Paul di Resta

Paul di Resta
Paul di Resta 2018
Nation:Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
DTM
Erstes Rennen:Hockenheim I 2007
Teams (Hersteller)
2007 Persson • 2008–2010, 2014–2018 HWA (alle Mercedes-Benz) • 2019 R-Motorsport (Aston Martin)
Statistik
StartsSiegePolesSR
12611810
Podestplätze:37
Gesamtsiege:1 (2010)
Punkte:793
Formel-1-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Australien 2011
Letzter Start:Großer Preis von Ungarn 2017
Konstrukteure
2011–2013 Force India • 2017 Williams
Statistik
WM-Bilanz:WM-Zwölfter (2013)
StartsSiegePolesSR
59
WM-Punkte:121
Podestplätze:
Führungsrunden:4 über 21,6 km

Paul di Resta (* 16. April 1986 in Uphall, West Lothian, Schottland) ist ein britischer Automobilrennfahrer.

Di Resta gewann 2006 die Formel-3-Euroserie. Von 2007 bis 2010 war er in der DTM für mehrere Teams von Mercedes-Benz aktiv. 2010 gewann er mit HWA die Gesamtwertung. Von 2011 bis 2013 fuhr di Resta für Force India in der Formel 1. Seine beste Gesamtplatzierung in dieser Serie war der zwölfte Rang 2013. Seit 2014 tritt di Resta für HWA in der DTM an.

Di Resta ist der Cousin der Rennfahrer Dario und Marino Franchitti.[1]

Karriere

Anfänge im Motorsport (1994–2006)

Di Resta begann seine Motorsportkarriere 1994 im Kartsport, in dem er bis 2002 aktiv war. Zudem gab er 2002 sein Formelsport-Debüt in der Wintermeisterschaft der britischen Formel Renault und wurde Zwölfter. 2003 trat di Resta in der britischen Formel Renault an und belegte mit einem Sieg den siebten Gesamtrang. 2004 bestritt er seine zweite Saison in dieser Serie für das britische Team Manor Motorsport. Er entschied vier Rennen für sich und verbesserte sich in der Gesamtwertung auf den dritten Platz. Außerdem gewann di Resta 2004 den McLaren Autosport BRDC Award.

2005 wechselte di Resta in die Formel-3-Euroserie und blieb bei Manor Motorsport. Er erzielte eine Podest-Platzierung und belegte am Saisonende den zehnten Gesamtrang. Seinem Teamkollegen Lucas di Grassi, der Dritter wurde, war er dabei unterlegen. 2006 bestritt di Resta seine zweite Saison in der Formel-3-Euroserie. Er wechselte zum Meisterteam ASM Formule 3, das im Vorjahr mit Lewis Hamilton den Meistertitel gewonnen hatte. Di Resta gewann fünf Rennen und sicherte sich damit den Meistertitel. Sein größter Rivale war sein Teamkollege Sebastian Vettel, der schließlich Vizemeister wurde. Außerdem gewann di Resta das Formel-3-Masters in Zandvoort.

DTM (2007–2010)

Paul di Resta beim Saison-Auftakt 2009 auf dem Hockenheimring

Für die Saison 2007 wurde er von Mercedes-Benz für das Team Persson Motorsport für die DTM verpflichtet und erhielt eine zwei Jahre alte Version der AMG-Mercedes C-Klasse. Er schrieb DTM-Geschichte, indem er als erster Fahrer in einem sogenannten „Jahreswagen“ die Gesamtwertung anführte. Am Ende seiner ersten DTM-Saison wurde er, noch vor dem bis dato amtierenden Meister Bernd Schneider, der ein aktuelles Mercedes-Modell fuhr, Fünfter in der Gesamtwertung. In seiner ersten Saison schaffte di Resta vier Podest-Platzierungen, ein Sieg blieb ihm allerdings verwehrt.

Dank seiner guten Leistungen erhielt di Resta in der Saison 2008 eine aktuelle Version der AMG-Mercedes C-Klasse beim Team HWA. Im vierten Rennen auf dem EuroSpeedway Lausitz gelang ihm sein erster DTM-Sieg und er stellte zudem den DTM-Rundenrekord auf dieser Strecke ein. Mit einem weiteren Sieg in Barcelona und weiteren fünf zweiten Plätzen musste sich di Resta am Saisonende nur dem Audi-Piloten Timo Scheider geschlagen geben. 2009 blieb di Resta bei HWA und bestritt seine dritte DTM-Saison. Es gelang ihm am Saisonanfang nicht, an die Erfolge des Vorjahres anzuknüpfen. Nachdem er ein Rennen in Brands Hatch gewonnen hatte, erzielte er weitere zwei Podest-Plätze und belegte schließlich den dritten Gesamtrang.

Beim Großen Preis von Malaysia 2010 durfte di Resta für Force India am ersten freien Training teilnehmen

Nachdem er Ende 2009 für Force India an offiziellen Formel-1-Testfahrten teilgenommen hatte[2], wurde er im Februar 2010 von Force India als Testfahrer für die Saison 2010 unter Vertrag genommen. In dieser Funktion nahm di Resta für sein Team an acht Freitagstrainings im Rahmen der Formel-1-Rennwochenenden teil.[3] Sein Debüt gab er beim Großen Preis von Australien.[4] Parallel zu seinem Testfahrer-Engagement blieb di Resta bei HWA in der DTM und bestritt 2010 seine vierte Saison.[5] Nachdem er sich zunächst mit drei zweiten Plätzen zufriedengeben musste, erzielte er bei seinem Heimrennen in Brands Hatch seinen ersten Saisonsieg und gewann mit weiteren Siegen in Oschersleben und Hockenheim drei Rennen in Folge. Beim Saisonfinale in Shanghai reichte ihm ein zweiter Platz um die Meisterschaft vor seinen Teamkollegen Gary Paffett und Bruno Spengler für sich zu entscheiden.

Formel 1 (2011–2013)

Di Resta im Force India beim Großen Preis von Kanada 2011

2011 verließ di Resta die DTM und wechselte als Stammpilot in die Formel 1. Bei Force India absolvierte er an der Seite von Adrian Sutil seine erste Formel-1-Saison.[6] Bei den ersten beiden Rennen kam er jeweils auf dem zehnten Platz, für den es einen Punkt gab, ins Ziel. Nach zwei weiteren Punkteplatzierungen erzielte er beim Großen Preis von Singapur als Sechster seine bis dahin beste Platzierung. Er beendete die Saison als bester Neuling auf dem 13. Platz in der Fahrerwertung und unterlag Sutil intern mit 27 zu 42 Punkten. Di Resta war in der Saison 2011 der Pilot, der mit 1105 von 1133 möglichen Runden die meisten Runden absolviert hatte.[7]

2012 blieb di Resta bei Force India und bestritt seine zweite Formel-1-Saison. Mit Nico Hülkenberg erhielt er einen neuen Teamkollegen.[8] Di Resta kam bei neun von zwanzig Rennen in den Punkterängen ins Ziel. Beim Großen Preis von Singapur erzielte er mit einem vierten Platz sein bestes Saisonergebnis, das seine bis dahin beste Platzierung in der Formel 1 war. Di Resta wurde 14. in der Fahrerwertung und unterlag teamintern Hülkenberg mit 46 zu 63 Punkten.

2013 stand di Resta abermals bei Force India unter Vertrag. Mit einem achten Platz in Australien startete er in die Saison. Beim Großen Preis von Bahrain lag di Resta lange Zeit auf einer der ersten drei Positionen. Er kam schließlich auf dem vierten Platz ins Ziel. Es war seine beste Platzierung in der Saison. Di Resta beendete die Weltmeisterschaft als Zwölfter. Mit 48 zu 29 Punkten setzte er sich intern gegen Sutil durch. Nach der Saison verlor di Resta sein Cockpit bei Force India.

DTM (seit 2014)

Paul di Resta in der DTM in Hockenheim 2014

Di Resta kehrte 2014 in die DTM zurück. Er erhielt ein Cockpit beim Mercedes-Team HWA.[9] Drei vierte Plätze waren seine besten Ergebnisse. Er wurde 15. in der Fahrerwertung. 2015 blieb di Resta bei HWA in der DTM. Er wählte die 3 als seine Startnummer.[10] Beim ersten Rennwochenende in Hockenheim erzielte er mit einem dritten Platz seine erste DTM-Podest-Platzierung nach seiner Rückkehr. Im weiteren Verlauf der Saison stand er noch zweimal auf dem Podium. Er verbesserte sich auf den achten Platz der Fahrerwertung und war hinter dem Meister Pascal Wehrlein zweitbester Mercedes-Pilot.

2016 bestritt di Resta eine weitere DTM-Saison für HWA. Er gewann beim ersten Rennwochenende in Hockenheim ein Rennen. Im Verlauf der Saison erreichte er drei weitere Podest-Platzierungen. Er wurde erneut – diesmal hinter Robert Wickens – zweitbester Mercedes-Fahrer und schloss die Saison auf dem fünften Platz ab.

2017 blieb di Resta in der DTM. Darüber hinaus war er in der Formel-1-Weltmeisterschaft 2017 Ersatzfahrer bei Williams. In dieser Funktion nahm er am Großen Preis von Ungarn als Vertretung für den erkrankten Felipe Massa teil.

2018 trat di Resta abermals für HWA in der DTM an. Mit drei Siegen und drei weiteren Podest-Platzierungen schloss di Resta die Saison auf dem dritten Gesamtrang ab und wurde damit – nach Gary Paffett, der die Meisterschaft gewann – zweitbester Mercedes-Pilot. Mit dem Rückzug von HWA und Mercedes aus der DTM endete auch di Restas dortiges Engagement.

2019 wechselte di Resta innerhalb der DTM zu R-Motorsport, wo er eines der vier Fahrzeuge von DTM-Neueinsteiger Aston Martin pilotiert.[11]

Statistik

Karrierestationen

Statistik in der Formel-1-Weltmeisterschaft

Diese Statistik umfasst alle Teilnahmen des Fahrers an der Formel-1-Weltmeisterschaft.

Gesamtübersicht

Stand: Saisonende 2017

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Rennrunden
PunkteWM-Pos.
2011Force India F1 TeamForce India VJM04Mercedes-Benz 2.4 V8192713.
2012Sahara Force India F1 TeamForce India VJM05Mercedes-Benz 2.4 V8204614.
2013Sahara Force India F1 TeamForce India VJM06Mercedes-Benz 2.4 V8194812.
2017Williams Martini RacingWilliams FW40Mercedes 1.6 V6 Turbo10
Gesamt59121

Einzelergebnisse

Saison1234567891011121314151617181920
2011
101011DNF121218*1415137118612101398
2012
107126147117DNF1112108412121291519*
2013
8DNF8479791118*DNFDNF20*DNF11861511
2017
DNF

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2018Vereinigte StaatenVereinigte Staaten United AutosportsLigier JS P217Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Philip HansonPortugal Filipe AlbuquerqueAusfallUnfall
2019Vereinigte StaatenVereinigte Staaten United AutosportsLigier JS P217Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Philip HansonPortugal Filipe AlbuquerqueRang 9
2020Vereinigte StaatenVereinigte Staaten United AutosportsOreca 07Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Philip HansonPortugal Filipe AlbuquerqueRang 5 und Klassensieg
2021Vereinigte StaatenVereinigte Staaten United AutosportsOreca 07Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Alex LynnVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Wayne BoydRang 9
2023FrankreichFrankreich Peugeot TotalEnergiesPeugeot 9X8Danemark Mikkel JensenFrankreichFrankreich Jean-Éric VergneRang 8

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2018Vereinigte StaatenVereinigte Staaten United AutosportsLigier JS P217Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Alex BrundleVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Philip HansonRang 5

Einzelergebnisse in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen12345678
2018/19United AutosportsLigier JS P217Belgien SPAFrankreich LEMVereinigtes Konigreich SILJapan FUJChina Volksrepublik SHAVereinigte Staaten SEBBelgien SPAFrankreich LEM
DNF9
2019/20United AutosportsOreca 07Vereinigtes Konigreich SILJapan FUJChina Volksrepublik SHABahrain BAHVereinigte Staaten AUSBelgien SPAFrankreich LEMBahrain BAH
DNF6844456
2021United AutosportsOreca 07Belgien SPAPortugal PORItalien MONFrankreich LEMBahrain BAHBahrain BAH
69
2022United Autosports
Peugeot Sport
Oreca 07
Peugeot 9X8
Vereinigte Staaten SEBBelgien SPAFrankreich LEMItalien MONJapan FUJBahrain BAH
4DNF4DNF
2023Peugeot SportPeugeot 9X8Vereinigte Staaten SEBPortugal PORBelgien SPAFrankreich LEMItalien MONJapan FUJBahrain BAH
317148389

Einzelergebnisse in der DTM

SaisonTeamHersteller1234567891011121314151617181920PunkteRang
2007Persson MotorsportMercedes MercedesDeutschland HO1Deutschland OSCDeutschland LAUVereinigtes Konigreich BRHDeutschland NORItalien MUGNiederlande ZANDeutschland NÜRSpanien BARDeutschland HO2325.
522DNF15314638
2008HWA AGMercedes MercedesDeutschland HO1Deutschland OSCItalien MUGDeutschland LAUDeutschland NORNiederlande ZANDeutschland NÜRVereinigtes Konigreich BRHSpanien BARFrankreich LEMDeutschland HO2712.
134215722122
2009HWA AGMercedes MercedesDeutschland HO1Deutschland LAUDeutschland NORNiederlande ZANDeutschland OSCDeutschland NÜRVereinigtes Konigreich BRHSpanien BARFrankreich DIJDeutschland HO2453.
54764DNF1723
2010HWA AGMercedes MercedesDeutschland HO1Spanien VALDeutschland LAUDeutschland NORDeutschland NÜRNiederlande ZANVereinigtes Konigreich BRHDeutschland OSCDeutschland HO2Italien ADRChina Volksrepublik SHA711.
452102211192
2014HWA AGMercedes MercedesDeutschland HO1Deutschland OSCUngarn HUNDeutschland NORRussland MOSOsterreich SPIDeutschland NÜRDeutschland LAUNiederlande ZANDeutschland HO23615.
1441815DNF184DNFDNF4
2015HWA AGMercedes MercedesDeutschland HO1Deutschland LAUDeutschland NORNiederlande ZANOsterreich SPIRussland MOSDeutschland OSCDeutschland NÜRDeutschland HO2908.
3221415DNF6DNF1439141513612244
2016HWA AGMercedes MercedesDeutschland HO1Osterreich SPIDeutschland LAUDeutschland NORNiederlande ZANRussland MOSDeutschland NÜRUngarn HUNDeutschland HO21165.
417151321*341582206DNFDNF13103
2017HWA AGMercedes MercedesDeutschland HO1Deutschland LAUUngarn HUNDeutschland NORRussland MOSNiederlande ZANDeutschland NÜROsterreich SPIDeutschland HO29911.
8616131611614DSQ7DNF221191416
2018HWA AGMercedes MercedesDeutschland HO1Deutschland LAUUngarn HUNDeutschland NORNiederlande ZANVereinigtes Konigreich BRHItalien MISDeutschland NÜROsterreich SPIDeutschland HO22333.
79641546231611618244814
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Weblinks

Commons: Paul di Resta – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. „Stewart traut di Resta eine große Karriere zu“ (Motorsport-Total.com am 12. März 2010)
  2. „Paffett/Di Resta: Erfolgreicher Ausflug in die Formel 1“ (Motorsport-Total.com am 4. Dezember 2009)
  3. „Offiziell: Di Resta wird Force-India-Freitagsfahrer“ (Motorsport-Total.com am 4. Februar 2010)
  4. „Force India gibt sich weiterhin optimistisch“ (Motorsport-Total.com am 26. März 2010)
  5. „Offiziell: Mercedes präsentiert Fahrerkader 2010“ (Motorsport-Total.com am 15. April 2010)
  6. „Offiziell: Force India holt di Resta und Hülkenberg ins Team“ (Motorsport-Total.com am 26. Januar 2011)
  7. „Di Resta als ‚Rookie of the Year‘ geehrt“ (Motorsport-Total.com am 9. Dezember 2011)
  8. „Comeback offiziell: Force India bestätigt Hülkenberg“ (Motorsport-Total.com am 16. Dezember 2011)
  9. „Offiziell: Di Resta zurück in der DTM“. Motorsport-Total.com, 21. Januar 2014, abgerufen am 21. Januar 2014.
  10. Dominik Sharaf: Mercedes gibt DTM-Fahrerkader bekannt: Witali Petrow fliegt! Motorsport-Total.com, 30. Januar 2015, abgerufen am 30. Januar 2015.
  11. DTM 2019: Paul Di Resta startet im Aston Martin Vantage. Motorsport-Magazin.com, 14. Februar 2019, abgerufen am 5. März 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
DTM Mercedes W204 DiResta09 amk.jpg
Autor/Urheber: AngMoKio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
DTM car Mercedes-Benz Season 2009 (C-Class, W204), Paul di Resta (driver); Exif: 1/80s, f/11
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
United-autosports-le-mans-2018-scrutineering-033 (42043926574).jpg
Autor/Urheber: United Autosports, Lizenz: CC BY-SA 2.0
United Autosport lors des 24 Heures du Mans 2018.
2014 DTM HockenheimringII Paul di Resta by 2eight 8SC3186.jpg
(c) Foto: Stefan Brending, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
DTM,Deutsche Tourenwagen Masters,HWA AG,Hockenheimring,Mercedes AMG C-Coupe,Motorsport,Paul Di Resta
Dtm logo.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Das aktuelle DTM-Logo

Di Resta canada 2011.jpg
Autor/Urheber: ph-stop, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Paul di resta au GP du canada 2011
Mercedes-Benz free logo.svg
Logo of German company Mercedes-Benz.
Paul di Resta 2010 Malaysia 1st Free Practice.jpg
Autor/Urheber: Morio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Formula One 2010 Rd.3 Malaysian GP: Paul di Resta (Force India) during Friday 1st Free Practice session.