Paulo Nunes

Paulo Nunes
Paulo Nunes (2012)
Personalia
Voller NameArílson de Paula Nunes
Geburtstag30. Oktober 1971
GeburtsortPontalinaBrasilien
Größe174 cm
PositionStürmer
Junioren
JahreStation
Flamengo Rio de Janeiro
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1990–1994Flamengo Rio de Janeiro45 0(4)
1995–1997Grêmio Porto Alegre44 (21)
1997–1998Benfica Lissabon5 0(2)
1998–1999Palmeiras São Paulo39 (18)
2000Grêmio Porto Alegre18 0(2)
2001Corinthians São Paulo6 0(3)
2002SE Gama12 0(1)
2002–2003al-Nasr
2003Mogi Mirim EC
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1991Brasilien U-206 0(2)
1997Brasilien2 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Arílson de Paula Nunes, genannt Paulo Nunes, (* 30. Oktober 1971 in Pontalina) ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler.

Karriere

Der Spieler startete seine Laufbahn beim Flamengo in Rio de Janeiro. Anfang der 1990er Jahre brachte Flamengo eine Reihe großer Talente aus den eigenen Jugendmannschaften hervor, u. a. Djalminha, Júnior Baiano, Marquinhos, Marcelinho Carioca, Nélio oder auch Sávio. Aufgrund der großen Konkurrenz im Verein, wechselte er daher, trotz sehr guter Leistungen und erster Titelgewinne nach Porto Alegre Grêmio. Hier traf er auf Mário Jardel, mit dem er ein sehr erfolgreiches Angriffsduo bildete. Neben weiteren nationalen und internationalen Titelgewinnen, konnte Paulo Nunes 1996 die Krone des Torschützenkönigs in der brasilianischen Meisterschaft erlangen. Seine Erfolge veranlassten Benfica Lissabon aus Portugal zur Verpflichtung des Spielers. Er konnte seine guten Leistungen hier nicht wiederholen und wechselte bereits nach einem wieder Jahr zurück nach Brasilien. Bei Palmeiras aus São Paulo konnte er nochmals an seine vorherigen Erfolge anknüpfen.

Paulo Nunes wurde mit drei verschiedenen Vereinen brasilianischer Pokalsieger, mit zweien brasilianischer Meister und auch zwei unterschiedlichen Copa Libertadores Sieger. Auf nationaler Ebene in Brasilien eine nicht so häufige Erfolgsgeschichte.

Zu der Junioren-Fußballweltmeisterschaft 1991 in Portugal wurde Paulo berufen und kam hier zu sechs Einsätzen. Danach fand er, trotz seiner zahlreichen nationalen Erfolge, in der Nationalmannschaft kaum Berücksichtigung. Der Spieler kam lediglich noch zu zwei Einsätzen. Am 3. Juni 1997 beim Turnier von Frankreich im Spiel gegen Frankreich. Des Weiteren beim Finalspiel am 29. Juni 1997 beim 3:1 gegen Bolivien in der Copa América. Ein Tor erzielte er bei beiden Spielen nicht.

Trivia

2013 nahm Nunes an der sechsten Staffel der brasilianischen Reality-Show A Fazenda teil. Hier schied er in der siebten Runde aus.[1]

2018 kommentierte er Spiele der Staatsmeisterschaft von Goiás im Fernsehsender Rede Anhanguera.[2]

In einem Fernsehinterview mit TV Globo bestätigte Nunes, in seiner Karriere nie einen Elfmeter verwandelt zu haben.[3] Er sei insgesamt vier Mal angetreten, habe jedoch nie getroffen. Kurioserweise gibt es Video auf Youtube vom Halbfinalrückspiels zwischen Palmeiras und dem FC São Paulo im Torneio Rio-São Paulo 1998. In diesem verwandelt Nunes einen Elfmeter. Dieser wird auch durch rsssfbrasil.com bestätigt.[4]

Erfolge

Flamengo

Grêmio

Nationalmannschaft

Palmeiras

Corinthians

Auszeichnungen

Weblinks

  • Paulo Nunes in der Datenbank von sambafoot.com (englisch)
  • Paulo Nunes in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)

Einzelnachweise

  1. Teilnahme an A Fazenda Bericht auf purepeople.com.br vom 28. August 2013, Seite auf portug., abgerufen am 23. August 2018
  2. Moderator bei Rede Anhanguera Bericht auf auvaromaia.com vom 19. Januar 2018, Seite auf Portug., abgerufen am 23. August 2018
  3. Keine Elfmeter, Bericht auf uol.com.br vom 17. Dezember 2020, Seite auf portug., abgerufen am 22. Dezember 2023
  4. Elfmetertor, auf rsssfbrasil.com, Seite auf englisch, abgerufen am 22. Dezember 2023

Auf dieser Seite verwendete Medien

GRENAL Monumental (8248118712).jpg
Autor/Urheber: Editorial J from Porto Alegre, Brasil, Lizenz: CC BY-SA 2.0
PORTO ALEGRE, RS - FUTEBOL - 02.12.2012 - Paulo Nunes durante a homenagem do Grêmio para os seus jogadores antes do GRENAL deste domingo, as 17h, no último jogo do Estádio Olímpico. A equipe tricolor se despede do velho Monumental para jogar na Arena Porto-Alegrense a partir do próximo final de semana, dia 08, numa partida amistosa contra o Hamburgo-ALE. Foto: Guilherme Testa