Paweł Samecki

Paweł Samecki

Paweł Samecki (* 12. März 1958 in Łódź) ist ein polnischer Ökonom und Politiker.

Nach dem Studium Internationaler Wirtschaftsbeziehungen an der Universität Łódź 1981 verfolgte Samecki eine wissenschaftliche Karriere ebendort mit Forschungsaufenthalten an der London School of Economics (1990).

Von 1991 bis 2002 nahm er unterschiedliche Aufgaben in den Ministerien der polnischen Regierung wahr. Zuletzt war er im Management Board der Nationalbank Polens tätig. Er löste Danuta Hübner ab Juli 2009 als Kommissar für Regionalpolitik in der EU-Kommission ab, die Mitglied des EU-Parlamentes wurde. Sein Nachfolger als Kommissar wurde im Februar 2010 der Österreicher Johannes Hahn.

Samecki ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Pawel Samecki 2014 AB.jpg
Autor/Urheber: Andrzej Barabasz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Paweł Samecki is a Polish economist who served as the European Commissioner for Regional Policy (2009–10).