Paul Will (Fußballspieler)

Paul Will
Personalia
Geburtstag1. März 1999
GeburtsortBiedenkopfDeutschland
Größe185 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
0000FV 09 Breidenbach
0000VfB Marburg
0000–2015TSG Wieseck
2015–20181. FC Kaiserslautern
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2018–2020FC Bayern München II39 (1)
2020–Dynamo Dresden70 (4)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2018Deutschland U202 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 22. Januar 2023

2 Stand: 20. Juli 2019

Paul Will (* 1. März 1999 in Biedenkopf) ist ein deutscher Fußballspieler. Er steht bei Dynamo Dresden unter Vertrag und ist ehemaliger U20-Nationalspieler.

Karriere

Vereine

Will wechselte 2015 von der TSG Wieseck in die Jugendabteilung des 1. FC Kaiserslautern, wo er sich sofort als Stammkraft in der U17-Bundesliga Süd/Südwest etablierte. Nachdem der eigentliche Sechser in der U19 des 1. FC Kaiserslautern Ende 2016 auf die Position der Innenverteidigung beordert wurde, schaffte er auch dort seinen Durchbruch und bewies sich schlussendlich als Kapitän der Mannschaft in der U19-Bundesliga Süd/Südwest. Im Mai 2018 stand Will mit Kaiserslautern im Finale um den DFB-Junioren-Vereinspokal 2017/18, die Partie ging gegen die U19 des SC Freiburg mit 1:2 verloren.

Im Sommer 2018 wechselte Will zur zweiten Mannschaft des FC Bayern München in die viertklassige Regionalliga Bayern, bei denen er schnell zur Stammkraft wurde. Am 19. September 2018 gehörte Will dem Kader der Profis in der Champions League im Spiel gegen Benfica Lissabon an, das er jedoch ohne Einsatzminute auf der Ersatzbank verbrachte. Zuvor hatte er bereits einige Einsatzminuten in der Profimannschaft bei Testspielen in den Vereinigten Staaten. Nach dem Meistertitel in der Regionalliga Bayern 2018/19 und dem Aufstieg in die 3. Liga wurde Will regelmäßig in der Drittligasaison 2019/20 beim FC Bayern München II eingesetzt und gewann am Ende der Saison den Meistertitel.

Zur Saison 2020/21 wechselte Will zum Ligakonkurrenten Dynamo Dresden. Am Ende der Saison 2020/21 gewann er dort erneut den Meistertitel und stieg mit Dynamo Dresden in die 2. Bundesliga auf und in der darauffolgenden Saison nach zwei Relegationsabstiegsspielen gegen Kaiserslautern wieder ab in die 3. Liga.

Nationalmannschaft

Will bestritt zwei Länderspiele für die U20-Nationalmannschaft; für diese debütierte er am 7. September 2018 in Spiesen-Elversberg beim 3:2-Sieg über die Auswahlmannschaft Tschechiens. Mit demselben Ergebnis endete sein zweiter Einsatz als Nationalspieler am 16. Oktober 2018 in Emden gegen die Auswahlmannschaft der Schweiz.

Erfolge

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien