während der Saison 2007
QuelleDatumGesamt
TCs
Benannt
storms
Taifun
CityUHKDurchschnitt (1950–2000)[2]312717
CityUHK23. April 2007[2]282514
CityUHK24. Juni 2007[3]272414
Tatsächliche Aktivität (JTWC)[nb 1][4]272215
Tatsächliche Aktivität (JMA)[4]2414

Seit der Taifunsaison 2000 veröffentlicht das Institut für atmosphärische Forschungen an der City University of Hong Kong Vorhersagen über die zu erwartende Zahl tropischer ¨Tiefdruckgebiete, benannter Stürme und Taifun in einer Saison. Die Prognosen werden im April und Juni bekannt gegeben.[2]

Demnach wurde im April 2007 ein leicht unterdurchschnittlicher Saisonverlauf prognostiziert. Eine durchschnittliche Saison hat nach den Angaben der Universität 31 tropische System, davon werden 27 Stürme durch die JMA benannt und 17 davon werden zu Taifunen. Die April-Prognose ging von 28 Systemen insgesamt, 25 benannten Stürmen und 14 Taifunen aus.[2] In der Aktualisierung vom Juni 2007 wurden die Werte korrigiert: 27 tropische Systeme, 24 benannte Stürme und 14 Taifun.[3]

Saisonverlauf

Von der Anzahl der Stürme her war der Saisonverlauf 2007 durchschnittlich; sie war dennoch ungewöhnlich, weil die Zahl der Opfer mit 160 getöteten Personen und die Gesamtsumme der Sachschäden mit 1,6 Milliarden US-Dollar relativ niedrig war. 2007 bildete sich nur ein Taifun der höchsten Kategorie, was – allerdings mit mehreren weiteren Jahren – die niedrigste Zahl seit 1950 ist, als sich gar kein Sturm dieser Intensität bildete.

Stürme

Die Windgeschwindigkeiten, die durch das Joint Typhoon Warning Center (JTWC) und die JMA ermittelt werden, weichen für die folgenden Stürme oft voneinander ab, da das JTWC bei der Messung der anhaltenden Winde das in den Vereinigten Staaten übliche Kriterium eines einminütigen Mittelwertes anwendet, während durch die JMA der Mittelwert aus einer zehnminütigen Beobachtungsreihe verwendet wird. Dieser führt im Allgemeinen zu einer niedrigeren Windgeschwindigkeit. In Windbeschreibungen des JTWC erscheint deswegen ein und derselbe Sturm im Vergleich zur Beurteilung durch die JMA stärker.

Taifun Kong-rey

Taifun (JMA)
Kategorie-3-Taifun
Dauer1. April – 6. April
Intensität80 kn (150 km/h) (10-minütig), 960 hPa

Am 26. März identifizierte das Joint Typhoon Warning Center ein ausgedehntes Tiefdruckgebiet im westlichen Nordpazifik. Es wanderte in west-nordwestlicher Richtung und gewann in den darauffolgenden paar Tagen langsam an Organisation. Durch die Japan Meteorological Agency (JMA) wurde das Tief am 30. März als tropisches Tiefdruckgebiet klassifiziert. Am nächsten Tag gab das Joint Typhoon Warning Center (JTWC) einen Tropical Cyclone Formation Alert aus, da sich die Zirkulation des Systems in Nähe der Wasseroberfläche stark verbessert hatte. Die ersten Warnungen gab das JTWC zum Tropischen Tiefdruckgebiet 01W am späten Abend (Ortszeit) aus.[5] Als sich das Tief weiter verstärkte, stufte es das JTWC zum ersten tropischen Sturm der Saison.[6] Die JMA folgte umgehend und vergab den Namen Kong-rey.[7] Dieser Name wurde von Kambodscha vorgeschlagen und bezieht sich auf eine Figur in einer Sage der Khmer und ist auch der Name eines Berges.[8]

Kong-rey fuhr fort, sich besser zu organisieren und intensivierte sich am nächsten Morgen (Ortszeit) zu einem schweren tropischen Sturm.[9] Das JTWC stufte den Sturm am 2. April zu einem Taifun hoch.[10] Nachdem das System eine etwas mehr polwärts gerichtete Bahn zu den nördlichen Marianen einschlug, gab der National Weather Service in Guam bekannt, dass auf der Insel keine Schaden verursachenden Winde zu erwarten seien. Andernorts auf den Marianen wurden in Erwartung des Taifuns Vorsorgemaßnahmen ergriffen und Flüge gestrichen. Kong-rey zog am 3. April frühmorgens über die Inseln hinweg. Durch die JMA wurde Kong-rey zu einem Taifun aufgestuft,[11] als das System am Nachmittag ein Auge bildete. Der Taifun verstärkte sich geringfügig, bevor er auf Windscherungen und eine kühlere Oberflächenwassertemperatur traf und deswegen am 4. April zu einem schweren tropischen Sturm zurückgestuft wurde. Als Kong-rey seine Vorwärtsgeschwindigkeit nach Nordosten steigerte, begann die Umwandlung in ein außertropisches System und am Morgen des 5. Aprils gab das JTWC seine letzte Warnung aus.[12] Die JMA verkündete ihre letzte Warnung am Morgen des 6. Aprils, nachdem der Sturm vollständig außertropisch geworden war. Der Sturm verursachte weder Personenschäden noch wesentliche Sachschäden.

Taifun Yutu (Amang)

Taifun (JMA)
Kategorie-4-Super-Taifun
Dauer17. Mai – 23. Mai
Intensität95 kn (175 km/h) (10-minütig), 935 hPa

Am 17. Mai führte eine erkennbar besser werdende Organisierung in einer tropischen Störung süd-südöstlich von Guam zu Dvorak-Berechnungen durch die Air Force Weather Agency, die einer Windgeschwindigkeit von 45 Knoten entsprachen. Einige Stunden später klassifizierte die Japan Meteorological Agency das System als ein tropisches Tiefdruckgebiet und durch das JTWC wurde ein TCFA ausgelöst.[13] Am darauffolgenden Tag begann die JMA, vollwertige Wetterwarnungen zu dem System zu erstellen. Das System entwickelte sich langsam und bewirkte die Ausgabe eines zweiten TCFA, in welchem das JTWC „ein zunehmend besser-definiertes Zirkulationszentrum in niedriger Höhe“ feststellte.[14] Das JTWC erklärte das System aufgrund von Intensitätsschätzungen anhand von Satellitenauswertungen und QuikSCAT um 12:00 Uhr UTC zum Tropischen Tiefdruckgebiet 02W.[15]

Als sich das System weiter intensivierte, wurde das System 02W am 17. Mai durch die JMA zum Tropischen Sturm Yutu aufgestuft. Der Name Yutu wurde von China vorgeschlagen und bezieht sich auf einen Hasen in einer chinesischen Fabel.[8] Das JTWC folgte drei Stunden später mit der Aufstufung zum Tropischen Sturm 02W, als das Zentrum schnell nach Westen auf die Yap-Inseln zuzog. warnungen vor einem tropischen Sturm wurden für den größten Teil Mikronesiens ausgelöst, diese wurden aber später widerrufen, nachdem Yutu schnell vorübergezogen war.

Yutu nahm dann eine Wendung nach Nordwesten und trat am 18. Mai in das Verantwortungsgebiet von PAGASA ein, als das System die Stärke eines schweren tropischen Sturmes erreichte.[16] Pagasa teilte den Namen Amang zu. Später an diesem Tag wertete das JTWC Yutu zu einem Taifun auf, nachdem ein Auge ausgemacht worden war[17] und durch die JMA wurde dieser Schritt um 18:00 Uhr UTC vollzogen, nachdem Yutu die Intensivierung fortsetzte. Der Taifun drehte nun in Richtung Iwojima und begann eine rapide Intensivierung[18] mit „erweitertem polwärts gerichteten Ausfluss und leichten vertikalen Scherwinden.[19] Yutu erreichte den Höhepunkt am Abend des 20. Mai mit einer Intensität, die äquivalent zu einem starken Kategorie-4-Hurrikan war und knapp unterhalb der Aufstufung zu einem Supertaifun blieb.

Trotzdem Yutu über kühleres Wasser wanderte, behielt er auch dank seines starken polwärts gerichteten Ausflusses eine hohe Intensität und das Auge hatte am Morgen des 21. Mai einen Durchmesser von 20 Seemeilen (etwa 37 km).[20] Yutu begann dann, sich bei der Überquerung von Okinotorishima stufenweise abzuschwächen und drehte bei Erreichen von Iwojima im Tagesverlauf nach Nordosten ab. Die Spitzenwindgeschwindigkeiten auf Iwojima wurden gegen 15:00 Uhr UTC mit 66 Knoten (122 km/h) gemessen und einige dauerhafte Böen erreichten bis zu 104 Knoten (193 km/h). Der minimale Luftdruck im Zentrum des Sturmes wurde mit 976 hPa aufgezeichnet.[21] Anschließend begann der Übergang zu einer außertropischen Zyklone und das JTWC gab am Morgen des 22. Mai seine letzte Warnung zu Yutu aus. Durch die JMA wurde deren letzte Warnung einen Tag später veröffentlicht, als die Umwandlung in ein außertropisches System abgeschlossen war.

Tropischer Sturm Toraji

Tropischer Sturm (JMA)
Tropischer Sturm
Dauer4. Juli – 5. Juli
Intensität35 kn (65 km/h) (10-minütig), 994 hPa

Ein Gebiet mit einer Wetterstörung bildete sich am 2. Juli im Südchinesischen Meer und konsolidierte sich stufenweise über die nächsten beiden Tage hinweg, als es west-nordwestwärts zog. Ein Tropical Cyclone Formation Alert wurde durch das Joint Typhoon Warning Center am Morgen des 4. Juli ausgegeben und etwas später an dem Tag wurde die Störung direkt zu einem tropischen Sturm klassifiziert, als es sich etwa südöstlich von Hainan befand. Der Landfall auf der Insel ereignete sich kurz darauf. Nach chinesischen Angaben hatte sich am Morgen des 4. Juli ein tropisches Tiefdruckgebiet gebildet, dessen Landfall auf der Insel am selben Nachmittag mit maximalen andauernden Winden bei 15 m/s (55 km/h) erfolgte.[22] und dessen Luftdruck auf 988 hPa abgefallen war[23], das zwei Tage später erneut über die Insel hinwegzog. Als Reaktion auf den Sturm wurden in Guangxi mehr als 147.000 Personen evakuiert.[24]

Die Japan Meteorological Agency setzte das Tiefdruckgebiet am Morgen des 5. Juli zum Tropischen Sturm Toraji hoch, als dieser sich im Golf von Tonkin befand. Der Name Toraji wurde durch Nordkorea beigetragen und bezieht sich auf die Ballonblume, eine Zierpflanze.

Über dem Golf von Tonkin intensivierte sich das System nicht wesentlich. Durch die JMA wurde der niedrigste Luftdruck des Systems mit 994 hPa festgestellt und der Sturm als minimaler tropischer Sturm aufgezeichnet. Nach dem Landfall in Vietnam gegen 12:00 Uhr UTC gab das JTWC seine letzte Warnung zu Toraji aus, und die JMA folgte damit eine kurze Zeit später.

Taifun Man-yi (Bebeng)

Taifun (JMA)
Kategorie-4-Taifun
Dauer7. Juli – 16. Juli
Intensität95 kn (175 km/h) (10-minütig), 930 hPa

Das Naval Research Laboratory begann am 4. Juli, die Bahn einer Wetterstörung knapp nördlich des Äquators zu verfolgen. Das Zentrum der Zirkulation und die umgebende Konvektion begannen Form anzunehmen, obwohl sich das System im Grenzbereich zu einer Hochdruckzone befand und moderate vertikale Windscherung vorlag.[25][26] Der Luftdruck fiel um weniger als 0,5 hPa, während das System am 6. Juli westwärts zog.[26] Am Morgen des 7. Juli führte die Japan Meteorological Agency (JMA) das System als ein schwaches tropisches Tiefdruckgebiet, und einige Stunden später gab das Joint Typhoon Warning Centre einen Tropical Cyclone Formation Alert aus, als das Tief sich konsolidierte und eine Bandstruktur ausbildete und gleichzeitig die Bedingungen in der Höhe für eine Entwicklung des Systems vorteilhafter wurden.[27]

Taifun Man-yi über Okinawa

Das JTWC gab seine erste Warnung vor dem Tropischen Tiefdruckgebiet 04W etwas später an dem Tag aus[28] und prognostizierte eine weitere Intensivierung, da eine schwache bis moderate Winderscherung und schwach polwärts gerichteter Ausfluss im Gleichgewicht mit den Auswirkungen der Wärme des Ozeans stand.[29] Die JMA begann mit der Ausgabe vollwertiger Wetterwarnungen zum selben Zeitpunkt.[30] Da sich das Tiefdruckgebiet besser formierte, wurde es in der folgenden Nacht durch das JTWC zu einem tropischen Sturm hochgestuft.[31] Die JMA folgte diesem Schritt schließlich etwas später und nannte das System Man-yi.[32] Der Name „Man-yi“ wurde von Hongkong eingereicht und ist der chinesische Name einer Meerenge, die zu einem Stausee zur Speicherung von Trinkwasser umgebaut wurde (dem High Island Reservoir). Man-yi fuhr fort, sich zu organisieren und wurde am 9. Juli zu einem schweren tropischen Sturm, der Elektrizitätsleitungen niederriss und damit auf Guam weitverbreitete Stromausfälle verursachte.[33] Warnungen vor einem tropischen Sturm und Taifunbereitschaft wurde für den größten Teil des mikronesischen Bundesstaates Yap erklärt. Durch den vom Taifun hervorgerufenen starken Wellengang kenterte 600 km nordwestlich von Guam ein Schiff, wodurch drei Besatzungsmitglieder getötet und sechs vermisst gingen.[34]

Am Nachmittag des 10. Juli stufte das JTWC den Sturm aufgrund von Intensitätsschätzungen mittels Dvorak-Technik durch die JMA, aber auch des JTWC, zum Taifun hoch. In der Frühe des nächsten Tages erreichte der Taifun das Verantwortungsgebiet der philippinischen Wetterbeobachtungsbehörde und wurde durch PAGASA mit dem Namen Bebeng versehen. Zum selben Zeitpunkt erfolgte die Aufstufung von Man-yi zu einem Taifun durch die JMA.

Nachdem Man-yi über wärmeres Wasser gelangte, begann ein rapider Druckabfall, spät am 11. Juli und früh am 12. Juli, als der Taifun auf Okinawa in Japan zuhielt. Man-yi wurde zweimal zu einem Supertaifun hochgestuft, als er während des nächsten Tages durch die Präfektur zog. Der Durchzug verursachte 37 Verletzte und ausgedehnte Stromausfälle in Okinawa.[35] Nach kurzer Zeit über Land in der Präfektur Kagoshima auf Kyūshū in der Frühe des nächsten Tages wendete sich Man-yi ostwärts. Nach weiteren kurzen Landberührungen in der Präfektur Kōchi auf Shikoku und in der Präfektur Wakayama auf Honshū führte der Einfluss des Landes und die beginnende Umwandlung in einen außertropischen Sturm zur Abschwächung des Taifuns, der durch das JTWC zu einem tropischen Sturm und durch die JMA zu einem schweren tropischen Sturm zurückgestuft wurde. Man-yi wurde am 15. Juli außertropisch und das JTWC gab seine letzte Warnung zu dem System aus. Die japanische Wetterbehörde veröffentlichte ihre letzte Warnung zwei Tage später.

Taifun Usagi

Taifun (JMA)
Kategorie-4-Taifun
Dauer29. Juli – 4. August
Intensität90 kn (165 km/h) (10-minütig), 945 hPa

Am 26. Juli identifizierte das Joint Typhoon Warning Center eine Wetterstörung östlich der Marianen. Das Gebiet bewegte sich westwärts und organisierte sich besser, sodass am 27. Juli durch das Joint Typhoon Warning Center ein Tropical Cyclone Formation Alert ausgegeben wurde.[36] Die Japan Meteorological Agency klassifizierte das System an diesem Tag als tropisches Tiefdruckgebiet.[37] Am nächsten Tag nahm die JMA die Ausgabe von Sturmwarnungen auf und das JTWC folgte diesem Schritt und wies dem System die Bezeichnung Tropisches Tiefdruckgebiet 05W zu.[38]

Das System verstärkte sich rasch, als es den Marianen näher kam und das JTWC stufte es sechs Stunden später zu einem tropischen Sturm auf.[39] Durch die JMA wurde das System in der Frühe des 29. Juli zum Tropischen Sturm Usagi aufgestuft.[40] Der Name Usagi wurde von Japan eingereicht und bedeutet in der japanischen SpracheKaninchen“.[8] Der National Weather Service in Guam gab Sturmwarnungen für Pagan und Agrihan in den nördlichen Marianens aus, kurz nachdem das System hochgestuft wurde.[41]

Usagi zog am 29. Juli zwischen Pagan und Agrihan hindurch[42] und begann mit einer raschen Intensivierung. Das JTWC setzte den Sturm im Laufe des Tages auf einen Taifun hoch und berief sich auf Auswertungen durch Dvorak-Technik, mit welcher die Windgeschwindigkeit auf 65 Knoten geschätzt wurde, sowie auf das Entstehen eines Auges.[43] Das System wendete sich in nordwestlicher Richtung und in der Frühe des 30. Juli stufte die JMA das System zu einem schweren tropischen Sturm[44] und dann am 31. Juli bei der Passage südlich von Iwojima zu einem Taifun hoch.[45] Usagi wanderte in nordwestlicher Richtung und erlangte über wärmerem Wasser am 1. August seinen Höhepunkt, bevor er aufgrund geringer Wasseroberflächentemperatur und stärker werdender Windscherung bei der Annäherung an Kyūshū schwächer wurde. Beim Landfall am 2. August in der Nähe von Nobeoka, Präfektur Miyazaki war Usagi ein sich rapide abschwächender Taifun, der kurz darauf zu einem schweren tropischen Sturm zurückgestuft wurde. Als das System Kyūshū und Honshū überquerte, setzte sich diese Abschwächung fort und die JMA erklärte Usagi zu einem tropischen Sturm.[46]

Durch das JTWC wurde das System spät am 2. August zum tropischen Sturm heruntergestuft und am 3. August die letzte Warnung zu Usagi ausgegeben, als die Umwandlung in ein außertropisches System begann. Nach weiteren Landkontakten in der Präfektur Aomori im Norden Honshūs wurde das System vollständig außertropisch und die JMA hörte am 4. August auf, weitere Warnungen auszugeben. Usagi war auf Kyūshū für 18 Verletzte verantwortlich.[47]

Taifun Pabuk (Chedeng)

Taifun (JMA)
Kategorie-1-Taifun
Dauer4. August – 9. August
Intensität65 kn (120 km/h) (10-minütig), 975 hPa

Über Chuuk bildete sich in der Frühe des 31. Julis eine tropische Störung, die während der folgenden Tage in west-nordwestlicher Richtung zog, ohne dass sich das System wesentlich besser organisierte. Am 4. August begann jedoch die Konvektion sich rasch zu verbessern und die Japan Meteorological Agency in Tokio begann mit der Beobachtung eines tropischen Tiefdruckgebietes. Das System intensivierte sich weiter und durch das Joint Typhoon Warning Center in Honolulu wurde am Morgen des 5. Augusts ein Tropical Cyclone Formation Alert ausgegeben, da die Umgebung des Tiefs äußerst günstig für die weitere Entwicklung war.[48] Die Japan Meteorological Agency stufte das Tief kurze Zeit später zum Tropischen Sturm Pabuk auf.[49] Der Name Pabuk wurde durch Laos eingereicht und bezieht sich auf eine große Süßwasserfischart im Mekong.[8] Die JTWC wies dem Sturm die Bezeichnung 07W zu und am 5. August benannte PAGASA das System mit dem philippinischen Namen Chedeng. Pabuk zog weiter nordwestwärts und formte sich besser, nachdem das System langsam einen Ausfluss aufbaute.[50] Die japanische Wetterbehörde setzte das System am 6. August auf die Stufe eines schweren tropischen Sturmes herauf. Als sich Pabuk westwärts Taiwan näherte, trennte sich ein Teil des Konvektionsgebietes ab und bildete eine eigenständige Zirkulation in Nähe der Wasseroberfläche. Pabuks Ausfluss in der Höhe behinderte jedoch dieses neue Konvektionsgebiet. Nach einer leichten Intensivierung wurde Pabuk am Morgen des 7. Augusts zum Taifun hochgestuft. Durch Honolulu wurde die Intensität von Pabuk später auf einen tropischen Sturm zurückgesetzt und Tokio stufte Pabuk kurz vor dem Landfall im Süden Taiwans gegen 16:30 Uhr UTC herunter. Nach den taiwanesischen Wetterradarbeobachtungen überquerte das Zentrum des Sturmes die Halbinsel Hengchun. Durch das JTWC wurde Pabuk noch einmal für drei Stunden zu einem Taifun hochgestuft, weil man beim Landfall ein kleines Auge ausgemacht hatte.[51][52]

Nachdem Pabuk über Taiwan hinweggezogen war, nahm der Sturm Kurs auf Hongkong.[53] Das Hong Kong Observatory und Macaus meteorologische Behörden signalisierten am 9. August beide Signal Nummer 3 für starken Wind, als das Tiefdrucksystem südlich an Hongkong vorüberzog. Durch die JMA wurde das System etwas später zum tropischen Tiefdruckgebiet zurückgestuft und die letzte Warnung zu dem System ausgegeben. Das tropische Tief drehte dann am 10. August zurück in ost-nordöstlicher Richtung[54], was das Hong Kong Observatory veranlasste, das Signal Nummer 3 erneut aufzuziehen. Das Hong Kong Education Bureau schloss für den Tag alle Schulen.[55] Um 14:30 Uhr HKT (6:30 UTC) wurde das Signal Nummer 8 ausgegeben, nachdem Pabuk näher an das Territorium herangekommen war.[56] Dieser Schritt wurde in der folgenden Nacht zurückgenommen, als Pabuk eine weitere Richtungsänderung machte und westlich ins Landesinnere auf Guangdong Kurs nahm. In der Frühe des nächsten Morgens. dem 11. August, nahm Pabuk seinen nordöstlichen Kurs wieder auf und näherte sich erneut dem Flussdelta des Perlflusses[57], bevor es sich weiter abschwächte und das HKO alle Signale widerrief.[58]

Auf den Philippinen wurden durch Pabuk mindestens 11 Personen getötet.[59]

Tropischer Sturm Wutip (Dodong)

Tropischer Sturm (JMA)
Tropisches Tiefdruckgebiet
Dauer8. August – 8. August
Intensität35 kn (65 km/h) (10-minütig), 990 hPa

Südlich des sich entwickelnden Tropischen Sturmes Pabuk bildete sich am 5. August eine Wetterstörung, auf die das Joint Typhoon Warning Center erstmals am 6. August hinwies.[60] Die Japan Meteorological Agency klassifizierte das System in der folgenden Nacht als tropisches Tiefdruckgebiet.[61] Obwohl das System immer noch mit Pabuk verbunden war und durch Windscherungen eines Antizyklons behindert wurde, der Pabuk in der Höhe überlagerte,[62] gab das JTWC einen Tropical Cyclone Formation Alert aus.[63] Nachdem Pabuk abzog, verstärkte sich das Tiefdruckgebiet und wurde von der JMA am Morgen des 8. Augusts zum Tropischen Sturm Wutip hochgestuft.[64] Der Name Wutip wurde durch Macau vorgeschlagen und bedeutet „Schmetterling“.[8] Der Sturm kämpfte mit dem Einfluss des Landes und konnte sich deswegen nicht erkennbar intensivieren. Er blieb schlecht organisiert und schwächte sich schnell ab. Die JMA veröffentlichte in der Frühe des 9. Augusts ihre letzte Warnung und stufte Wutip zu einem tropischen Tiefdruckgebiet zurück.

Durch Wutip wurden auf den Philippinen, dort Dodong genannt, drei Personen getötet und 17 weitere verletzt.[65]

Taifun Sepat (Egay)

Taifun (JMA)
Kategorie-5-Super-Taifun
Dauer12. August – 19. August
Intensität110 kn (205 km/h) (10-minütig), 910 hPa


Westlich der nördlichen Marianen bildete sich am 11. August eine Wetterstörung und in der Frühe des darauffolgenden Tages begann die JMA, Warnungen zu dem System zu erstellen[66] und das JTWC in Honolulu wies dem System die Bezeichnung Tropisches Tiefdruckgebiet 09W zu.[67] Zwölf Stunden später stufte Honolulu das Tief zu einem tropischen Sturm auf,[68] nachdem mit Satellitenfotos und Dvorak-Technik gemachte Insitätsschätzungen erfolgten[69] und der Sturm eng gekrümmte Spiralbänder aufwies. Eine Hochdruckzone in der Höhe verminderte die Windscherung, die auf den Sturm wirkte. Das JTWC warnte vor einer rapiden Intensivierung.[69] Durch die JMA wurde das Tief später am 12. August zum tropischen Sturm Sepat erklärt.[70] Der Name Sepat wurde von Malaysia eingereicht und ist der Name eines Süßwasserfisches.[8]

Bis zum Morgen des 13. Augusts war Sepat in das Verantwortungsgebiet von PAGASA gewandert und hatte den Namen Egay erhalten. Die JMA stufte Sepat kurz darauf zu einem schweren tropischen Sturm auf.[71] Im Laufe der Nacht erfolgte die rapide Intensivierung Sepats wie erwartet und das JTWC stufte Sepat am nächsten Morgen zu einem Supertaifun hoch.[72] Sepat verringerte seine Vorwärtsgeschwindigkeit und nahm eine Wendung von seiner west-südwestlichen Richtung zu einem etwas mehr polwärts gerichteten Kurs.[73] Sepat erreichte am Morgen des 16. Augusts mit 910 hPa seinen niedrigsten Luftdruck im Kern.[74] Eine hohe Oberflächenwassertemperatur und ein stabiler zum Äquator gerichteter Ausfluss halfen Sepat, seine Intensität zu halten, eine Neubildung des Auges ergab jedoch eine Abschwächung.[75] Nach dem Landfall im Osten Taiwans zwischen Taitung und Hualien am Morgen des 18. Augusts gegen 5 Uhr Ortszeit (21:00 Uhr UTC am 17. August)[76] schwächte sich Sepat zu einem minimalen Taifun ab.[77] Nachdem Sepat die Insel überquert hatte und als minimaler Taifun wieder auf See gelangte, erfolgte in der Nacht eine Abschwächung zum schweren tropischen Sturm.[78] Am Morgen nach dem zweiten Landfall auf dem Festland in der Volksrepublik China wurde Sepat zu einem tropischen Sturm zurückgestuft und nach einer weiteren Abschwächung im Landesinneren gab die JMA am Morgen des 20. Augusts ihre letzte Warnung für das System aus.

Die Monsunregenfälle, die Taifun Sepat mit sich brachte, paralysierten am 15. August den Verkehr im Großraum Manila.[79] Schulen und Behörden wurden bis zum 17. August geschlossen.[80]

Taifun Fitow

Taifun (JMA)
Kategorie-1-Taifun
Dauer29. August – 8. September
Intensität70 kn (130 km/h) (10-minütig), 965 hPa


Am 28. August nahm die Organisation einer Wetterstörung ost-nordöstlich von Saipan zu, sodass das Joint Typhoon Warning Center am nächsten Morgen Warnungen vor dem Tropischen Tiefdruckgebiet 10W aufnahm[81] und die JMA in Tokio folgte diesem Schritt umgehend.[82] Aufgrund der für die Entwicklung vorteilhaften Bedingungen intensivierte sich das System rasch und wurde am Nachmittag des 29. August zum Tropischen Sturm Fitow[83] und bis zum Abend zu einem schweren tropischen Sturm hochgestuft.[84] Der Name Fitow wurde von Mikronesien vorgeschlagen und ist der Name einer Blume. Die Intensivierung setzte sich fort, und in den Morgenstunden des 30. Augusts wurde Fitow zum Taifun erklärt.[85] Nach dem Landfall in der Nähe von Tokio spät am 6. September[86][87] stufte die JMA Fitow in der Frühe des 7. September zu einem schweren tropischen Sturm[88] und im Laufe des Tages zu einem tropischen Sturm zurück,[89] der sich am darauffolgenden Tag auflöste.[90]

In Japan tötete Fitow sieben Personen[91] und mindestens 50 weitere wurden durch die Starkwinde und Regenfälle verletzt. Mehr als 80.000 Haushalt waren von einem Stromausfall betroffen. Im Großraum Tokio fielen Züge aus und fast 200 Flüge nach Tokio wurden gestrichen. Entlang des Flusses Tama traten Sturzfluten auf, die an seinem Ufer lebende Obdachlose mit sich rissen.[92]

Schwerer tropischer Sturm Danas

Schwerer tropischer Sturm (JMA)
Kategorie-1-Taifun
Dauer7. September – 11. September
Intensität55 kn (100 km/h) (10-minütig), 990 hPa

In der Frühe des 3. August bildete sich nordwestlich von Wake ein Gebiet mit einer tropischen Störung und zog in zunächst nördlich und dann nordwestlicher Richtung. Das System organisierte sich besser und wurde am 6. September durch die JMA als tropisches Tiefdruckgebiet klassifiziert.[93] Ein TCFA wurde am selben Tag ausgelöst.[94] Das System setzte seinen nordwestwärts gerichteten Kurs in Richtung Japan fort und wurde in der Frühe des 7. September zum Tropischen Sturm Danas hochgestuft.[95] Der Name Danas wurde durch die Philippinen eingereicht. Die Westwärtsbewegung des Sturmes ließ nach, und die Richtung des Sturmes drehte über Nord nach Nordosten. Am 9. September erreichte der Sturm die Stärke eines schweren tropischen Sturmes.[96] Kühlere Wassertemperaturen ließen den Sturm am 11. September wieder schwächer werden[97] und der Sturm degenerierte in ein Tiefdruckgebiet, das sich nicht mehr weiterentwickeln konnte.[98]

Taifun Nari (Falcon)

Taifun (JMA)
Kategorie-4-Taifun
Dauer13. September – 17. September
Intensität100 kn (185 km/h) (10-minütig), 935 hPa

In einem Gebiet nordwestlich von Guam bildete sich am 10. September eine Wetterstörung, die in nordwestlicher Richtung zog und sich langsam besser organisierte. Die Japan Meteorological Agency begann am nächsten Tag mit der Überwachung des Systems und nachdem dieses mit der Organisierung und Intensivierung fortfuhr, gab das Joint Typhoon Warning Center am Nachmittag des 12. September einen Tropical Cyclone Formation Alert aus und nahm eine Stunde später die Ausgabe von Sturmwarnungen für das Tropische Tiefdruckgebiet 12W auf. Die JMA folgt diesem Schritt in der Frühe des 13. September; PAGASA taufte das System kurz darauf mit dem Namen Falcon. Das Tiefdruckgebiet verstärkte sich weiterhin und im Laufe des Vormittags setzte die JMA das System zum Tropischen Sturm Nari hoch. Der Name Nari wurde durch Südkorea übermittelt und bedeutet Lilie.[8]

Am Nachmittag und Abend des 13. Septembers durchlief der Sturm eine rapide Intensivierung. Binnen 18 Stunden entwickelte sich Nari vom tropischen Tiefdruckgebiet zu einem Taifun. Die JMA hatte Nari am späten Nachmittag zu einem schweren tropischen Sturm hochgestuft und am späten Abend dann zum Taifun. Nari erreichte seinen Höhepunkt am 14. September und begann kurz darauf mit der Abschwächung. Nari wurde gleich nach dem Landfall als tropischer Sturm in Südkorea außertropisch. Mindestens 20 Personen wurden getötet oder sind infolge des Sturmes vermisst. Die Regenmengen erreichten auf der Insel Jeju-do den Rekordwert von 590 mm.

Taifun Wipha (Goring)

Taifun (JMA)
Kategorie-4-Super-Taifun
Dauer15. September – 19. September
Intensität100 kn (185 km/h) (10-minütig), 925 hPa

Das 13. Tiefdruckgebiet der Saison, das vom JTWC beobachtet wurde, bildete sich aus einer Wetterstörung in der Frühe des 13. Septembers südöstlich von Naha auf Okinawa. Das Gebiet organisierte sich zunehmend besser und am späten Abend des 14. September wurde ein TCFA ausgelöst.[99] Durch die JMA wurde das System am 15. September als tropisches Tiefdruckgebiet klassifiziert[100] und das JTWC folgte diesem Schritt mit der Identifizierung des Tropischen Tiefdruckgebietes 13W.[101] Da sich das Gebiet im Verantwortungsbereich von PAGASA befand, teilte diese dem Tief etwas später den Namen Goring zu. Am 16. September hatte der Sturm soviel an Stärke gewinnen, dass er als Tropischer Sturm Wipha eingestuft wurde.[102] Der Name Wipha wurde durch Thailand eingereicht und ist ein weiblicher Vorname.

Am 17. September intensivierte sich der Sturm rapide zu einem Taifun und wurde durch das JTWC aufgrund weitere Intensivierung in der Frühe des 18. September zu einem Supertaifun erklärt. In den frühen Stunden des 19. September (Ortszeit) fegte Wipha in der Nähe von Fuding an der Provinzgrenze zwischen Fujian und Zhejiang über die Küste des Festlandes der Volksrepublik China. Vor dem Landfall war der Taifun jedoch ein wenig schwächer geworden, äquivalent zur Kategorie 3 auf der Saffir-Simpson-Hurrikan-Windskala.

Ursprünglich drohte, dass Wipha direkt über Shanghai hinwegziehen würde, was den Taifun zum zerstörerischsten chinesischen Taifun der letzten zehn Jahre gemacht hätte, er neigte seine Richtung dann jedoch etwas weiter nach Süden, was einen direkten Treffer unwahrscheinlich machte. Trotzdem wurden in der Umgebung von Shanghai in den Provinzen Fujian und Zhejiang fast zwei Millionen Menschen evakuiert, davon alleine 1,5 Millionen Einwohner von Zhejiang und 291.000 Bewohner niedrig gelegener Gebiete. Die Xinhua News Agency bezeichnete die Evakuierungen in der Region als die umfangreichsten seit mehr als einem halben Jahrhundert.[91]

Boote, Fähren und Schiffe wurden in die Häfen zurückbeordert, um dort vor dem Taifun Zuflucht zu suchen. Auf den beiden Flughäfen in Shanghai wurden mindestens zwanzig Flüge gestrichen und fünfzig verspätet durchgeführt. Der Taifun zwang die FIFA, vier Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2007 zu verschieben.[91][103]

Die Fluten waren schwerwiegend. Im betroffenen Gebiet wurden mindestens 80 Straßenverbindungen überflutet. Ein Mann wurde getötet, als er in Kontakt mit Wasser geriet, dass durch eine herunterhängende Leitung elektrisch geladen war. Die Regenfälle brachten die Wasserstände an verschiedenen Flüssen und Stauseen in gefährdende Höhe.[91] Insgesamt tötete Wipha neun Personen und verursachte Sachschäden von mehr als 880 Million US-Dollar.[104]

Tropischer Sturm Francisco

Tropischer Sturm (JMA)
Tropischer Sturm
Dauer23. September – 25. September
Intensität40 kn (75 km/h) (10-minütig), 990 hPa

Eine Wetterstörung bildete sich am 19. September in einem Gebiet etwa 190 Seemeilen südöstlich von Hongkong. Es wurde am 23. September durch die JMA als tropisches Tiefdruckgebiet anerkannt.[105] Neun Stunden später wurde das System sowohl durch die JMA als auch das JTWC zum Tropischen Sturm Francisco aufgestuft.[106][107] Der Sturm wanderte nach Westen und am 24. September über Wenchang auf Hainan hinweg. Der Einfluss des Landes und Windscherungen verursachten die Abschwächung von Francisco zu einem tropischen Tiefdruckgebiet und die Warnungen wurden nicht fortgeführt.[108][109][110] Der Name Francisco wurde von den Vereinigten Staaten vorgeschlagen und ist ein typischer Chamorro-Name.

Schwerer tropischer Sturm Lekima (Hanna)

Schwerer tropischer Sturm (JMA)
Kategorie-1-Taifun
Dauer30. September – 4. Oktober
Intensität60 kn (110 km/h) (10-minütig), 965 hPa

Eine Wetterstörung in der Nähe der Philippinen entwickelte sich schnell, und als erste stufte PAGASA am 27. September das System zum Tropischen Tiefdruckgebiet Hanna auf. Am nächsten Tag verstärkte sich das Tief zu einem tropischen Sturm. Kurz nach dem Landfall in der Mitte der Insel Luzón in der Frühe des 29. Septembers klassifizierte die JMA das System als Tropischen Sturm Lekima. Das System setzte seine Intensivierung weiterhin fort und wurde am 30. September zum Schweren Tropischen Sturm aufgewertet. Es behielt diese Stärke bis zum Landfall bei. Über Land löste Lekima sich am 5. Oktober auf.[111]

Die heftigen Regenfälle, die Lekima mit sich führte, verursachten in Hingyon in der Provinz Ifugao auf Luzón einen Erdrutsch, der acht Personen tötete, ein weiterer kam in Quezon City um.[112] Schwere Regenfälle mit Erdrutschen, Sturzfluten und Schäden an der Infrastruktur traten auch in anderen Provinzen auf.[112] Im Süden Chinas wurden mehr als 100.000 Einwohner evakuiert, als sich der Sturm näherte und mehr als 20.000 Fischerboote wurden in die Häfen zurückgerufen.[104]

Beim Landfall am 3. Oktober in Vietnam war Lekima ein schwerer tropischer Sturm. Hunderte von Häusern wurden zerstört und den Berichten nach töteten die Auswirkungen des Sturmes in Vietnam 42 Personen.[113]

Taifun Krosa (Ineng)

Taifun (JMA)
Kategorie-4-Super-Taifun
Dauer2. Oktober – 8. Oktober
Intensität105 kn (195 km/h) (10-minütig), 925 hPa

Ende September bildete sich östlich der Philippinen ein neues System, das in der Frühe des 1. Oktober von PAGASA zum Tropischen Tiefdruckgebiet Ineng erklärt wurde. Kurz darauf klassifizierten auch die JMA und das JTWC das System. Es wurde am 2. Oktober zum Tropischen Sturm Krosa aufgestuft. An diesem Tag intensivierte sich der Sturm rapide und zur Tagesmitte hat das JTWC den Sturm zum Taifun hochgestuft. Bei der Intensivierung entstand ein großes, deutliches Auge und das System begann, nach Westen zu ziehen. Die JMA erklärt das System am Morgen des 3. Oktobers zu einem Taifun. Die Intensivierung setzte sich fort zu einem Kategorie-4-Äquivalent am 4. Oktober. Als sich Krosa Taiwan näherte, stellte die JMA Windgeschwindigkeiten von bis zu 105 Knoten fest und das JTWC erklärte Krosa in der Frühe des 5. Oktobers zum Supertaifun. Es schwächte sich vor dem Landfall im Nordosten Taiwans am 6. Oktober leicht ab. Auf der Insel wurden mindestens 17 Personen durch die Auswirkungen des Taifuns getötet, der dann Kurs auf China nahm. Die Evakuierung von 730.000 Bewohnern der chinesischen Provinzen Zhejiang und Fujian wurde am Abend des 6. Oktobers angeordnet.[114]

Tropischer Sturm Haiyan

Tropischer Sturm (JMA)
Tropischer Sturm
Dauer5. Oktober – 6. Oktober
Intensität40 kn (75 km/h) (10-minütig), 994 hPa

Ein nichttropisches Tiefdruckgebiet mit einem kühlen Kern bildete sich am 30. September direkt westlich der internationalen Datumsgrenze. Windböen im Zentrum des Tiefs erreichten am 5. Oktober Windstärke 10 auf der Beaufortskala.[115] Das Tiefdrucksystem entwickelte nach und nach einen warmen Kern und wurde am 6. Oktober als Tropischer Sturm Haiyan klassifiziert. Durch die JMA war das System zuvor als tropisches Tiefdruckgebiet beobachtet worden. Es war kurzlebig und löste sich noch am selben Tag auf.

Tropischer Sturm Podul

Schwerer tropischer Sturm (JMA)
Dauer6. Oktober – 7. Oktober
Intensität55 kn (100 km/h) (10-minütig), 985 hPa

Am 6. Oktober wurde östlich von Japan ein tropisches Tiefdruckgebiet als Tropischer Sturm Podul klassifiziert. Das kurzlebige System jagte in nordöstlicher Richtung davon und löste sich in der Frühe des 7. Oktobers auf.

Tropischer Sturm Lingling

Tropischer Sturm (JMA)
Tropischer Sturm
Dauer12. Oktober – 15. Oktober
Intensität45 kn (85 km/h) (10-minütig), 994 hPa

Am 9. Oktober überquerte eine Störung aus dem mittleren Nordpazifik die Datumslinie und entwickelte sich am 11. Oktober im westlichen Nordpazifik zu einem tropischen Tiefdruckgebiet.[116] Das System wurde in der Frühe des 12. Oktober durch die JMA als Tropischer Sturm Lingling[117] und durch das JTWC als Tropischer Sturm 18W klassifiziert.[118] Der Sturm war kurzlebig und löste sich am 15. Oktober auf, ohne Land gefährdet zu haben.[119]

Taifun Kajiki

Taifun (JMA)
Kategorie-4-Taifun
Dauer19. Oktober – 22. Oktober
Intensität90 kn (165 km/h) (10-minütig), 945 hPa

In einem Gebiet auf dem offenen Ozean bildete sich in der Frühe des 17. Oktobers eine Wetterstörung, die nach Nordosten zog. Durch die JMA und das JTWC wurde sehr früh am 19. Oktober die Störung als tropischen Tiefdruckgebiet klassifiziert[120] und sechs Stunden später zum Tropischen Sturm Kajiki aufgestuft.[121] Die rapide Intensivierung setzte sich fort und der Sturm erreichte weitere sechs Stunden später bereits den Status eines schweren tropischen Sturms.[122][123] Am Tag darauf wurde Kajiki zum Taifun.[124] Der Sturm erreichte seinen Höhepunkt, als er Iwojima traf. Danach begann seine stetige Abschwächung. Am 22. Oktober hatte sich das System aufgelöst.

Schwerer tropischer Sturm Faxai (Juaning)

Schwerer tropischer Sturm (JMA)
Tropischer Sturm
Dauer26. Oktober – 27. Oktober
Intensität55 kn (100 km/h) (10-minütig), 975 hPa

Am 25. Oktober wurde eine Wetterstörung durch die JMA als tropisches Tiefdruckgebiet klassifiziert;[125] in der Frühe des darauffolgenden Tages wies die JMA dem System, das nach Nordwesten wanderte, den Namen Tropischer Sturm Faxai zu.[126] Das JTWC erfasste das System in der Frühe des 26. Oktobers als ein tropisches Tiefdruckgebiet,[127] erklärte es jedoch zwölf Stunden später für außertropisch, ohne das es die Stärke eines tropischen Sturm erreichte.[128] PAGASA klassifizierte das System als Tropischer Sturm Juaning, etwa zur selben Zeit, als das JTWC das System erfasste.[129][130] Im Tagesverlauf des 26. Oktobers nahm das JTWC die Warnungen vor dem System wieder auf und führte es als tropischen Sturm.[131] Zum Tagesbeginn des 27. Oktober erklärte die JMA Faxai zum schweren tropischen Sturm;[132] an diesem Tag stellte das JTWC die Ausgabe von Sturmwarnungen erneut ein, weil Faxai die Umwandlung in ein außertropisches System vollendet hatte.[133] Auch die JMA gab an diesem Tag die letzte Warnung aus.[134]

Taifun Peipah (Kabayan)

Taifun (JMA)
Kategorie-1-Taifun
Dauer3. November – 9. November
Intensität70 kn (130 km/h) (10-minütig), 970 hPa

Am 2. November bildete sich östlich der Philippinen eine Wetterstörung, die am 3. November durch das JTWC als Tropisches Tiefdruckgebiet 21W und durch PAGASA als Tropisches Tiefdruckgebiet Kabayan klassifiziert wurde.[135][136] Das System unterging einer rapiden Entwicklung und wurde noch am selben Tag durch die JMA zum Tropischen Sturm Peipah aufgestuft.[137] Peipah ist der chinesische Name eines beliebten Zierfisches und wurde von Macau vorgeschlagen.[8] Das System wurde früh am 4. November zu einem schweren tropischen Sturm.[138] Später, noch am gleichen Tag stufte das JTWC das System als Taifun ein.[139] Bis zum Landfall in Palanan, Provinz Isabela, strichen starke Winde über den Norden von Luzón, die Hausdächer abdeckten, Stromleitungen herunterrissen und viele Straßen unpassierbar machten.[140] Nachdem der Sturm wieder auf das offene Meer der Philippinensee gelangte, stufte auch die JMA das System zu einem Taifun hoch.[141] Der Trend einer Verstärkung war nur kurzlebig, weil die Behinderung des Ausflusses das System am 7. November abschwächte.[142] Das System löste sich am 9. November auf, bevor es die Küste Vietnams erreichte.

Tropischer Sturm Tapah

Tropischer Sturm (JMA)
Tropischer Sturm
Dauer11. November – 13. November
Intensität35 kn (65 km/h) (10-minütig), 996 hPa

Am 6. November entwickelte sich nördlich von Chuuk eine Wetterstörung, die anfänglich nordwestwärts zog. Das System entwickelte sich langsam und in der Frühe des 10. Novembers begann die Japan Meteorological Agency, das System als tropisches Tiefdruckgebiet zu beobachten. In der Frühe des 11. Novembers wurden die ersten Warnungen ausgegeben und das Joint Typhoon Warning Center gab kurz darauf einen Tropical Cyclone Formation Alert aus. Im Laufe des Tages wies das JTWC dem System die Bezeichnung Tropisches Tiefdruckgebiet 22W zu.[143] Die Entwicklung des nordwärts wandernden Systems begann sich zu beschleunigen und die JMA stufte das Tief am Morgen des 12. Novembers zum Tropischen Sturm Tapah auf[144] und das JTWC folgt wenig später mit der Aufstufung zum Tropischen Sturm 22W.[145] Im Laufe des Tages nahmen sowohl das JTWC als auch die JMA den Status von Tapah auf ein tropisches Tiefdruckgebiet zurück und gaben ihre letzten Warnungen aus,[146] weil Tapah ein schlecht entwickeltes Zirkulationszentrum hatte und die Wandlung in ein außertropisches System begonnen hatte.[147]

Der Name Tapah wurde von Malaysia vorgeschlagen und bezieht sich auf einen Süßwasserfisch.[8]

Taifun Hagibis (Lando)

Taifun (JMA)
Kategorie-1-Taifun
Dauer18. November – 28. November
Intensität70 kn (130 km/h) (10-minütig), 970 hPa

Am 18. November gab das Joint Typhoon Warning Center einen TCFA aus, weil sich östlich der Philippinen eine tropische Störung bildete. Später an diesem Tag wurde die Störung durch das JTWC als Tropisches Tiefdruckgebiet 23W klassifiziert. PAGASA erklärte das System in der Frühe des 19. Novembers zum Tropischen Tiefdruckgebiet Lando und stufte es kurz darauf zu einem tropischen Sturm hoch. Am 21. November verstärkte sich der Sturm zu einem schweren tropischen Sturm, und am Nachmittag erklärte das JTWC das System zu einem Taifun. Die JMA vollzog diesen Schritt am Abend. Der Sturm taumelte dann vor der Küste Vietnams und begann am 22. November mit der Abschwächung. Am 24. November wendete sich das System aufgrund des Fujiwhara-Effekts durch Taifun Mina wieder nach Osten, zurück in das Südchinesische Meer und wieder auf die Philippinen zu. Nachdem das System erneut die Philippinen überquerte, schwächte sich Hagibis östlich der Inselgruppe am 28. November zu einem Tiefdruckgebiet ab und die JMA gab die letzte Sturmwarnung aus. Als außertropisches System überquerte Hagibis den nördlichen Pazifik in Richtung Osten und trug mit seiner Feuchtigkeit zum Großen Küstensturm 2007 bei.[148]

Hagibis verursachte den Tod von neun Personen auf den Inselgruppen Visayas und Mindanao.[149]

Der Name Hagibis war von den Philippinen vorgeschlagen worden und bedeutet „Schnelligkeit“.[150]

Taifun Mitag (Mina)

Taifun (JMA)
Kategorie-2-Taifun
Dauer20. November – 27. November
Intensität80 kn (150 km/h) (10-minütig), 955 hPa

Am 20. November verstärkte sich östlich der Philippinen eine Wetterstörung und wurde durch die JMA als Tropischer Sturm Mitag klassifiziert. Der Sturm verstärkte sich am Morgen des 21. November deutlich und wurde zum schweren tropischen Sturm hochgestuft. Noch am gleichen Tag schließlich wurde Mitag als Taifun anerkannt.

Die philippinischen Behörden begannen am 23. November mit der Evakuierung von etwa 200.000 Personen aus der Bicol-Region, als sich Mitag der Küste näherte. Die Provinz Albay erklärte den Notstand.[151]

Nachdem Mitag in der Philippinensee etwa für einen Tag stationär verblieben war, mit einer Intensität äquivalent zu einem Hurrikan der Kategorie 2, änderte er den Kurs und anstelle eines Treffers auf Catanduanes und der Region Bicol wurde nun der Landfall an der Grenze der Provinzen Aurora und Isabela vorausgesagt.[152] Allerdings verkündete PAGASA, dass die Möglichkeit eines neuerlichen Abdrehens bestand. Der Sturm wendete sich dann unter Einfluss des durch von Taifun Hagibis ausgelösten Fujiwhara-Effekt tatsächlich nordwestwärts auf den Norden Luzóns zu. Nach dem Landfall am späten Abend des 25. Novembers zog Mitag über die Insel und wurde zu einem schweren tropischen Sturm zurückgestuft, bis er am 26. November wieder über offenes Wasser gelangte. Bevor der Sturm Taiwan erreichte, drehte er wieder nach Osten und wurde am 27. November außertropisch. Das System überquerte den Nordpazifik in Richtung Osten und trug wie Hagibis mit starken Regenfällen zum Großen Küstensturm 2007 bei.[148]

PAGASA vergab für Taifun Mitag den Namen Mina. Infolge der Auswirkungen durch den Taifun wurden auf den Philippinen insgesamt zehn Personen getötet.[153]

Andere Stürme

Die folgenden Systeme wurden nicht von der JMA mit einem Namen versehen, sind aber teilweise von ihr als tropische Tiefdruckgebiete beobachtet worden. Sie wurden jedoch durch die Wetterbeobachtungsbehörden auf den Philippinen (PAGASA), in China (CMA), Thailand (TMD) und/oder durch das JTWC als tropische Wirbelstürme bezeichnet.

Tropisches Tiefdruckgebiet TD2 (TMD)

Tropische Depression (TMD)
Dauer1. Mai – 5. Mai
Intensität30 kn (55 km/h) (10-minütig), 1006 hPa

Am 26. April bildete sich östlich der Malaiischen Halbinsel eine Wetterstörung. Am 1. Mai klassifizierte das Thai Meteorological Department (TMD) diese Tiefdruckzelle im Golf von Thailand als ein tropisches Tiefdruckgebiet mit der Bezeichnung TD2.[154] Nach dem Landfall zehn Stunden später in der Amphoe Pathiu, Provinz Chumphon[155] überquerte das Tief den Isthmus von Kra und gelangte in die Andamanensee.

Das TMD warnte die Einwohner der betroffenen Region Thailands vor heftigen Regenfällen und möglichen Überflutungen in den westlichen Provinzen während des Durchzuges des Tiefes. In der Provinz Ratchaburi bereiteten sich am 3. Mai Zivilschutzeinheiten auf die Evakuierung von Siedlungen in dem bergigen Gelände vor. Am nächsten Tag wurde die Provinz Prachuap Khiri Khan zum Katastrophengebiet erklärt, weil tiefer liegende Gebiete bis zu einem Meter hoch überflutet waren, wie etwa in der Provinzhauptstadt Prachuap Khiri Khan ein Gefängnis. Die Häftlinge mussten deswegen nach Ratchaburi evakuiert werden. Ein Großteil der Eisenbahnlinien wurde überschwemmt, aber die Zugverbindungen waren nicht unterbrochen. In der Provinz Surat Thani brachten Schlammlawinen den Verkehr zum Erliegen und auch in anderen Provinzen wurden Warnungen vor Erdrutschen ausgelöst.

Von den anderen meteorologischen Anstalten wurde dieses System nicht als tropisches Tiefdruckgebiet eingestuft, während es sich im Golf von Thailand befand. Es wurde allerdings durch das Joint Typhoon Warning Center beobachtet.[156]

JTWC Tropischer Sturm 06W

Tropisches Tiefdruckgebiet
Dauer2. August – 6. August
Intensität30 kn (55 km/h) (1-minütig), 1000 hPa

Im Südchinesischen Meer bildete sich am 31. Juli eine Wetterstörung, die sich trotz starker Windscherung in dem Gebiet stufenweise intensivierte und besser organisierte, da sie fast stationär war. Das Joint Typhoon Warning Center gab am 2. August einen Tropical Cyclone Formation Alert auf das System aus[157] und klassifizierte das System kurz darauf als Tropisches Tiefdruckgebiet 06W[158] und die JMA wies zum selben Zeitpunkt der Störung ebenfalls den Status eines tropischen Tiefs zu.[159] Trotz starker Windscherung in dem Bereich intensivierte das System langsam, als es an der Küste Vietnams entlangwanderte. Das JTWC stufte es in der Frühe des 4. August zu einem tropischen Sturm hoch.[160] Später jedoch erfolgte die Rückstufung des Systems zu einem tropischen Tiefdruckgebiet, weil es den größten Teil seiner Konvektion eingebüßt hatte.[161]

In Vietnam wurden durch ausgedehnte Fluten mindestens 65 Personen getötet.[162] Nach Angaben der Regierung wurden 55.000 Häuser zerstört, wodurch 274.000 Menschen ihr Obdach verloren. Das folgende Hochwasser überschwemmte zudem 100.000ha Agrarland.[163] Auf Hainan wurde während des Durchzuges des tropischen Sturms eine Regenmenge von 231,6 mm gemessen.[164]

JTWC Tropisches Tiefdruckgebiet 14W

Tropisches Tiefdruckgebiet
Dauer20. September – 21. September
Intensität30 kn (55 km/h) (1-minütig), 1000 hPa

Ein Gebiet mit einer Wetterstörung bildete sich in der Früh des 19. September 460 Seemeilen westlich von Guam und wurde durch die JMA im Laufe des Tages als Tropisches Tiefdruckgebiet 14W klassifiziert. Am 20. September begann das JTWC, Wetterwarnungen herauszugeben.[165] Trotz der ursprünglichen Annahmen, das System könne zu einem tropischen Sturm werden, löste es sich am 21. September auf, weil es mit starken vertikalen Windscherungen konfrontiert wurde.[166]

JTWC Tropisches Tiefdruckgebiet 25W

Tropische Depression (JMA)
Tropisches Tiefdruckgebiet
Dauer26. November – 27. November
Intensität25 kn (45 km/h) (10-minütig), 1004 hPa

Am 26. November wurde durch das JTWC eine Wetterstörung östlich der Philippinen zum Tropischen Tiefdruckgebiet 25W erklärt. Es wurde am 27. November außertropisch, ohne zuvor von der JMA klassifiziert gewesen zu sein. Das System vereinigte sich später – wie auch das nachfolgende System 26W – mit den Überbleibseln von Hagibis und Mitag zu dem Sturmkomplex, der am 2. und 3. Dezember 2008 im Pazifischen Nordwesten der Vereinigten Staaten für schwere Niederschläge und Überflutungen verursachte.

JTWC Tropisches Tiefdruckgebiet 26W

Tropische Depression (JMA)
Tropisches Tiefdruckgebiet
Dauer28. November – 29. November
Intensität25 kn (45 km/h) (10-minütig), 1000 hPa

Am 28. November wurde westlich von Iwojima eine Wetterstörung durch das JTWC zum Tropischen Tiefdruckgebiet 26W erklärt. Im Laufe des Tages wurde das System außertropisch, ohne von der JMA klassifiziert gewesen zu sein. Wie auch das zwei Tage zuvor vom JTWC beobachtete System 25W ging auch dieses Tiefdruckgebiet in den Sturmkomplex ein.

Saisonübersicht

Taifun WiphaTaifun Sepat (2007)Taifun Kong-rey (2007)

Sturmnamen

Die tropischen Zyklone des westlichen Nordpazifiks werden durch das RSMC Tokyo-Typhoon Center der Japan Meteorological Agency benannt. Im Gegensatz zu anderen Becken, wo die Stürme anhand von Listen auf jährlicher Basis benannt werden, erfolgt die Namensvergabe in diesem Becken aufgrund der folgenden umlaufenden Liste. Diese Namen wurden durch die 13 Mitglieder des ESCAP/WMO Typhoon Committees zusammengestellt, mit Ausnahme Singapurs. Diese 13 Staaten haben je zehn Namen beigetragen, die in der alphabetischen Reihenfolge der englischen Schreibweise der Staatennamen geordnet werden. Namen, die mit einem Asterisk versehen sind, wurden von der World Meteorological Organization aufgrund ihrer Auswirkungen während der pazifischen Taifunsaison 2006 von der Liste gestrichen. Ansonsten ist diese Liste identisch zu der des Jahres 2006, mit Ausnahme der Namen Pakhar, Doksuri und Haikui, die Matsa, Nabi und Longwang ersetzt hatten.[167] Der erste Sturm der Saison erhielt den Namen Kong-rey, der letzte war Hagibis. Es ist das erste Mal, dass der Name Wipha verwendet wurde; die Schreibweise war von Vipa des Jahres 2002 korrigiert worden.[168] Die folgenden Namen wurden für benannte Stürme benutzt:

Kong-rey, Yutu, Toraji, Man-yi, Usagi, Pabuk, Wutip, Sepat, Fitow, Danas, Nari, Wipha, Francisco, Lekima, Krosa, Haiyan, Podul, Lingling, Kajiki, Faxai, Peipah, Tapah, Hagibis, Mitag

Philippinen

Durch die Philippine Atmospheric, Geophysical and Astronomical Services Administration (PAGASA) wird ein eigenes Schema zur Benennung von tropischen Wirbelstürmen verwendet. Diese Listen werden alle vier Jahre wiederverwendet. PAGASA vergibt eigene Namen für alle Systeme, die in das philippinische Beobachtungsgebiet wandern oder sich dort bilden. Die folgenden Namen wurden für benannte Stürme benutzt:

Amang, Bebeng, Chedeng, Dodong, Egay, Falcon, Goring, Hanna, Ineng, Juaning, Kabayan, Lando, Mina

Siehe auch

  • Südpazifische Zyklonsaison 2006/07
  • Zyklonsaison 2007/08 im südwestlichen Indischen Ozean
  • Südpazifische Zyklonsaison 2007/08
  • Australische Zyklonsaison 2006/07
  • Pazifische Hurrikansaison 2007
  • Atlantische Hurrikansaison 2007
  • Australische Zyklonsaison 2007/08
  • Zyklonsaison 2007 im nördlichen Indischen Ozean
  • Zyklonsaison 2006/07 im südwestlichen Indischen Ozean

Weblinks

Commons: Pazifische Taifunsaison 2007 – Sammlung von Bildern und Videos

Anmerkungen

  1. Bei der Nachanalyse wurde 06W durch das JTWC vom tropischen Sturm zum Tiefdruckgebiet abgestuft.

Einzelnachweise

  1. Gary Padgett: Monthly Global Tropical Cyclone Summary May 2003. Abgerufen am 13. Januar 2008 (englisch).
  2. a b c d April 2007 Predictions of Seasonal Tropical Cyclone Activity over the Western North Pacific. City University of Hong Kong, 23. April 2007, archiviert vom Original am 10. Januar 2008; abgerufen am 2. Dezember 2008.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/aposf02.cityu.edu.hk
  3. a b Updated Prediction of Seasonal Tropical Cyclone Activity over the Western North Pacific for 2007. City University of Hong Kong, 25. Juni 2007, archiviert vom Original am 14. Februar 2008; abgerufen am 6. November 2008.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/aposf02.cityu.edu.hk
  4. a b Verification of Forecasts of Tropical Cyclone Activity. City University of Hong Kong, 11. Januar 2008, abgerufen am 2. Dezember 2008.
  5. Tropical Depression 01W Warning Nr 001. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 31. März 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  6. Tropical Storm 01W (Kong-Rey) Warning Nr 002. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 31. März 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  7. Tropical Storm 0701 Kong-rey (0701) Upgraded From Tropical Depression. (Nicht mehr online verfügbar.) In: RSMC tropical cyclone warning 311800. Japan Meteorological Agency, 31. März 2007, ehemals im Original; abgerufen am 10. April 2007 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/listserv.uiuc.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  8. a b c d e f g h i List of names for tropical cyclones adopted by the Typhoon Committee for the western North Pacific Ocean and the South China Sea. Japan Meteorological Agency. RSMC Tokyo-Typhoon Center., abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).
  9. Pacific-NW: Severe Tropical Storm 0701 Kong-rey (0701) Upgraded From Tropical. (Nicht mehr online verfügbar.) In: RSMC tropical cyclone warning 011800. Japan Meteorological Agency, 1. April 2007, ehemals im Original; abgerufen am 10. April 2007 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/listserv.illinois.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  10. Typhoon 01W (Kong-Rey) Warning Nr 007 Upgraded from Tropical Storm 01W. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 2. April 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  11. Pacific-NW: Typhoon 0701 Kong-rey (0701) Upgraded From Severe Tropical Storm. (Nicht mehr online verfügbar.) In: RSMC tropical cyclone warning 030600. Japan Meteorological Agency, 3. April 2007, ehemals im Original; abgerufen am 13. November 2013 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/listserv.illinois.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  12. Tropical Storm 01W (Kong-Rey) Warning Nr 019. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, ehemals im Original; abgerufen am 10. April 2007 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/listserv.uiuc.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  13. Tropical Cyclone Formation Alert 151021Z May 07. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 15. Mai 2007, ehemals im Original; abgerufen am 13. November 2013 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/listserv.uiuc.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  14. Tropical Cyclone Formation Alert 161021Z May 07. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 16. Mai 2007, ehemals im Original; abgerufen am 13. November 2013 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/twister.sbs.ohio-state.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  15. Prognostic Reasoning for Tropical Depression 02W Warning Nr 01. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 16. Mai 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  16. Severe Tropical Storm 0702 Yutu (0702) Upgraded from Tropical Storm. (Nicht mehr online verfügbar.) Japan Meteorological Agency, 18. Mai 2007, ehemals im Original; abgerufen am 13. November 2013 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/twister.sbs.ohio-state.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  17. Prognostic Reasoning for Typhoon 02W Warning Nr 09. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 18. Mai 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  18. Typhoon 02W (Yutu) Warning Nr 014. (Nicht mehr online verfügbar.) Japan Meteorological Agency, 19. Mai 2007, ehemals im Original; abgerufen am 19. Mai 2007 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/twister.sbs.ohio-state.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  19. Prognosting Reasoning for Typhoon 02W Warning Nr 17. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 20. Mai 2008, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  20. Typhoon 02W (Yutu) Warning Nr 018. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 20. Mai 2007, ehemals im Original; abgerufen am 20. Mai 2007 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/metocph.nmci.navy.mil (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  21. Typhoon 02W (Yutu) Warning Nr 022. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 21. Mai 2007, ehemals im Original; abgerufen am 13. November 2013 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/metocph.nmci.navy.mil (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  22. 热带低压将西北行 明天进入北部湾渐向广西沿海靠近. Central Weather Station, archiviert vom Original am 28. September 2007; abgerufen am 13. November 2013 (chinesisch).
  23. TS Toraji 0703 (0703). Unisys, archiviert vom Original am 13. Oktober 2007; abgerufen am 22. Januar 2008 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/weather.unisys.com
  24. “桃芝”登陆广西自治区政府启动防御台风4级预案. China Meteorological Agency, 6. Juli 2007, archiviert vom Original am 27. November 2007; abgerufen am 13. November 2013 (chinesisch).
  25. Significant Tropical Weather Advisory for the Western and South Pacific Oceans reissued. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 5. Juli 2008, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)
  26. a b Significant Tropical Weather Advisory for the Western and South Pacific Oceans reissued. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 6. Juli 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)
  27. Tropical Cyclone Formation Alert. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 7. Juli 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)
  28. Tropical Depression 04W Warning Nr 001. Joint Typhoon Warning Center, 7. Juli 2007, archiviert vom Original am 12. Juli 2007; abgerufen am 7. Juli 2007 (englisch).
  29. Prognostic Reasoning for Tropical Storm 04W Warning Nr 01. Joint Typhoon Warning Center, archiviert vom Original am 13. Juli 2007; abgerufen am 13. November 2013 (englisch).
  30. Tropical Cyclone Advisory 071200. Japan Meteorological Agency, archiviert vom Original am 29. August 2006; abgerufen am 7. Juli 2007 (englisch).
  31. Tropical Storm 04W Warning Nr 002. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 7. Juli 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)
  32. TS 0704 Man-yi (0704) Upgraded from TD. Japan Meteorological Agency, 8. Juli 2007, archiviert vom Original am 29. August 2006; abgerufen am 13. November 2013 (englisch).
  33. Gaynor Dumat-ol Daleno: Storm exposes GPA vulnerabilities. Pacific Daily News, 10. Juli 2007, abgerufen am 14. November 2013 (englisch).
  34. Associated Press: At Least 3 Die in Shipwreck After Log Carrier Runs Into Typhoon Man-Yi. 2007, archiviert vom Original am 18. August 2007; abgerufen am 14. Juli 2007 (englisch).
  35. Typhoon Man-Yi injures 37. NDTV, archiviert vom Original am 7. September 2012; abgerufen am 14. November 2013 (englisch).
  36. Significant Tropical Weather Advisory for the Western and South Pacific Oceans Reissued. Joint Typhoon Warning Center, 27. Juli 2007, abgerufen am 14. November 2013 (englisch).
  37. Warning and Summary 271800. Japan Meteorological Agency, 27. Juli 2007, abgerufen am 14. November 2013 (englisch).
  38. Tropical Depression 05W Warning Nr 001. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 28. Juli 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  39. Tropical Storm 05W Warning Nr 002. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 28. Juli 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  40. TS 0705 Usagi (0705) Upgraded from TD. Japan Meteorological Agency, 29. Juli 2007, abgerufen am 14. November 2013 (englisch).
  41. Tropical Storm 05W Advisory Number 1. Joint Typhoon Warning Center, 29. Juli 2007, abgerufen am 14. November 2013 (englisch).
  42. National Weather Service, Guam: „Tropical Storm 05W Intermediate Advisory Number 3A“ 29. Juli 2007.
  43. Typhoon 05W (Usagi) Warning Nr 006. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 29. Juli 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  44. Severe Tropical Storm 0705 Usagi (0705) Upgraded From Tropical Storm. Japan Meteorological Agency, 30. Juli 2007, abgerufen am 14. November 2013 (englisch).
  45. 0705 USAGI (0705) upgraded from Severe Tropical Storm. Japan Meteorological Agency, 31. Juli 2007, abgerufen am 14. November 2013 (englisch).
  46. TS 0705 Usagi (0705) downgraded from STS. (Nicht mehr online verfügbar.) Japan Meteorological Agency, 2. August 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. November 2013 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/twister.sbs.ohio-state.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  47. Typhoon Usagi hits southern Japan. British Broadcasting Corporation, 3. August 2007, abgerufen am 14. November 2013 (englisch).
  48. Tropical Cyclone Formation Alert. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 5. August 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. November 2013 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/weather.noaa.gov (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  49. TS 0706 Pabuk (0706) Upgraded from TD Analysis. Japan Meteorological Agency, 5. August 2007, archiviert vom Original am 31. Juli 2016; abgerufen am 14. November 2013 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/weather.noaa.gov
  50. Prognostic Reasoning for Tropical Storm 07W Warning Nr04. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 6. August 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  51. Typhoon 07W (PABUK) Warning Nr 011. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 7. August 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  52. Tropical Storm 07W (Pabuk) Warning Nr 012. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, ehemals im Original; abgerufen am 7. August 2007 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/metocph.nmci.navy.mil (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  53. STS 0706 Pabuk (0706) Analysis. Japan Meteorological Agency, archiviert vom Original am 31. Juli 2016; abgerufen am 8. August 2007 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/weather.noaa.gov
  54. Warning and Summary 100000. (Nicht mehr online verfügbar.) Japan Meteorological Agency. RSMC Tokyo-Typhoon Center., 10. August 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  55. Tropical Cyclone Bulletin, issued at 13:55 HKT 10/Aug/2007. (Nicht mehr online verfügbar.) Hong Kong Observatory, ehemals im Original; abgerufen am 10. August 2007 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/www.hko.gov.hk (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  56. Press Weather No. 131 – Tropical Cyclone Buletin (Signal No. 8). Hong Kong Observatory, 10. August 2007, abgerufen am 14. November 2013 (englisch).
  57. Press Weather No. 044 – Tropical Cyclone Bulletin (Signal No. 1). Hong Kong Observatory, 11. August 2007, abgerufen am 14. November 2013 (englisch).
  58. Press Weather No. 081 – Cancelling of TC Signals (Urgent). Hong Kong Observatory, 11. August 2007, abgerufen am 14. November 2013 (englisch).
  59. Storms Rake Philippines and Vietnam. The New York Times, 9. August 2007, abgerufen am 14. November 2013 (englisch).
  60. Significant Tropical Weather Advisory for the Western and South Pacific Oceans Reissued. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 6. August 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  61. Tropical Depression 1002 hPa at 14N 128E West slowly. (Nicht mehr online verfügbar.) Japan Meteorological Agency. RSMC Tokyo-Typhoon Center., 6. August 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  62. Significant Tropical Weather Advisory for the Western and South Pacific Oceans. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 7. August 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  63. Tropical Cyclone Formation Alert. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 7. August 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  64. TS 0707 Wutip (0707) Upgraded from TD Analysis. (Nicht mehr online verfügbar.) Japan Meteorology Agency, 7. August 2007, ehemals im Original; abgerufen am 7. August 2007 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/weather.noaa.gov (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  65. Tropical storm Wutip kills 3 in Philippines, 17 hurt. ReliefWeb, 9. August 2007, abgerufen am 14. November 2013 (englisch).
  66. RSMC Tropical Cyclone Advisory. Japan Meteorological Agency, 12. August 2007, archiviert vom Original am 31. Juli 2016; abgerufen am 14. November 2013 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/weather.noaa.gov
  67. Tropical Depression 09W Warning Nr 001. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 12. August 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  68. Tropical Strom 09W Warning Nr 002 Upgraded from Tropical Depression 09W. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 12. August 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  69. a b Prognostic Reasoning for Tropical Storm 09W Warning Nr02. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 12. August 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  70. Tropical Depression 994 hPa. (Nicht mehr online verfügbar.) Japan Meteorological Agency. RSMC Tokyo-Typhoon Center., 12. August 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  71. Warning and Summary 130600. (Nicht mehr online verfügbar.) Japan Meteorological Agency. RSMC Tokyo-Typhoon Center., 13. August 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  72. Prognostic Reasoning for Typhoon 09W Warning Nr12. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 15. August 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  73. Prognostice Reasoning for Super Typhoon 09W Warning Nr14. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 15. August 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  74. Tropical Cyclone Advisory TY 0708 Sepat (0708). Japan Meteorological Agency, 15. August 2007, archiviert vom Original am 31. Juli 2016; abgerufen am 14. November 2013 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/weather.noaa.gov
  75. Prognostic Reasoning for Super Typhoon 09W Warning Nr18. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 16. August 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  76. Prognostic Reasoning for Typhoon 09W Warning Nr24. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 18. August 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  77. JMA: Tropical Cyclone Advisory TY 0708 Sepat (0708). (Nicht mehr online verfügbar.) 18. August 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. November 2013.@1@2Vorlage:Toter Link/twister.sbs.ohio-state.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (archiviert am 17. August 2007).
  78. STS 0708 Sepat (0708) Downgraded from TY Analysis. (Nicht mehr online verfügbar.) 18. August 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. November 2013.@1@2Vorlage:Toter Link/twister.sbs.ohio-state.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (archiviert am 18. August 2007).
  79. (UPDATE 3) 'Egay' floods Metro, closes schools, offices. Philippine Daily Inquirer, archiviert vom Original am 11. Oktober 2007; abgerufen am 14. November 2013 (englisch).
  80. Classes at all levels suspended in NCR. Philippine Daily Inquirer, archiviert vom Original am 11. Oktober 2007; abgerufen am 15. November 2013 (englisch).
  81. Tropical Depression 10W Warning Nr 001. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 28. August 2007, ehemals im Original; abgerufen am 15. November 2013 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/metocph.nmci.navy.mil (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  82. Tropical Cyclone Advisory – TD Analysis. Japan Meteorological Agency, 29. August 2007, archiviert vom Original am 31. Juli 2016; abgerufen am 15. November 2013 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/weather.noaa.gov
  83. TS 0709 Fitow (0709) Upgraded from TD Analysis. Japan Meteorological Agency, 29. September 2007, archiviert vom Original am 31. Juli 2016; abgerufen am 15. November 2013 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/weather.noaa.gov
  84. STS 0709 Fitow (0709) Upgraded from TS Analysis. Japan Meteorological Agency, 29. August 2007, archiviert vom Original am 31. Juli 2016; abgerufen am 15. November 2011 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/weather.noaa.gov
  85. TY 0709 Fitow (0709) Upgraded from STS. Japan Meteorological Agency, 30. August 2007, archiviert vom Original am 31. Juli 2016; abgerufen am 30. August 2007 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/weather.noaa.gov
  86. 2007090621-WTPN. Joint Typhoon Warning Center, 6. September 2007, abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).
  87. Tropical Storm 10W (Fitow) Warning Nr 038. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 7. September 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  88. STS 0709 Fitow (0709) Analysis. Japan Meteorological Agency, 7. September 2007, archiviert vom Original am 31. Juli 2016; abgerufen am 6. September 2007 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/weather.noaa.gov
  89. TS 0709 Fitow (0709) Downgraded from STS Analysis. Japan Meteorological Agency, 7. September 2007, archiviert vom Original am 31. Juli 2016; abgerufen am 7. September 2007 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/weather.noaa.gov
  90. Developing Low Former TS 0709 Fitow (0709) Analysis. Japan Meteorological Agency, 8. September 2007, archiviert vom Original am 31. Juli 2016; abgerufen am 15. November 2011 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/weather.noaa.gov
  91. a b c d Joan Feng: Typhoon slams China’s eastern coast, Agence France-Presse, 19. September 2007, S. A13 
  92. Typhoon Fitow hits central Japan, BBC News, 7. September 2007 
  93. TD Analysis. (Nicht mehr online verfügbar.) Japan Meteorological Agency, 6. September 2007, ehemals im Original; abgerufen am 15. November 2013 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/weather.noaa.gov (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  94. Tropical Cyclone Formation Alert, Joint Typhoon Warning Center am 6. September 2007 (englisch).
  95. TS 0710 Danas (0710) Upgraded from TD Analysis. (Nicht mehr online verfügbar.) Japan Meteorological Agency, 7. September 2007, ehemals im Original; abgerufen am 15. November 2011 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/weather.noaa.gov (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  96. STS 0710 Danas (0710) Upgraded from TS Analysis. (Nicht mehr online verfügbar.) Japan Meteorological Agency, 9. September 2007, ehemals im Original; abgerufen am 9. September 2007 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/weather.noaa.gov (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  97. TS 0710 Danas (0710) Analysis. (Nicht mehr online verfügbar.) Japan Meteorological Agency, 11. September 2007, ehemals im Original; abgerufen am 11. September 2007 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/weather.noaa.gov (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  98. Developed Low Former TS 0710 Danas (0710) Analysis. (Nicht mehr online verfügbar.) Japan Meteorological Agency, 11. September 2007, ehemals im Original; abgerufen am 11. September 2007 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/weather.noaa.gov (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  99. Tropical Cyclone Formation Alert. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 14. September 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  100. TD Analysis. (Nicht mehr online verfügbar.) Japan Meteorological Agency, 15. September 2007, ehemals im Original; abgerufen am 15. September 2007 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/weather.noaa.gov (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  101. 2007091509-WTPN. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 15. September 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  102. Japan Meteorological Agency (Hrsg.): TS 0712 WIPHA (0712) upgraded from TD analysis. 16. September 2007.
  103. Typhoon hits Women’s Cup schedule. British Broadcasting Corporation, 19. September 2007, abgerufen am 15. November 2011 (englisch).
  104. a b Thousands flee as typhoon nears China. Associated Press via USA Today, 3. Oktober 2007, abgerufen am 26. August 2008 (englisch).
  105. TD Analysis. In: RSMC Tropical Cyclone Advisory 230300. Japan Meteorological Agency, 23. September 2007, archiviert vom Original am 31. Juli 2016; abgerufen am 23. September 2007 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/weather.noaa.gov
  106. TS 0713 FRANCISCO (0713) Upgraded from TD Analysis. In: RSMC Tropical Cyclone Advisory 230312. Japan Meteorological Agency, 23. September 2007, archiviert vom Original am 31. Juli 2016; abgerufen am 29. September 2007 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/weather.noaa.gov
  107. Tropical Storm 15W (FRANCISCO) Warning Nr 003. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 23. September 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  108. TD downgraded from TS 0713 FRANCISCO (0713) Analysis. In: RSMC Tropical Cyclone Advisory 250600. Japan Meteorological Agency, 25. September 2007, archiviert vom Original am 31. Juli 2016; abgerufen am 25. September 2007 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/weather.noaa.gov
  109. Tropical Depression 15W (FRANCISCO) Warning Nr 008. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 24. September 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  110. Tropical Depression 15W (FRANCISCO) Warning Nr. 009. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 25. September 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  111. Tropical Cyclone Best Track LEKIMA (0714). (Nicht mehr online verfügbar.) Japan Meteorological Agency, 17. November 2007, ehemals im Original; abgerufen am 26. August 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/twister.sbs.ohio-state.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  112. a b ‘Hanna’ leaves 9 dead. GMA News, 30. September 2007, abgerufen am 27. August 2008 (englisch).
  113. Central Vietnam hit by typhoon Lekima. Deutsche Welle, 4. Oktober 2007, archiviert vom Original am 12. Oktober 2007; abgerufen am 26. August 2008 (englisch).
  114. After Pounding Taiwan, Typhoon Krosa Approaches Coast of China (Memento desOriginals vom 11. Oktober 2007 im Internet Archive), Voice of America News, 6. Oktober 2007  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.voanews.com 
  115. QuikScat NRT Highres 071005. (PNG) NOAA/NESDIS Office of Research and Applications, 5. Oktober 2007, abgerufen am 26. August 2008 (englisch).
  116. RSMC Tropical Cyclone Advisory – TD analysis. Japan Meteorological Agency, 12. Oktober 2007, archiviert vom Original am 31. Juli 2016; abgerufen am 12. Oktober 2007 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/weather.noaa.gov
  117. RSMC Tropical Cyclone Advisory – TS 0718 Lingling (0718) upgraded from TD analysis. Japan Meteorological Agency, 12. Oktober 2007, archiviert vom Original am 31. Juli 2016; abgerufen am 26. August 2008 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/weather.noaa.gov
  118. Tropical Storm 18W (Lingling) Warning Nr 002. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 12. Oktober 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  119. Pacific-NW: Warning And Summary 150600. Japan Meteorological Agency (via University of Illinois), 15. Oktober 2007, abgerufen am 2. März 2008 (englisch).
  120. Tropical Depression 19W Warning Nr 001. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 19. Oktober 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  121. TS 0719 KAJIKI (0719) Upgraded from TD analysis. In: RSMC Tropical cyclone advisory 190600. Japan Meteorological Agency, 19. Oktober 2007, archiviert vom Original am 31. Juli 2016; abgerufen am 19. Oktober 2007 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/weather.noaa.gov
  122. TS 0719 KAJIKI (0719) Analysis. In: RSMC Tropical cyclone advisory 190900. Japan Meteorological Agency, 19. Oktober 2007, archiviert vom Original am 31. Juli 2016; abgerufen am 19. Oktober 2007 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/weather.noaa.gov
  123. STS 0719 KAJIKI (0719) Analysis. In: RSMC Tropical cyclone advisory 191500. Japan Meteorological Agency, 19. Oktober 2007, archiviert vom Original am 31. Juli 2016; abgerufen am 19. Oktober 2007 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/weather.noaa.gov
  124. TY 0719 KAJIKI (0719) Upgraded From STS Analysis. In: RSMC Tropical cyclone advisory 200000. Japan Meteorological Agency, 20. Oktober 2007, archiviert vom Original am 31. Juli 2016; abgerufen am 19. Oktober 2007 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/weather.noaa.gov
  125. TD Analysis. In: RSMC Tropical cyclone advisory 251800. Japan Meteorological Agency, 25. Oktober 2007, archiviert vom Original am 31. Juli 2016; abgerufen am 25. Oktober 2007 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/weather.noaa.gov
  126. TS 0720 FAXAI (0720) Upgraded from TD Analysis. In: RSMC Tropical cyclone advisory 260000. Japan Meteorological Agency, 26. Oktober 2007, archiviert vom Original am 31. Juli 2016; abgerufen am 25. Oktober 2008 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/weather.noaa.gov
  127. Tropical Depression 20W (FAXAI) Warning Nr 001. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 26. Oktober 2007, ehemals im Original; abgerufen am 24. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  128. Tropical Depression 20W (FAXAI) Warning Nr 003. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 26. Oktober 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  129. Tropical Cyclone Update. Issued at: 11:00 AM, 26 October 2007. (Nicht mehr online verfügbar.) PAGASA, 26. Oktober 2007, ehemals im Original; abgerufen am 26. Oktober 2007 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/www.pagasa.dost.gov.ph (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  130. Weather Outlook. (Nicht mehr online verfügbar.) PAGASA, 26. Oktober 2007, ehemals im Original; abgerufen am 26. Oktober 2007 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/www.pagasa.dost.gov.ph (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  131. Tropical Storm 20W (FAXAI) Warning Nr 005. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 26. Oktober 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  132. STS 0720 FAXAI (0720) Upgrade from TS Analysis. In: RSMC Tropical cyclone advisory 270000. Japan Meteorological Agency, 27. Oktober 2007, archiviert vom Original am 31. Juli 2016; abgerufen am 26. Oktober 2007 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/weather.noaa.gov
  133. Tropical Storm 20W (FAXAI) Warning Nr 005. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 27. Oktober 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  134. STS 0720 FAXAI (0720) Analysis. In: RSMC Tropical cyclone advisory 271500. Japan Meteorological Agency, 27. Oktober 2007, archiviert vom Original am 31. Juli 2016; abgerufen am 27. Oktober 2007 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/weather.noaa.gov
  135. Weather Outlook. (Nicht mehr online verfügbar.) PAGASA, 4. November 2007, ehemals im Original; abgerufen am 15. November 2011 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/www.pagasa.dost.gov.ph (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis..
  136. 2007110309-WTPN. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 3. November 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  137. TS 0721 PEIPAH (0721) Upgraded from TD Analysis. In: RSMC Tropical cyclone advisory 031200. Japan Meteorological Agency, 3. November 2007, archiviert vom Original am 31. Juli 2016; abgerufen am 26. August 2008 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/weather.noaa.gov
  138. TS 0721 Peipah (0721) Upgraded from TD Analysis. In: RSMC Tropical cyclone advisory 040000. JMA, archiviert vom Original am 31. Juli 2016; abgerufen am 3. Juli 2008 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/weather.noaa.gov
  139. Typhoon 21W (PEIPAH) Warning Nr 006. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 4. November 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  140. ‘Kabayan’ makes landfall in Isabela, crosses north Luzon. GMANews.TV, 4. November 2007, abgerufen am 26. August 2008 (englisch).
  141. TY 0721 PEIPAH (0721) upgraded from STS – Analysis. In: RSMC Tropical cyclone advisory 060600. Japan Meteorological Agency, 6. November 2007, archiviert vom Original am 31. Juli 2016; abgerufen am 6. November 2007 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/weather.noaa.gov
  142. Prognostic Reasoning for Typhoon 21W Warning Nr 16. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 7. November 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  143. Tropical Depression 22W Warning Nr 001. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 11. November 2008, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)
  144. TS 0722 TAPAH (0722) upgraded from TD – Analysis. In: RSMC Tropical cyclone advisory 120000. Japan Meteorological Agency, 12. November 2007, archiviert vom Original am 31. Juli 2016; abgerufen am 11. November 2007 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/weather.noaa.gov
  145. Tropical Storm 22W Warning Nr 003. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 12. November 2008, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)
  146. TD downgraded from TS 0722 TAPAH (0722) – Analysis. In: RSMC Tropical cyclone advisory 130000. Japan Meteorological Agency, 13. November 2007, archiviert vom Original am 31. Juli 2016; abgerufen am 12. November 2007 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/weather.noaa.gov
  147. Tropical Depression 22W (TAPAH) Warning Nr 006. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 12. November 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  148. a b Part I. A. Storm Meteorological Summary. In: December 2007 Flood Event. National Weather Service Northwest. River Forecast Center., Dezember 2007, abgerufen am 3. März 2008 (englisch).
  149. Mark Merueñas: 'Lando' floods, landslides kill 9, injure 5 – NDCC. GMANews.tv, 20. November 2007, abgerufen am 26. August 2008 (englisch).
  150. Eintrag für: hagibis. In: Tagalog English Dictionary. Bansa.org, archiviert vom Original am 21. September 2018; abgerufen am 26. August 2008 (englisch/tagalog).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bansa.org
  151. Joel Guinto: (UPDATE 4) ‘Good luck,’ Arroyo tells disaster execs. Philippine Daily Inquirer, 23. November 2007, archiviert vom Original am 21. Januar 2008; abgerufen am 26. August 2008 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/newsinfo.inquirer.net
  152. Joel Guinto: 100,000 to leave homes due to ‘Mina’. Philippine Daily Inquirer, 24. November 2007, archiviert vom Original am 22. Februar 2008; abgerufen am 26. August 2008 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/newsinfo.inquirer.net
  153. 10 killed, 88,000 families flee homes as ‘Mina’ whips Luzon. GMA News, 26. November 2007, abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).
  154. "Tropical depression in the Gulf of Thailand" Warning No. 8 (134 / 2550). (Nicht mehr online verfügbar.) Thai Meteorological Department, ehemals im Original; abgerufen am 4. Juli 2008.@1@2Vorlage:Toter Link/www.tmd.go.th (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  155. Weekly Weather Summary Apr 30, 2007 – May 6, 2007. (Nicht mehr online verfügbar.) Thai Meteorological Department, ehemals im Original; abgerufen am 4. Juli 2008.@1@2Vorlage:Toter Link/www.tmd.go.th (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  156. Zugbahnkarte des TMD (Memento vom 8. Mai 2007 auf WebCite)
  157. Tropical Cyclone Formation Alert. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, ehemals im Original; abgerufen am 3. Juli 2008.@1@2Vorlage:Toter Link/twister.sbs.ohio-state.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  158. Tropical Depression 06W Warning Nr 001. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 2. August 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/twister.sbs.ohio-state.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  159. Warning and Summary 021800. (Nicht mehr online verfügbar.) Japan Meteorological Agency, 2. August 2007, ehemals im Original; abgerufen am 2. August 2007 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/twister.sbs.ohio-state.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  160. Tropical Storm 06W Warning Nr 006. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 4. August 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/metocph.nmci.navy.mil (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  161. Prognostic Reasoning for Tropical Storm 06W Warning Nr08. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 4. August 2007, ehemals im Original; abgerufen im Jahr 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/metocph.nmci.navy.mil (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  162. Lũ lịch sử cướp đi 32 sinh mạng ở miền Trung. VnExpress, 10. August 2007, archiviert vom Original am 12. November 2007; abgerufen am 15. November 2011 (vietnamesisch).
  163. Vietnam flood toll hits 65, more landslides. Abgerufen am 15. November 2013 (englisch).
  164. 气象工作信息. Archiviert vom Original am 11. Oktober 2007; abgerufen am 15. November 2011.
  165. Tropical Depression 14W Warning Nr 001. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 20. September 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  166. Tropical Depression 14W Warning Nr 005. (Nicht mehr online verfügbar.) Joint Typhoon Warning Center, 21. September 2007, ehemals im Original; abgerufen am 14. Januar 2008 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.met.fsu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  167. „Names of tropical cyclones adopted by the Typhoon Committee for the Western North Pacific Ocean and the South China Sea“ (englisch, abgerufen am 14. Januar 2008)
  168. Typhoon Committee Operational Manual Meteorological Component. (PDF; 4,9 MB) World Meteorological Organization, S. 36, archiviert vom Original am 26. September 2007; abgerufen am 16. September 2007 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wmo.ch

Auf dieser Seite verwendete Medien

14-W 2007 track.png
Track map of Tropical Depression 14W of the 2007 Pacific typhoon season. The points show the location of the storm at 6-hour intervals. The colour represents the storm's maximum sustained wind speeds as classified in the (see below), and the shape of the data points represent the nature of the storm, according to the legend below.
 
Tropical depression (≤38 mph, ≤62 km/h)
 
Tropical storm (39–73 mph, 63–118 km/h)
 
Category 1 (74–95 mph, 119–153 km/h)
 
Category 2 (96–110 mph, 154–177 km/h)
 
Category 3 (111–129 mph, 178–208 km/h)
 
Category 4 (130–156 mph, 209–251 km/h)
 
Category 5 (≥157 mph, ≥252 km/h)
 
Unknown

Storm type

▲ Extratropical cyclone / Remnant low / Tropical disturbance / Monsoon depression
Man-Yi 13 july 2007 0235Z.jpg

Typhoon Man-Yi was pummeling the Japanese island of Okinawa with winds between 230 and 295 kilometers per hour (125-160 knots, 144-184 miles per hour) and heavy rain on the morning of July 13, 2007, when the Moderate Resolution Imaging Spectroradiometer (MODIS) on NASA’s Terra satellite captured this image. The immense storm covered hundreds of kilometers with spiraling bands of thunderstorms, though it had lost the distinctive cloud-free eye it exhibited the day before.

Typhoons are common in Japan, but powerful typhoons usually strike the island nation later in the year. The Japan Meteorological Agency said that Man-Yi is the fourth typhoon of the 2007 season and may be the most powerful ever observed in the northwest Pacific in July, reported Kyodo News. The Joint Typhoon Warning Center expected the typhoon to strike Kyushu, a southern Japanese island, on July 14, and then curve northeast along the eastern shore of Japan. By the time the storm reaches Tokyo on July 15, it should be degraded to a tropical storm. As of July 13, Typhoon Man-Yi had injured eight and flooded twenty houses in Okinawa, and forced airlines to cancel hundreds of flights, said Kyodo News. The storm was expected to bring heavy rain to Japan’s Pacific coast.
Haiyan 2007 track.png
Track map of Tropical Storm Haiyan of the 2007 Pacific typhoon season. The points show the location of the storm at 6-hour intervals. The colour represents the storm's maximum sustained wind speeds as classified in the (see below), and the shape of the data points represent the nature of the storm, according to the legend below.
 
Tropical depression (≤38 mph, ≤62 km/h)
 
Tropical storm (39–73 mph, 63–118 km/h)
 
Category 1 (74–95 mph, 119–153 km/h)
 
Category 2 (96–110 mph, 154–177 km/h)
 
Category 3 (111–129 mph, 178–208 km/h)
 
Category 4 (130–156 mph, 209–251 km/h)
 
Category 5 (≥157 mph, ≥252 km/h)
 
Unknown

Storm type

▲ Extratropical cyclone / Remnant low / Tropical disturbance / Monsoon depression
Lekima 2007 track.png
Track map of Severe Tropical Storm Lekima of the 2007 Pacific typhoon season. The points show the location of the storm at 6-hour intervals. The colour represents the storm's maximum sustained wind speeds as classified in the (see below), and the shape of the data points represent the nature of the storm, according to the legend below.
 
Tropical depression (≤38 mph, ≤62 km/h)
 
Tropical storm (39–73 mph, 63–118 km/h)
 
Category 1 (74–95 mph, 119–153 km/h)
 
Category 2 (96–110 mph, 154–177 km/h)
 
Category 3 (111–129 mph, 178–208 km/h)
 
Category 4 (130–156 mph, 209–251 km/h)
 
Category 5 (≥157 mph, ≥252 km/h)
 
Unknown

Storm type

▲ Extratropical cyclone / Remnant low / Tropical disturbance / Monsoon depression
Hagibis 2007 track.png
Track map of Typhoon Hagibis of the 2007 Pacific typhoon season. The points show the location of the storm at 6-hour intervals. The colour represents the storm's maximum sustained wind speeds as classified in the (see below), and the shape of the data points represent the nature of the storm, according to the legend below.
 
Tropical depression (≤38 mph, ≤62 km/h)
 
Tropical storm (39–73 mph, 63–118 km/h)
 
Category 1 (74–95 mph, 119–153 km/h)
 
Category 2 (96–110 mph, 154–177 km/h)
 
Category 3 (111–129 mph, 178–208 km/h)
 
Category 4 (130–156 mph, 209–251 km/h)
 
Category 5 (≥157 mph, ≥252 km/h)
 
Unknown

Storm type

▲ Extratropical cyclone / Remnant low / Tropical disturbance / Monsoon depression
Pabuk 07 aug 2007 0107Z.jpg
Tropical Storm Pabuk on August 7 at approximately 0107 UTC. This image was produced from data from MetOp-2/A, provided by NOAA.
Toraji 05 july 2007 0230Z.jpg
Tropical Storm Toraji on July 5 at approximately 0230 UTC. This image was produced from data from MetOp-2/A, provided by NOAA.
26-W 2007 track.png
Track map of Tropical Depression 26W of the 2007 Pacific typhoon season. The points show the location of the storm at 6-hour intervals. The colour represents the storm's maximum sustained wind speeds as classified in the (see below), and the shape of the data points represent the nature of the storm, according to the legend below.
 
Tropical depression (≤38 mph, ≤62 km/h)
 
Tropical storm (39–73 mph, 63–118 km/h)
 
Category 1 (74–95 mph, 119–153 km/h)
 
Category 2 (96–110 mph, 154–177 km/h)
 
Category 3 (111–129 mph, 178–208 km/h)
 
Category 4 (130–156 mph, 209–251 km/h)
 
Category 5 (≥157 mph, ≥252 km/h)
 
Unknown

Storm type

▲ Extratropical cyclone / Remnant low / Tropical disturbance / Monsoon depression
Man-Yi 12 july 2007 0505Z.jpg

On July 12, 2007, Super Typhoon Man-Yi was a huge spiral of clouds, intense winds, and powerful thunderstorms as it arced northward over the western Pacific toward the southern end of the islands of Japan. Though far offshore, the Category 4 Super Typhoon was large enough that the outer bands of storm clouds were bringing wind and rain to Taiwan. Forecasts as of July 12 were calling for the storm to weaken as it traveled through the island chain and to reach Tokyo as a milder, but still powerful, typhoon on or around July 15.

The Moderate Resolution Imaging Spectroradiometer (MODIS) on NASA’s Aqua satellite acquired this photo-like image at 2:05 p.m. local time (5:05 UTC). Very near the same time MODIS was observing the storm, the Joint Typhoon Warning Center estimated Man-Yi’s sustained winds to be over 240 kilometers per hour (145 miles per hour). The satellite image confirms that Man-Yi was a powerful Super Typhoon. The storm has the hallmark tightly wound arms that spiral around a well-defined, circular eye. The symmetrical spirals, clear eye, and intense storm clouds around the eyewall (innermost band of clouds) are all features regularly seen in satellite images of other particularly powerful typhoons.

The high-resolution image provided above is at MODIS’ full spatial resolution (level of detail) of 250 meters per pixel. The MODIS Rapid Response System provides this image at additional resolutions.
Nari 2007 track.png
Track map of Typhoon Nari of the 2007 Pacific typhoon season. The points show the location of the storm at 6-hour intervals. The colour represents the storm's maximum sustained wind speeds as classified in the (see below), and the shape of the data points represent the nature of the storm, according to the legend below.
 
Tropical depression (≤38 mph, ≤62 km/h)
 
Tropical storm (39–73 mph, 63–118 km/h)
 
Category 1 (74–95 mph, 119–153 km/h)
 
Category 2 (96–110 mph, 154–177 km/h)
 
Category 3 (111–129 mph, 178–208 km/h)
 
Category 4 (130–156 mph, 209–251 km/h)
 
Category 5 (≥157 mph, ≥252 km/h)
 
Unknown

Storm type

▲ Extratropical cyclone / Remnant low / Tropical disturbance / Monsoon depression
Podul 06 oct 2007 0009Z.jpg
Tropical Storm Podul on October 6 at approximately 0009 UTC. This image was produced from data from NOAA-17, provided by NOAA.
Kong-rey 2007 track.png
Track map of Typhoon Kong-rey of the 2007 Pacific typhoon season. The points show the location of the storm at 6-hour intervals. The colour represents the storm's maximum sustained wind speeds as classified in the (see below), and the shape of the data points represent the nature of the storm, according to the legend below.
 
Tropical depression (≤38 mph, ≤62 km/h)
 
Tropical storm (39–73 mph, 63–118 km/h)
 
Category 1 (74–95 mph, 119–153 km/h)
 
Category 2 (96–110 mph, 154–177 km/h)
 
Category 3 (111–129 mph, 178–208 km/h)
 
Category 4 (130–156 mph, 209–251 km/h)
 
Category 5 (≥157 mph, ≥252 km/h)
 
Unknown

Storm type

▲ Extratropical cyclone / Remnant low / Tropical disturbance / Monsoon depression
25-W 2007 track.png
Track map of Tropical Depression 25W of the 2007 Pacific typhoon season. The points show the location of the storm at 6-hour intervals. The colour represents the storm's maximum sustained wind speeds as classified in the (see below), and the shape of the data points represent the nature of the storm, according to the legend below.
 
Tropical depression (≤38 mph, ≤62 km/h)
 
Tropical storm (39–73 mph, 63–118 km/h)
 
Category 1 (74–95 mph, 119–153 km/h)
 
Category 2 (96–110 mph, 154–177 km/h)
 
Category 3 (111–129 mph, 178–208 km/h)
 
Category 4 (130–156 mph, 209–251 km/h)
 
Category 5 (≥157 mph, ≥252 km/h)
 
Unknown

Storm type

▲ Extratropical cyclone / Remnant low / Tropical disturbance / Monsoon depression
Fitow 2007 track.png
Track map of Typhoon Fitow of the 2007 Pacific typhoon season. The points show the location of the storm at 6-hour intervals. The colour represents the storm's maximum sustained wind speeds as classified in the (see below), and the shape of the data points represent the nature of the storm, according to the legend below.
 
Tropical depression (≤38 mph, ≤62 km/h)
 
Tropical storm (39–73 mph, 63–118 km/h)
 
Category 1 (74–95 mph, 119–153 km/h)
 
Category 2 (96–110 mph, 154–177 km/h)
 
Category 3 (111–129 mph, 178–208 km/h)
 
Category 4 (130–156 mph, 209–251 km/h)
 
Category 5 (≥157 mph, ≥252 km/h)
 
Unknown

Storm type

▲ Extratropical cyclone / Remnant low / Tropical disturbance / Monsoon depression
TS 06W 04 aug 2007 0210Z.jpg
Tropical Storm 06W on August 4 at approximately 0210 UTC. This image was produced from data from MetOp-2/A, provided by NOAA.
Faxai 27 oct 2007 0324Z.jpg
Severe Tropical Storm Faxai on October 27 at approximately 0324 UTC. This image was produced from data from NOAA-18, provided by NOAA.
Peipah 2007 track.png
Track map of Typhoon Peipah of the 2007 Pacific typhoon season. The points show the location of the storm at 6-hour intervals. The colour represents the storm's maximum sustained wind speeds as classified in the (see below), and the shape of the data points represent the nature of the storm, according to the legend below.
 
Tropical depression (≤38 mph, ≤62 km/h)
 
Tropical storm (39–73 mph, 63–118 km/h)
 
Category 1 (74–95 mph, 119–153 km/h)
 
Category 2 (96–110 mph, 154–177 km/h)
 
Category 3 (111–129 mph, 178–208 km/h)
 
Category 4 (130–156 mph, 209–251 km/h)
 
Category 5 (≥157 mph, ≥252 km/h)
 
Unknown

Storm type

▲ Extratropical cyclone / Remnant low / Tropical disturbance / Monsoon depression
Mitag 23 nov 0146Z.jpg
Typhoon Mitag on November 23 at approximately 0146 UTC. This image was produced from data from NOAA-17, provided by NOAA.
Lingling 2007 track.png
Track map of Tropical Storm Lingling of the 2007 Pacific typhoon season. The points show the location of the storm at 6-hour intervals. The colour represents the storm's maximum sustained wind speeds as classified in the (see below), and the shape of the data points represent the nature of the storm, according to the legend below.
 
Tropical depression (≤38 mph, ≤62 km/h)
 
Tropical storm (39–73 mph, 63–118 km/h)
 
Category 1 (74–95 mph, 119–153 km/h)
 
Category 2 (96–110 mph, 154–177 km/h)
 
Category 3 (111–129 mph, 178–208 km/h)
 
Category 4 (130–156 mph, 209–251 km/h)
 
Category 5 (≥157 mph, ≥252 km/h)
 
Unknown

Storm type

▲ Extratropical cyclone / Remnant low / Tropical disturbance / Monsoon depression
Wipha 2007 track.png
Track map of Typhoon Wipha of the 2007 Pacific typhoon season. The points show the location of the storm at 6-hour intervals. The colour represents the storm's maximum sustained wind speeds as classified in the (see below), and the shape of the data points represent the nature of the storm, according to the legend below.
 
Tropical depression (≤38 mph, ≤62 km/h)
 
Tropical storm (39–73 mph, 63–118 km/h)
 
Category 1 (74–95 mph, 119–153 km/h)
 
Category 2 (96–110 mph, 154–177 km/h)
 
Category 3 (111–129 mph, 178–208 km/h)
 
Category 4 (130–156 mph, 209–251 km/h)
 
Category 5 (≥157 mph, ≥252 km/h)
 
Unknown

Storm type

▲ Extratropical cyclone / Remnant low / Tropical disturbance / Monsoon depression
Kajiki 21 oct 2007 0008Z.jpg
Typhoon Kajiki on October 21 at approximately 0008 UTC. This image was produced from data from MetOp-2/A, provided by NOAA.
Wipha 18 sept 2007 044Z cropped.jpg

Super Typhoon Wipha was approaching the coast of China on the afternoon of September 18, 2007, when the Moderate Resolution Imaging Spectroradiometer (MODIS) on NASA’s Aqua satellite captured this photo-like image. At the time (12:40 p.m. local time, 4:40 UTC), Wipha had winds between 250 kilometers per hour (155 miles per hour or 135 knots) and 240 km/hr (150 mph or 130 knots), making it a strong Category 4 storm and a Super Typhoon (a typhoon with winds of at least 130 knots). The storm weakened shortly after this image was taken and was forecast to weaken further before making landfall over the densely populated East China coast late on September 18 or early on September 19.

Though the storm was weakening, it was anticipated to be the strongest storm to hit China in a decade, reported Xinhua, China’s news agency. In preparation for the storm, the government evacuated about two million people in three provinces, said Xinhua. The storm had already started to soak Taiwan with heavy rains by the time this image was taken. The spiraling bands of rain clouds cover the island in this image, though the dark, well-defined eye remains offshore to the north. The image also reveals just how large Wipha was. Including its outer bands, which stretch from the Philippines (visible in the large image) in the south to the East China coast in the north, Wipha sprawls over several hundred kilometers.

The high-resolution image provided above is at MODIS’ full spatial resolution (level of detail) of 250 meters per pixel. The MODIS Rapid Response System provides this image at additional resolutions.
6-W 2007 track.png
Track map of Tropical Depression 06W of the 2007 Pacific typhoon season. The points show the location of the storm at 6-hour intervals. The colour represents the storm's maximum sustained wind speeds as classified in the (see below), and the shape of the data points represent the nature of the storm, according to the legend below.
 
Tropical depression (≤38 mph, ≤62 km/h)
 
Tropical storm (39–73 mph, 63–118 km/h)
 
Category 1 (74–95 mph, 119–153 km/h)
 
Category 2 (96–110 mph, 154–177 km/h)
 
Category 3 (111–129 mph, 178–208 km/h)
 
Category 4 (130–156 mph, 209–251 km/h)
 
Category 5 (≥157 mph, ≥252 km/h)
 
Unknown

Storm type

▲ Extratropical cyclone / Remnant low / Tropical disturbance / Monsoon depression
Yutu 2007 track.png
Track map of Typhoon Yutu of the 2007 Pacific typhoon season. The points show the location of the storm at 6-hour intervals. The colour represents the storm's maximum sustained wind speeds as classified in the (see below), and the shape of the data points represent the nature of the storm, according to the legend below.
 
Tropical depression (≤38 mph, ≤62 km/h)
 
Tropical storm (39–73 mph, 63–118 km/h)
 
Category 1 (74–95 mph, 119–153 km/h)
 
Category 2 (96–110 mph, 154–177 km/h)
 
Category 3 (111–129 mph, 178–208 km/h)
 
Category 4 (130–156 mph, 209–251 km/h)
 
Category 5 (≥157 mph, ≥252 km/h)
 
Unknown

Storm type

▲ Extratropical cyclone / Remnant low / Tropical disturbance / Monsoon depression
Muifa Jul 30 2011 1909Z.jpg
The Operational Linescan System (OLS) Satellite captured this Infrared Satellite Image of Muifa at peak intensity with an unofficial central pressure of 918hpa as sated by the JTWC late on July 30 2011 over the the Philippine Sea.
Pabuk 2007 track.png
Track map of Typhoon Pabuk of the 2007 Pacific typhoon season. The points show the location of the storm at 6-hour intervals. The colour represents the storm's maximum sustained wind speeds as classified in the (see below), and the shape of the data points represent the nature of the storm, according to the legend below.
 
Tropical depression (≤38 mph, ≤62 km/h)
 
Tropical storm (39–73 mph, 63–118 km/h)
 
Category 1 (74–95 mph, 119–153 km/h)
 
Category 2 (96–110 mph, 154–177 km/h)
 
Category 3 (111–129 mph, 178–208 km/h)
 
Category 4 (130–156 mph, 209–251 km/h)
 
Category 5 (≥157 mph, ≥252 km/h)
 
Unknown

Storm type

▲ Extratropical cyclone / Remnant low / Tropical disturbance / Monsoon depression
Krosa 2007 track.png
Track map of Typhoon Krosa of the 2007 Pacific typhoon season. The points show the location of the storm at 6-hour intervals. The colour represents the storm's maximum sustained wind speeds as classified in the (see below), and the shape of the data points represent the nature of the storm, according to the legend below.
 
Tropical depression (≤38 mph, ≤62 km/h)
 
Tropical storm (39–73 mph, 63–118 km/h)
 
Category 1 (74–95 mph, 119–153 km/h)
 
Category 2 (96–110 mph, 154–177 km/h)
 
Category 3 (111–129 mph, 178–208 km/h)
 
Category 4 (130–156 mph, 209–251 km/h)
 
Category 5 (≥157 mph, ≥252 km/h)
 
Unknown

Storm type

▲ Extratropical cyclone / Remnant low / Tropical disturbance / Monsoon depression
Usagi 2007 track.png
Track map of Typhoon Usagi of the 2007 Pacific typhoon season. The points show the location of the storm at 6-hour intervals. The colour represents the storm's maximum sustained wind speeds as classified in the (see below), and the shape of the data points represent the nature of the storm, according to the legend below.
 
Tropical depression (≤38 mph, ≤62 km/h)
 
Tropical storm (39–73 mph, 63–118 km/h)
 
Category 1 (74–95 mph, 119–153 km/h)
 
Category 2 (96–110 mph, 154–177 km/h)
 
Category 3 (111–129 mph, 178–208 km/h)
 
Category 4 (130–156 mph, 209–251 km/h)
 
Category 5 (≥157 mph, ≥252 km/h)
 
Unknown

Storm type

▲ Extratropical cyclone / Remnant low / Tropical disturbance / Monsoon depression
Krosa 05 oct 2007 0215Z.jpg
Super Typhoon Krosa (17W) approaching Taiwan, as seen by the MODIS instrument aboard NASA's Terra satellite on October 5 at 0215 UTC.
Tapah 12 nov 2007 0059Z.jpg
Tropical Storm Tapah on November 12 at approximately 0059 UTC. This image was produced from data from NOAA-17, provided by NOAA.
Toraji 2007 track.png
Track map of Tropical Storm Toraji of the 2007 Pacific typhoon season. The points show the location of the storm at 6-hour intervals. The colour represents the storm's maximum sustained wind speeds as classified in the (see below), and the shape of the data points represent the nature of the storm, according to the legend below.
 
Tropical depression (≤38 mph, ≤62 km/h)
 
Tropical storm (39–73 mph, 63–118 km/h)
 
Category 1 (74–95 mph, 119–153 km/h)
 
Category 2 (96–110 mph, 154–177 km/h)
 
Category 3 (111–129 mph, 178–208 km/h)
 
Category 4 (130–156 mph, 209–251 km/h)
 
Category 5 (≥157 mph, ≥252 km/h)
 
Unknown

Storm type

▲ Extratropical cyclone / Remnant low / Tropical disturbance / Monsoon depression
2007 Pacific typhoon season summary map.png
This map shows the tracks of all tropical cyclones in the 2007 Pacific typhoon season. The points show the location of each storm at 6-hour intervals. The colour represents the storm's maximum sustained wind speeds as classified in the Saffir-Simpson Hurricane Scale (see below), and the shape of the data points represent the type of the storm.
Usagi 01 aug 2007 0125Z.jpg

Category 4 Typhoon Usagi was stretched across the Pacific Ocean southeast of Japan in a long oval shape when the Moderate Resolution Imaging Spectroradiometer (MODIS) on NASA’s Terra satellite captured this image on August 1, 2007. The spiraling bands of rain clouds in the northwest quadrant of the storm appear to be reaching out for the islands of Shikoku and Honshu. Several large cities occupy these southern islands, which means millions of residents had to keep nervous eyes on the storm.

Typhoon Usagi was at its maximum intensity when Terra MODIS captured this image on the morning on August 1. With its tightly wound bands of clouds, nearly symmetrical shape, and well-defined eye, Usagi bore the hallmarks of an extremely powerful tropical cyclone. At the time, the storm packed sustained winds of 222 kilometers per hour (120 knots or 138 miles per hour) with gusts to 269 km/hr (145 knots of 167 mph). Usagi weakened slightly in the hours that followed, and was forecast to weaker further before striking Japan late on August 2 or early on August 3, said the Joint Typhoon Warning Center.

Usagi is the fifth named storm in the western Pacific in 2007, and it is the second Category 4 storm to form in July. Its predecessor, Man-Yi, also troubled Japan. It pounded Okinawa and then veered northeastward, raking the east coast of the southern islands. According to the Japan Meteorological Agency, August and September are the most active months for tropical cyclones in this part of the Pacific, with an average of 5.5 and 5.1 storms, respectively.

The large image provided above has a spatial resolution (level of detail) of 250 meters per pixel. The MODIS Rapid Response Team provides this image in additional resolutions.
Francisco 24 sept 2007 0314Z.jpg
Tropical Storm Francisco on September 24 at approximately 0314 UTC. This image was produced from data from NOAA-17, provided by NOAA.
Sepat 2007 track.png
Track map of Typhoon Sepat of the 2007 Pacific typhoon season. The points show the location of the storm at 6-hour intervals. The colour represents the storm's maximum sustained wind speeds as classified in the (see below), and the shape of the data points represent the nature of the storm, according to the legend below.
 
Tropical depression (≤38 mph, ≤62 km/h)
 
Tropical storm (39–73 mph, 63–118 km/h)
 
Category 1 (74–95 mph, 119–153 km/h)
 
Category 2 (96–110 mph, 154–177 km/h)
 
Category 3 (111–129 mph, 178–208 km/h)
 
Category 4 (130–156 mph, 209–251 km/h)
 
Category 5 (≥157 mph, ≥252 km/h)
 
Unknown

Storm type

▲ Extratropical cyclone / Remnant low / Tropical disturbance / Monsoon depression
Haiyan 05 oct 2007 2238Z.jpg
Tropical Storm Haiyan at approximately 2238 UTC on October 5, 2007. The image was produced from data from MetOp-2/A, provided by NOAA.
TD 26W MODIS IR Terra 28 nov 1233Z.jpg
Tropical Depression 26-W, seen from MODIS on the Terra satellite (IR) at 1233Z November 28.
Wutip 09 aug 2007 0206Z.jpg
Tropical Storm Wutip on August 9 at approximately 0206 UTC. This image was produced from data from NOAA-17, provided by NOAA.
Danas 2007 track.png
Track map of Severe Tropical Storm Danas of the 2007 Pacific typhoon season. The points show the location of the storm at 6-hour intervals. The colour represents the storm's maximum sustained wind speeds as classified in the (see below), and the shape of the data points represent the nature of the storm, according to the legend below.
 
Tropical depression (≤38 mph, ≤62 km/h)
 
Tropical storm (39–73 mph, 63–118 km/h)
 
Category 1 (74–95 mph, 119–153 km/h)
 
Category 2 (96–110 mph, 154–177 km/h)
 
Category 3 (111–129 mph, 178–208 km/h)
 
Category 4 (130–156 mph, 209–251 km/h)
 
Category 5 (≥157 mph, ≥252 km/h)
 
Unknown

Storm type

▲ Extratropical cyclone / Remnant low / Tropical disturbance / Monsoon depression
Faxai 2007 track.png
Track map of Severe Tropical Storm Faxai of the 2007 Pacific typhoon season. The points show the location of the storm at 6-hour intervals. The colour represents the storm's maximum sustained wind speeds as classified in the (see below), and the shape of the data points represent the nature of the storm, according to the legend below.
 
Tropical depression (≤38 mph, ≤62 km/h)
 
Tropical storm (39–73 mph, 63–118 km/h)
 
Category 1 (74–95 mph, 119–153 km/h)
 
Category 2 (96–110 mph, 154–177 km/h)
 
Category 3 (111–129 mph, 178–208 km/h)
 
Category 4 (130–156 mph, 209–251 km/h)
 
Category 5 (≥157 mph, ≥252 km/h)
 
Unknown

Storm type

▲ Extratropical cyclone / Remnant low / Tropical disturbance / Monsoon depression
TD 14W 21 sept 2007 0034Z.jpg
Tropical Depression 14W on September 21 at approximately 0034 UTC. This image was produced from data from MetOp-2/A, provided by NOAA.
Tapah 2007 track.png
Track map of Tropical Storm Tapah of the 2007 Pacific typhoon season. The points show the location of the storm at 6-hour intervals. The colour represents the storm's maximum sustained wind speeds as classified in the (see below), and the shape of the data points represent the nature of the storm, according to the legend below.
 
Tropical depression (≤38 mph, ≤62 km/h)
 
Tropical storm (39–73 mph, 63–118 km/h)
 
Category 1 (74–95 mph, 119–153 km/h)
 
Category 2 (96–110 mph, 154–177 km/h)
 
Category 3 (111–129 mph, 178–208 km/h)
 
Category 4 (130–156 mph, 209–251 km/h)
 
Category 5 (≥157 mph, ≥252 km/h)
 
Unknown

Storm type

▲ Extratropical cyclone / Remnant low / Tropical disturbance / Monsoon depression
Lekima 03 oct 2007 0306Z.jpg
Severe Tropical Storm Lekima on October 3 at approximately 0306 UTC. This image was produced from data from NOAA-17, provided by NOAA.
TMD Depression 02 may 2007 0403Z.jpg
Tropical Depression on May 2 at approximately 0403 UTC. This image was produced from data from NOAA-17, provided by NOAA.
TD 25W MODIS Terra 27 nov 0231Z.jpg
Tropical Depression 25-W, seen from MODIS on the Terra satellite at 0251Z November 27.
Mitag 2007 track.png
Track map of Typhoon Mitag of the 2007 Pacific typhoon season. The points show the location of the storm at 6-hour intervals. The colour represents the storm's maximum sustained wind speeds as classified in the (see below), and the shape of the data points represent the nature of the storm, according to the legend below.
 
Tropical depression (≤38 mph, ≤62 km/h)
 
Tropical storm (39–73 mph, 63–118 km/h)
 
Category 1 (74–95 mph, 119–153 km/h)
 
Category 2 (96–110 mph, 154–177 km/h)
 
Category 3 (111–129 mph, 178–208 km/h)
 
Category 4 (130–156 mph, 209–251 km/h)
 
Category 5 (≥157 mph, ≥252 km/h)
 
Unknown

Storm type

▲ Extratropical cyclone / Remnant low / Tropical disturbance / Monsoon depression
Sepat 16 aug 2007 0225Z.jpg

Super Typhoon Sepat came ashore in Taiwan on August 17, 2007, after bringing torrential rain and flooding to the Philippines the day before. Flights to and from Tapei, the island’s capital, were canceled and Chinese authorities were calling all ships at sea to come back to shore in anticipation of the powerful typhoon crossing the Taiwan Strait and coming ashore on the mainland, said news reports. The typhoon was classified as Category Five typhoon, at the very top of the scale, with sustained winds of 184 kilometers per hour (114 miles per hour), according to CNN.

At 10:25 a.m. local time (02:25 UTC) on August 16, 2007, when the Moderate Resolution Imaging Spectroradiometer (MODIS) on NASA’s Terra satellite captured this image, Super Typhoon Sepat was still well away from its coming encounter with the Philippines and Taiwan. Winds were measured at a sustained speed as high as 257 km/hr (161 mph) at the time of this image, according to the University of Hawaii’s Tropical Storm Information Center. The storm’s strength is evident in this image from its large size, well-defined spiral structure, and obvious large eye. Some clouds are present in the central eye: a completely clear eye is a tell-tale sign of the most powerful storms, though some clouds can be present in the eye of a powerful storm as is the case here.
Lingling 12 oct 2007 2309Z.jpg
Tropical Storm Lingling on October 12 at approximately 2309 UTC. This image was produced from data from NOAA-17, provided by NOAA.
Nari 15 sept 2007 0235Z.jpg

Typhoon Nari was a compact, but powerful storm as it churned north over the East China Sea toward Korea in mid-September 2007. The storm came ashore over South Korea as a Category 2 storm on September 16, causing at least one death and stranding some 15,000 travelers on the South Korean island of Jeju, reported Agence France-Presse. Nari was a far more powerful Category 4 storm, with winds of 220 kilometers per hour (140 miles per hour or 120 knots), on September 15, when the Moderate Resolution Imaging Spectroradiometer (MODIS) on NASA’s Terra satellite captured this photo-like image. The more powerful a tropical cyclone is, the more distinct and symmetrical its shape. At Category 4 strength, Nari was very “tidy” with well-organized bands of clouds tightly wound around a distinct eye in a near-perfect circle.

The high-resolution image provided above is at MODIS’ full spatial resolution (level of detail) of 250 meters per pixel. The MODIS Rapid Response System provides this image at additional resolutions.
Wutip 2007 track.png
Track map of Tropical Storm Wutip of the 2007 Pacific typhoon season. The points show the location of the storm at 6-hour intervals. The colour represents the storm's maximum sustained wind speeds as classified in the (see below), and the shape of the data points represent the nature of the storm, according to the legend below.
 
Tropical depression (≤38 mph, ≤62 km/h)
 
Tropical storm (39–73 mph, 63–118 km/h)
 
Category 1 (74–95 mph, 119–153 km/h)
 
Category 2 (96–110 mph, 154–177 km/h)
 
Category 3 (111–129 mph, 178–208 km/h)
 
Category 4 (130–156 mph, 209–251 km/h)
 
Category 5 (≥157 mph, ≥252 km/h)
 
Unknown

Storm type

▲ Extratropical cyclone / Remnant low / Tropical disturbance / Monsoon depression
Man-yi 2007 track.png
Track map of Typhoon Man-yi of the 2007 Pacific typhoon season. The points show the location of the storm at 6-hour intervals. The colour represents the storm's maximum sustained wind speeds as classified in the (see below), and the shape of the data points represent the nature of the storm, according to the legend below.
 
Tropical depression (≤38 mph, ≤62 km/h)
 
Tropical storm (39–73 mph, 63–118 km/h)
 
Category 1 (74–95 mph, 119–153 km/h)
 
Category 2 (96–110 mph, 154–177 km/h)
 
Category 3 (111–129 mph, 178–208 km/h)
 
Category 4 (130–156 mph, 209–251 km/h)
 
Category 5 (≥157 mph, ≥252 km/h)
 
Unknown

Storm type

▲ Extratropical cyclone / Remnant low / Tropical disturbance / Monsoon depression
Peipah 06 nov 2007 0124Z.jpg
Typhoon Peipah on November 6 at approximately 0124 UTC. This image was produced from data from MetOp-2/A, provided by NOAA.
Hagibis 23 nov 2007 0213Z.jpg
Typhoon Hagibis on November 23 at approximately 0213 UTC. This image was produced from data from MetOp-2/A, provided by NOAA.
Danas 09 sept 2007 2318Z.jpg
Severe Tropical Storm Danas on September 9 at approximately 2318 UTC. This image was produced from data from MetOp-2/A, provided by NOAA.
Fitow 06 sept 2007 0415Z.jpg

The Moderate Resolution Imaging Spectroradiometer (MODIS) on NASA’s Aqua satellite acquired this photo-like image of Typhoon Fitow approaching Japan at 1:15 p.m. local time (4:15 UTC) on September 6, 2007. Roughly an hour later, the Joint Typhoon Warning Center estimated Fitow’s sustained winds to be over 160 kilometers per hour (100 miles per hour), putting the storm at Category Two strength. The satellite image shows Fitow to have tightly wound bands of clouds around a well-defined, though cloud-filled eye, and towering thunderstorms characteristic of powerful tropical storm systems (the generic name for typhoon, hurricanes, and tropical cyclones). At the time MODIS observed Typhoon Fitow, the storm’s outer edges were bringing winds and rain to Tokyo and strong storm surge to coastal areas on the islands of Honshu, Kyushu, and Skikoku.

Typhoon Fitow became a named storm on August 29, 2007. The storm system gradually built in power as it drew towards the main islands of Japan, briefly reaching Category Two strength, then weakening to Category One, before rebuilding again. It was forecast to reach Honshu, the largest island in Japan on September 6, then track over the island and lose power. “Fitow” is a Micronesian word for a flower found on the island of Yap. The list of names of western Pacific storms, provided by the Hong Kong Observatory, draws on Asian languages.

The high-resolution image provided above is at MODIS’ full spatial resolution (level of detail) of 250 meters per pixel. The MODIS Rapid Response System provides this image at additional resolutions.
Podul 2007 track.png
Track map of Severe Tropical Storm Podul of the 2007 Pacific typhoon season. The points show the location of the storm at 6-hour intervals. The colour represents the storm's maximum sustained wind speeds as classified in the (see below), and the shape of the data points represent the nature of the storm, according to the legend below.
 
Tropical depression (≤38 mph, ≤62 km/h)
 
Tropical storm (39–73 mph, 63–118 km/h)
 
Category 1 (74–95 mph, 119–153 km/h)
 
Category 2 (96–110 mph, 154–177 km/h)
 
Category 3 (111–129 mph, 178–208 km/h)
 
Category 4 (130–156 mph, 209–251 km/h)
 
Category 5 (≥157 mph, ≥252 km/h)
 
Unknown

Storm type

▲ Extratropical cyclone / Remnant low / Tropical disturbance / Monsoon depression
Kajiki 2007 track.png
Track map of Typhoon Kajiki of the 2007 Pacific typhoon season. The points show the location of the storm at 6-hour intervals. The colour represents the storm's maximum sustained wind speeds as classified in the (see below), and the shape of the data points represent the nature of the storm, according to the legend below.
 
Tropical depression (≤38 mph, ≤62 km/h)
 
Tropical storm (39–73 mph, 63–118 km/h)
 
Category 1 (74–95 mph, 119–153 km/h)
 
Category 2 (96–110 mph, 154–177 km/h)
 
Category 3 (111–129 mph, 178–208 km/h)
 
Category 4 (130–156 mph, 209–251 km/h)
 
Category 5 (≥157 mph, ≥252 km/h)
 
Unknown

Storm type

▲ Extratropical cyclone / Remnant low / Tropical disturbance / Monsoon depression
Kong-rey 2007-04-03 0350Z.jpg
Typhoon Kong-rey near its peak intensity on April 2, 2007.
Francisco 2007 track.png
Track map of Tropical Storm Francisco of the 2007 Pacific typhoon season. The points show the location of the storm at 6-hour intervals. The colour represents the storm's maximum sustained wind speeds as classified in the (see below), and the shape of the data points represent the nature of the storm, according to the legend below.
 
Tropical depression (≤38 mph, ≤62 km/h)
 
Tropical storm (39–73 mph, 63–118 km/h)
 
Category 1 (74–95 mph, 119–153 km/h)
 
Category 2 (96–110 mph, 154–177 km/h)
 
Category 3 (111–129 mph, 178–208 km/h)
 
Category 4 (130–156 mph, 209–251 km/h)
 
Category 5 (≥157 mph, ≥252 km/h)
 
Unknown

Storm type

▲ Extratropical cyclone / Remnant low / Tropical disturbance / Monsoon depression
TY Yutu 2007 MODIS May 20.jpg
Typhoon Yutu (2007), as seen from NASA Terra MODIS at its lower peak (105 kt from JTWC) on May 20, 2007.