Payne Stewart

Payne Stewart
Payne Stewart (1998)
Personalia
Nation:Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Karrieredaten
Profi seit:1979
Turniersiege:15
Majorsiege:3 (1989, 1991, 1999)
Auszeichnungen:World Golf Hall of Fame (2001)

William Payne Stewart (* 30. Januar 1957 in Springfield, Missouri; † 25. Oktober 1999) war ein US-amerikanischer Golfspieler auf der PGA Tour. Er konnte insgesamt elf PGA-Turniere gewinnen, seine größten Erfolge waren dabei drei Majortitel (PGA Championship 1989, U.S. Open 1991 und 1999). Im Ryder Cup vertrat er zwischen 1987 und 1999 insgesamt fünfmal die USA gegen Europa und konnte dabei drei Siege mit seinem Team feiern. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere kam er im Jahre 1999 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.

Leben/Karriere

Stewart wuchs in Springfield, Missouri, in einer golfsportbegeisterten Familie auf und wurde bereits mit vier Jahren von seinem Vater trainiert. Nach einem Golfstipendium an der Southern Methodist University, wo er ein Business-Studium abschloss, und dem Gewinn mehrerer College-Turniere (inklusive der Southwest-Conference-Meisterschaft) entschied er sich im Jahr 1979 eine Profikarriere zu beginnen. Da er sich zuerst nicht in den USA für die Tour qualifizieren konnte, spielte er zunächst Turniere in Asien und Europa, wobei er auch jeweils einen Sieg feiern konnte. Lange Zeit als ewiger Zweiter betitelt, gelang Stewart der sportliche Durchbruch 1989 mit dem Gewinn der PGA Championship in Kemper Lakes bei Chicago.[1]

Im Laufe seiner Karriere gewann Stewart elf Turniere der PGA Tour. Zu seinen größten Erfolgen zählen neben den Sieg bei der PGA Championship 1989 der Gewinn der US Open in den Jahren 1991 und 1999. Zudem war er zweimaliger Sieger der Hassan-II-Trophy in Marokko. Die Vereinigten Staaten vertrat er in fünf Ryder-Cup- und drei World-Cup-Mannschaften. Sein Markenzeichen waren die Knickerbocker, die er meistens trug, oft in den Vereinsfarben eines am Ort des Turniers ansässigen Sportvereins.

Tod

Am 25. Oktober 1999 kam Payne Stewart im Alter von 42 Jahren bei einem Flugzeugabsturz mit einem Learjet 35 in South Dakota ums Leben, nachdem es, wie spätere Untersuchungen nahelegten, an Bord zuvor durch ein deaktiviertes (oder möglicherweise auch defektes) Strömungsventil zu einem plötzlichen Druckverlust gekommen war. Die genaue Ursache dafür konnte nicht ermittelt werden. Wie sich bei einer Flugrekonstruktion herausstellte, war die Checkliste für solche Situationen unvorteilhaft strukturiert. Das notwendige Aufsetzen der Sauerstoffmasken befand sich an einer Stelle, an der die Piloten wegen bereits eingetretener Hypoxie handlungsunfähig gewesen sein mussten. Als Folge davon wurde der Hersteller der Learjets dazu verpflichtet, die Notfallcheckliste zu überarbeiten; es sollte verständlicher formuliert werden und das Aufsetzen der Sauerstoffmasken sollte als erstes genannt werden. Kampfjets der US Air Force begleiteten den Learjet. Das Flugzeug flog führerlos seinen Tank leer und stürzte schließlich ab. Stewart und seine Begleiter waren zu diesem Zeitpunkt längst tot.

In der kanadischen Fernsehserie Mayday – Alarm im Cockpit wurde der Unfall in der ersten Folge der 16. Staffel als Deadly Silence (deutscher Titel: Tödliche Stille) nachgestellt.

Familie

Denkmal von Payne Stewart in Irland

Stewart war seit 1984 mit der australischen Flugbegleiterin Tracey Ferguson verheiratet, die er in Asien während seiner Zeit auf der Asian Tour kennenlernte. Aus der Beziehung gingen eine Tochter (* 1985) und ein Sohn (* 1989) hervor. Die Familie lebte in Orlando, Florida. Der vielfache Golfmillionär engagierte sich im karitativen Bereich.[1] Sein Sohn Aaron gilt mittlerweile als talentierter Amateurgolfer und wirkte in einem Film („Heilen durch Golf“) über seinen Vater mit.[2]

Payne Stewart Award

Zum Gedenken an Stewart vergibt die PGA of America seit dem Jahr 2000 den Payne Stewart Award an Spieler, die sich auf besondere Weise um den Sport verdient gemacht haben.

Ergebnisse bei Major-Turnieren

Tournament198119821983198419851986198719881989199019911992199319941995
The MastersDNPDNPT32T21T25T8T42T25T24T36DNPCUTT9CUTT41
U.S. OpenDNPDNPDNPCUTT5T6CUTT10T13CUT1T512CUTT21
The Open ChampionshipT58DNPDNPCUT2T35T4T7T8T2T32T3412CUTT11
PGA ChampionshipDNPCUTCUTCUTT12T5T24T91T8T13T69T44T66T13
Tournament1996199719981999
The MastersCUTDNPDNPT52
U.S. OpenT27T2821
The Open ChampionshipT4559T44T30
PGA ChampionshipT69T29CUTT57

DNP = Did not play/nicht angetreten
CUT = missed the half way cut/Cut verpasst
„T“ indicates a tie for a place/geteilter Rang
Grüner Hintergrund für Siege; Gelb für Top 10 Platzierung

Teamwettbewerbe

Siehe auch

Weblinks

Commons: Payne Stewart – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b vgl. Payne Stewart. In: Internationales Sportarchiv 25/2000 vom 12. Juni 2000 (aufgerufen am 24. Oktober 2009 via Munzinger Online)
  2. Trauerarbeit auf dem Grün

Auf dieser Seite verwendete Medien

Golf pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Golf. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Statue of Payne Stewart at Waterville Golf Links.jpg
Autor/Urheber: Bernard Gagnon, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Statue of Payne Stewart at Waterville Golf Links, County Kerry, Ireland