Pazar (Tokat)

Pazar
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Tokat location Pazar.png
Lage des Kreises Pazar in der Provinz Tokat
Basisdaten
Provinz (il):Tokat
Koordinaten:40° 17′ N, 36° 17′ O
Höhe:575 m
Einwohner:4.663[1] (2020)
Telefonvorwahl:(+90) 356
Postleitzahl:60 800
Kfz-Kennzeichen:60
Struktur und Verwaltung (Stand: 2021)
Gliederung:6 Mahalle
Bürgermeister:Erdoğan Yılmaz (AKP)
Postanschrift:Cumhuyet Cad. No:1
60800 Pazar
Website:
Landkreis Pazar
Einwohner:13.209[1] (2020)
Fläche:188 km²
Bevölkerungsdichte:70 Einwohner je km²
Kaymakam:Mesut Ateş
Website (Kaymakam):
Vorlage:Infobox Ort in der Türkei/Wartung/Landkreis

Pazar ist eine Stadt und Hauptort des gleichnamigen Landkreises (İlçe) in der türkischen Provinz Tokat. Die Stadt liegt etwa 25 Kilometer westlich der Provinzhauptstadt Tokat. Laut Stadtsiegel wurde der Ort 1957 zur Gemeinde (Belediye) erhoben.

Der Landkreis liegt im Westen der Provinz. Er grenzt im Süden an den Keis Artova, im Westen und Norden an den Kreis Turhal und im Osten an den zentralen Landkreis. Die Kreisstadt ist über eine Landstraße im Westen mit Zile und im Norden mit der Fernstraße D180 von Turhal nach Tokat verbunden. Durch den Norden des Kreises fließt der Yeşilırmak, in den im Westen von Süden kommend der Kastavur Deresi mündet. Ebenfalls im Westen liegt der See Kaz Gölü.

Landkreis

Der Landkreis Pazar entstand 1987 durch Abspaltung des südlichen Teils des Kreises Turhal (Gesetz Nr. 3392). Bis dahin war Pazar ein Bucak in diesem Kreis und hatte bei der letzten Volkszählung vor der Gebietsänderung (1985) eine Bevölkerung von 20.206 Einwohnern, 4.857 Menschen wohnten im Verwaltungssitz. Das entsprach damals einem Bevölkerungsanteil von 16,85 % (Landkreis Turhal: 119.902 Einw.). Nach der Eigenständigkeit wies der Kreis bei der nächsten Volkszählung (1990) eine Einwohnerschaft von 21.624 auf, 5.669 entfielen dabei auf die Kreisstadt.

Ende 2020 besteht der Kreis Pazar neben der Kreisstadt (35,3 % der Kreisbevölkerung) aus einer weiteren Gemeinde (Belediye): Üzümören (3.817 Einw.). Des Weiteren gehören zum Kreis noch 16 Dörfer (Köy) mit durchschnittlich 296 Bewohnern. Bağlarbaşı (1.057) und Dereköy (990 Einw.) sind die größten Dörfer, fünf Dörfer haben mehr Einwohnern als der Durchschnitt, drei haben weniger als 100 Einwohner.

Mit 70,3 Einw. je km² hat der Landkreis die vierthöchste Bevölkerungsdichte, die Dichte der Provinz Tokat beträgt bei 59,5. Der städtische Bevölkerungsanteil liegt bei 64,20 Prozent.

Ehrenbürger

Als Folge der vom Deutschen Bundestag am 2. Juni 2016 verabschiedeten Resolution zur Verurteilung des Völkermords an den Armeniern wurde dem Bundestagsabgeordneten Cem Özdemir die Ehrenbürgerschaft der Stadt aberkannt. Özdemir hatte sich zuvor für die Anerkennung des Völkermordes durch Deutschland eingesetzt und gab an, von dieser Ehrenbürgerschaft nichts gewusst zu haben.

Im selben Zusammenhang wurde die CDU-Abgeordneten Bettina Kudla, die als Einzige gegen die Resolution gestimmt hatte, zur Ehrenbürgerin von Pazar ernannt.[2]

Einzelnachweise

  1. a b Pazar Nüfusu, Tokat, abgerufen am 18. August 2021
  2. Türkische Stadt entzieht Özdemir Ehrenbürgerschaft bei tagesspiegel.de, abgerufen am 10. Juni 2016

Auf dieser Seite verwendete Medien

Turkey adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte der Türkei
Tokat districts.png
Map of the districts of Tokat province in Turkey. Created by Rarelibra 17:52, 4 December 2006 (UTC) for public domain use, using MapInfo Professional v8.5 and various mapping resources. Edited by One Homo Sapiens Corrected text where İ,Ş,ı,ğ,or ş occurs in name. Source: [statoids-com]. Increased font size and enhanced color differences among adjacent districts.
Tokat location Pazar.png
Autor/Urheber: Batuhan duz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Pazar ilçesinin konumu