Pauline Burlet

(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Pauline Burlet (César 2014)

Pauline Burlet (* 9. April 1996 in Mons) ist eine belgische Schauspielerin.

Leben

Pauline Burlet nahm bereits als Kleinkind Schauspielunterricht und stand im Alter von fünf Jahren auf der Theaterbühne. Im Alter von acht Jahren wurde sie vom französischen Filmregisseur Olivier Dahan für die Verfilmung von Édith Piafs Leben gecastet. In La vie en rose spielte Burlet schließlich die 10-jährige Piaf, welche im Verlauf des Filmes von Marion Cotillard verkörpert wurde.

Größere Aufmerksamkeit erhielt Burlet mit ihrer Darstellung der Mme Raven in Patrick Ridremonts Dead Man Talking. Für ihre Darstellung wurde sie 2013 zum ersten Mal als Beste Nachwuchsdarstellerin für den belgischen Filmpreis Magritte du cinéma nominiert. Die Auszeichnung selbst konnte sie ein Jahr später für ihre Darstellung der Lucie in Asghar Farhadis Drama Le passé – Das Vergangene gewinnen.

In der französischen Miniserie Résistance spielte Burlet 2014 die Hauptrolle der Lili Franchet.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pauline Burlet 2014.jpg
(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Pauline Burlet au dîner des révélations des César du cinéma