Paulo Autuori

Paulo Autuori
Autuori als irakischer Nationaltrainer (2012)
Personalia
Voller NamePaulo Autuori de Mello
Geburtstag15. August 1956
GeburtsortRio de JaneiroBrasilien
Stationen als Trainer
JahreStation
1975–1979AA Portuguesa (RJ)
1979–1981America FC (RJ)
1982–1984EC São Bento
1985Marília AC
1985Bonsucesso FC
1986Botafogo FR
1986–1987Vitória Guimarães
1987–1989Nacional Funchal
1989–1991Vitória Guimarães
1991–1995Marítimo Funchal
1995Botafogo FR
1996–1997Benfica Lissabon
1997–1998Cruzeiro Belo Horizonte
1998Flamengo Rio de Janeiro
1999Botafogo FR
1999Internacional Porto Alegre
2000FC Santos
2000Cruzeiro Belo Horizonte
2000Vitória Guimarães
2001Alianza Lima
2001Botafogo FR
2002Sporting Cristal
2003–2005Peru
2005FC São Paulo
2006Kashima Antlers
2007Cruzeiro Belo Horizonte
2007–2009Al-Rayyan Sport-Club
2009Grêmio Porto Alegre
2009–2011Al-Rayyan Sport-Club
2011–2012Katarische Olympiaauswahl
2012–2013Katar
2013FC São Paulo
2014Atlético Mineiro
2015Cerezo Osaka
2016–2017Athletico Paranaense
2018Ludogorez Rasgrad

Paulo Autuori de Mello oder kurz Paulo Autuori (* 15. August 1956 in Rio de Janeiro) ist ein brasilianischer Fußballtrainer. Seit 2018 leitet er den Fluminense FC in Rio de Janeiro als Vorstandsvorsitzender.

Trainerkarriere

Schon früh stieg Autuori in das Trainergeschäft ein. Zuvor machte er an der Universidade Castelo Branco seinen Abschluss im Fach Sport. Auf der Pontifícia Universidade Católica do Rio de Janeiro und der Universidade do Estado do Rio de Janeiro belegte er weitere sportbasierende Fächer. Seinen ersten Posten als Trainer übernahm Autuori 1975, im Alter von 24 Jahren, bei AA Portuguesa (RJ). Nachdem er dort vier Jahre lang Erfahrungen gesammelt hatte, zog es ihn 1979 zu America FC (RJ). Zwei Spielzeiten später heuerte er bei EC São Bento an, ehe der Fußballlehrer über die Stationen Marília AC und Bonsucesso FC 1986 zu Botafogo FR, seiner bis dahin bedeutendste Anstellung, gelangte. Noch im gleichen Jahr wechselte Autuori ins europäische Ausland, wo er Trainer von Vitória Guimarães wurde. Er führte die Mannschaft zum Saisonende auf einen überraschenden dritten Rang, hinter Benfica Lissabon und dem FC Porto. Mit Paulinho Cascavel hatte er zudem den treffsichersten Angreifer der Liga in seinem Team. Im UEFA-Pokal 1986/87 führte er die Mannschaft bis ins Viertelfinale, wo man gegen Borussia Mönchengladbach nach 0:3 und 2:2 ausschied. Für Vitória war dies das beste Ergebnis in diesem Wettbewerb in der Vereinsgeschichte. Obwohl Autuori gute Leistungen erzielte, trennten sich beiden Seiten im Sommer 1987 wieder und Autuori unterzeichnete bei Nacional Funchal, die zu diesem Zeitpunkt zweitklassig spielten. Der Trainer führte die Mannschaft auf Rang zwei und verhalf ihr dadurch zum Aufstieg in die Primeira Divisão. 1988/89 spielte der Klub damit erstmals in der höchsten portugiesischen Fußballliga. Der Brasilianer platzierte seine Mannschaft am Saisonschluss auf Rang zehn und schaffte damit sicher den Klassenerhalt. Seine Leistungen weckten erneut Begehrlichkeiten bei seinem alten Klub Vitória Guimarães, so dass er dann im Sommer 1989 zum zweiten Mal unterschrieb. 1989/90 führte er Vitória auf Platz vier in der Liga. Im Folgejahr verlief es schlechter und die Mannschaft fand sich nur im Tabellenmittelfeld wieder. So zog es Autuori 1991 wieder nach Funchal, wo er den Posten des Trainers bei Marítimo Funchal annahm. Den Klub führte er in den folgenden Jahren zu einer erfolgreichen Zeit. Nie schnitt man schlechter als Rang sieben ab und mit Platz fünf 1993 und 1994 schaffte man den besten Saisonabschluss der Vereinsgeschichte. Somit qualifizierte sich der Verein 1993/94 erstmals für den UEFA-Pokal, wo man dann aber bereits in der ersten Runde mit 0:2 und 2:2 gegen Royal Antwerpen ausschied. Im UEFA-Pokal 1994/95 scheiterte das Team dann erst in Runde zwei gegen den späteren Finalteilnehmer Juventus Turin. Im gleichen Jahr zog die Mannschaft bis ins Finale des Taça de Portugal ein, wo das Endspiel am 10. Juni 1995 mit 0:2 gegen Sporting Lissabon verloren wurde.

Nach Ablauf der Spielzeit zog es Autuori wieder nach Brasilien, wo er für kurze Zeit Botafogo FR betreute und mit diesen die nationale Meisterschaft gewann. Zur Saison 1996/97 kehrte er wieder nach Portugal zurück, wo der Trainer erstmals bei einem der großen Vereine des Landes, bei Hauptstadtklub Benfica Lissabon, unter Vertrag genommen wurde. Dort löste er Mário Wilson ab. Nachdem Autuori aber nicht die Ansprüche des Klubs erfüllt hatte, wurde sein Vorgänger auch sein Nachfolger. Noch im gleichen Jahr wurde er Cheftrainer bei Cruzeiro Belo Horizonte. Mit diesen gewann er erst die Staatsmeisterschaft von Minas Gerais und führte sie anschließend ins Endspiel um die Copa Libertadores. Nach 0:0 und 0:1 gegen den peruanischen Vertreter Sporting Cristal entschied man den Wettbewerb für sich. Schütze des goldenen Tores am 13. August 1997 war Elivelton. In den folgenden vier Jahren betreute Autuori insgesamt neun Vereine, ohne jedoch erfolgreich zu sein. So gelangte er 2002 unter anderem auch nach Peru, wo er für kurze Zeit das Team betreute, welches er 1995 mit Cruzeiro im Finale der Copa Libertadores noch schlug. Mit Sporting Cristal gewann er dann schließlich die Primera División Peruana, der er bereits im Vorjahr mit Alianza Lima gewinnen konnte. 2003 wurde Autuori erstmals Nationaltrainer und übernahm diesen Posten bei der peruanischen Landesauswahl. Diese betreute er dann bei der Copa América 2004 im eigenen Land.[1] Zwar führte er das Team ins Viertelfinale, schied dort aber gegen Argentinien aus. Im April 2005 kehrte er dem peruanischen Verband dann wieder den Rücken und übernahm für Émerson Leão beim FC São Paulo, mit diesen sollte er zum zweiten Mal in seiner Trainerkarriere das Endspiel der Copa Libertadores erreichen. Gegner dieses Mal war Ligakonkurrent Athletico Paranaense. Nach einem 1:1 im Estádio Beira-Rio konnte der FC das Rückspiel klar mit 4:0 für sich entscheiden. Márcio Amoroso, Fabão, Luizão und Diego Tardelli waren die Torschützen für São Paulo. Durch diesen Erfolg war das Team berechtigt an der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft 2005 teilzunehmen. Auch diese sicherte sich der Klub nach Siegen gegen al-Ittihad und dem FC Liverpool. Torschütze beim 1:0-Finalsieg gegen Liverpool am 18. Dezember 2005 war Mineiro.

Am 29. Dezember 2005, also elf Tage nach dem Sieg der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft, gab Autuori bekannt nach Japan zu den Kashima Antlers zu wechseln. Dort löste er den Erfolgstrainer Toninho Cerezo ab. Nach einer Saison ohne Erfolge wurde er für die Saison 2007 zum dritten Mal von Cruzeiro Belo Horizonte engagiert. Noch im gleichen Jahr zog es ihn zum Al-Rayyan Sport-Club nach Katar. Nach zwei Jahren ohne Titel zog es ihn zu Grêmio Porto Alegre, doch schon kurz darauf kehrte er wieder zu Al-Rayyan zurück. 2009 zog er mit seiner Mannschaft in das Finale des Emir of Qatar Cup ein, musste sich aber Al-Gharafa mit 1:2 geschlagen geben. Im Folgejahr schaffte es der Klub erneut in das Finale einzuziehen. Dieses Mal behielt Autuori mit seiner Mannschaft die Oberhand und siegte 1:0 gegen Umm-Salal Sport Club.

Nach einem zwischenzeitlichen Engagement bei der Olympiaauswahl Katars übernahm Autuoris am 18. Februar 2012 die katarische Fußballnationalmannschaft als neuer Cheftrainer[2], wurde aber nach nur 11 Monaten Mitte Januar 2013 wieder entlassen.[3]

Erfolge

Weblinks

Commons: Paulo Autuori – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Peru: Kader Copa America 2004 in Peru auf weltfussball.de
  2. Autuori takes over as Qatar coach (Memento vom 20. Februar 2012 im Internet Archive), Mitteilung auf der Webseite des nationalen Fußballverbandes von Katar vom 18. Februar 2012. Abgerufen am 19. Februar 2012.
  3. https://www.derwesten.de/sport/fussball/autuori-als-fussball-nationaltrainer-entlassen-id7484307.html

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fed perou.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Paulo Autuori 2012 1.jpg
Autor/Urheber: Doha Stadium Plus Qatar, Lizenz: CC BY 2.0

Qatar national team's Brazilian coach Paulo Autuori during a team training session.

Picture by AK Bijuraj

http://www.dohastadiumplusqatar.com