Paulo César Carpegiani

Paulo César Carpegiani
Carpegiani (2018)
Personalia
Geburtstag7. Februar 1949
GeburtsortErechimBrasilien
Größe172 cm
PositionMittelfeldspieler
Junioren
JahreStation
Internacional
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1970–1977Internacional77 (31)
1977–1982Flamengo222 (12)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1974–1979Brasilien30 (13)
Stationen als Trainer
JahreStation
1981–1983Flamengo
1983–1984al-Nasr
1985–1987Internacional
1987Palmeiras
1987–1989Náutico
1989–1991Coritiba
1991–1992Cerro Porteño
1993–1994Barcelona SC Guayaquil
1994–1995Cerro Porteño
1995–1996Coritiba
1996–1998Paraguay
1999–2000São Paulo
2000–2001Flamengo
2001Atletico Paranaense
2001–2003Cruzeiro
2003–2004Kuwait
2007Corinthians
2009Vitória
2010Atletico Paranaense
2010–2011São Paulo
2012Vitória
2013Ponte Preta
2016–2017Coritiba
2017Bahia
2018Flamengo
2018–Vitória
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Paulo César Carpegiani (* 7. Februar 1949 in Erechim, Rio Grande do Sul) ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler, der heute als Trainer arbeitet.

Spielerkarriere

Verein

Carpegiani begann seine fußballerische Karriere bei Internacional Porto Alegre in Rio Grande do Sul. Dort spielte er von 1970 bis 1977. Seinen ersten Titel gewann er bereits 1970 mit dem Sieg um die Staatsmeisterschaft von Rio Grande do Sul. In den Jahren 1971, 1972, 1973, 1974, 1975 und 1976 folgten weitere Erfolge in gleichem Wettbewerb. Bedeutender war jedoch der Triumph der Campeonato Brasileiro de Futebol, der brasilianischen Meisterschaft, 1975 und 1976. Mit dem Erfolg von 1975 konnte die Mannschaft erstmals in der Vereinsgeschichte den begehrten Cup gewinnen. In dieser Zeit war Carpegiani einer der wichtigen Spieler im Verbund der Mannschaft. 1977 wechselte er zu Ligakonkurrent Flamengo Rio de Janeiro und wurde 1980 nochmals brasilianischer Fußballmeister. Zudem sicherte er sich mit den Schwarz-Roten die Staatsmeisterschaft von Rio de Janeiro in den Jahren 1978 und 1979, wobei die Mannschaft 1979 ungeschlagen den Wettbewerb für sich entschied. Nach seiner dritten gesamtbrasilianischen Meisterschaft verabschiedete sich Carpegiani vom aktiven Fußballgeschehen.

Nationalmannschaft

Von 1974 bis 1979 wurde Carpegiani mehrfach in den Kader der Nationalmannschaft Brasiliens berufen. 1974 stand er im Kader dieser für die Weltmeisterschaft in Deutschland. Bei der WM kam er zu fünf Einsätzen im Dress seines Heimatlandes.[1] 1979 stand er im Kader Brasiliens bei der Copa América 1979

Trainerkarriere

Nach seinem Rücktritt wurde Carpegiani Trainer. Bereits 1981 übernahm er den Cheftrainerposten bei Flamengo Rio de Janeiro. Diese führte er in glorreiche 80er Jahre mit vielen Titel. Den Anfang machte man 1981 mit dem Gewinn der mit der europäischen Champions League vergleichbaren Copa Libertadores. Im Endspiel hieß der Gegner CD Cobreloa aus Chile. Das Finale musste in drei Partien entschieden werden. Nach 2:1, 0:1 und 2:0 ging Flamengo erstmals in der Klubgeschichte als Sieger dieses Turniers vom Platz. Einziger Schütze in allen drei Begegnungen war Brasilien-Legende Zico. Im entscheidenden Spiel am 23. November 1981 zückte der leitende Schiedsrichter fünf Mal die Rote Karte. Infolge des Cupgewinns bestritt der Klub am 13. Dezember 1981 das Spiel um den Weltpokal gegen den FC Liverpool. Diesen sicherte sich Carpegiani durch Tore von João Batista Nunes und Adílio mit 3:0.[2]

Im Jahr darauf gewann der Fußballlehrer erstmals als Trainer die Campeonato Brasileiro de Futebol. 1982 wechselte Carpegiani nach Saudi-Arabien und betreute dort Al-Nasr. Dort war er aber weniger erfolgreich und schon 1985 zog es ihn wieder in die Heimat, wo er bei seinem früheren Verein Internacional Porto Alegre eingestellt wurde. Zwei Jahre darauf wurde der Trainer bei Palmeiras São Paulo vorgestellt, wurde aber noch im selben Jahr entlassen und bald darauf Cheftrainer bei Náutico Capibaribe.

Über viele weitere Stationen wurde Carpegiani Nationaltrainer von Paraguay. Diese führte er zur Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich. Dort überstand man die Vorrunde, schied dann aber im Achtelfinale gegen den späteren Turniersieger Frankreich mit 0:1 nach Golden Goal aus. Bereits im Vorjahr nahm man an der Copa América 1997 teil, wo das Team ebenfalls gegen den späteren Gewinner, die Mannschaft Brasiliens den Kürzeren ziehen musste. Anschließend widmete sich Carpegiani wieder Vereinsmannschaften, ehe er 2003 als Trainer der Nationalmannschaft Kuwaits vorgestellt wurde. Bereits nach einem Jahr, noch vor der Asienmeisterschaft 2004, verließ er den Verband wieder.

2009 wurde der ehemalige Nationalspieler neuer Trainer bei EC Vitória mit denen er die Staatsmeisterschaft von Bahia gewinnen konnte. Für die Folgespielzeit betreute er Atletico Paranaense.

Erfolge

Als Spieler

Internacional

Flamengo

Als Trainer

Flamengo

Cerro Porteño

Vitória

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kader Brasilien 1974 auf weltfussball.de
  2. Spielbericht des Weltpokal-Finales von 1981 auf fifa.com (englisch) im Webarchiv

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fed koweit.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt (الإتحاد الكويتي لكرة القدم)

, Lizenz: Logo

Logo

Paulo César Carpegiani 2018.jpg
Autor/Urheber: https://www.flickr.com/photos/155697463@N06/, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Paulo César Carpegiani na Apresentação Pelo Flamengo dia 09/01/2018
Asociación Paraguaya de Fútbol logo.svg
Asociación Paraguaya de Fútbol logo