Paulinus von Mailand

Paulinus von Mailand war Diakon sowie Sekretär und Biograf des Bischofs Ambrosius von Mailand.

Leben

Paulinus war Diakon und Sekretär von Ambrosius, bevor er in Nordafrika als Verwalter für Kirchengut diente.[1] Dort verfasste er den zeitgenössischen Bericht über das Leben des Ambrosius vermutlich im Jahre 422 auf Veranlassung des Augustinus von Hippo.[2]

Gegen die Pelagianer

Im Jahr 411 widersetzte sich Paulinus dem Theologen Caelestius, ein Vertreter des Pelagianismus.[3] Er stellte sechs Thesen auf, die die pelgianischen Ansichten als Häresie herausstellten. Caelestius gab den Versuch auf, Presbyter in Karthago zu werden, und ging nach Ephesos.[4] 417 wurde Paulinus nach Rom berufen, um sich zu rechtfertigen.

Werk

  • Vita sancti Ambrosii

Literatur

  • Th. Baumeister: Paulinus v. Mailand. In: Lexikon des Mittelalters (LexMA). Band 6. Artemis & Winkler, München/Zürich 1993, ISBN 3-7608-8906-9, Sp. 1815.

Einzelnachweise

  1. brillonline.nl, abgerufen am 17. Oktober 2013
  2. Rudolf Schieffer: Von Mailand nach Canossa. Ein Beitrag zur Geschichte der christlichen Herrscherbuße von Theodosius d. Gr. bis zu Heinrich IV. In: Deutsches Archiv für Erforschung des Mittelalters, Bd. 28 (1972), S. 341.
  3. Serge Lancel: Saint Augustine. London 2002, S. 27.
  4. Pelagius and Pelagianism“ auf newadvent.org, abgerufen am 17. Oktober