Paul Urban (Grafiker)

Entwurf eines Bucheinbandes

Paul Urban (* 14. November 1901 in München; † vermutlich 1937 in Moskau) war ein deutscher Grafiker. Sein Name erscheint auch in der Form 'Paul L. Urban'.[1]

Leben

Paulus Ludwig Alois Urban wurde als Sohn eines Postbeamten geboren. 1918 wurde er an der Kunstgewerbeschule München aufgenommen. Von 1927 bis 1933 ist eine Tätigkeit als Grafiker in Berlin nachgewiesen. 1933 flüchtete er über Paris in die Niederlande. Er war für den Querido Verlag (Paris) und für den Allert de Lange Verlag in Amsterdam als Einbandgestalter tätig. Im Herbst 1936 emigrierte er in die Sowjetunion und nahm Quartier im Moskauer Hotel National. Es gibt von ihm nach dem Sommer 1937 keine Nachrichten mehr.

Werke (Auswahl)

Literatur

  • Kurt Löb, Exil-Gestalten. Deutsche Buchgestalter in den Niederlanden 1931-1950, 1994, Dissertation Universität Amsterdam, Gouda Quint, Arnhem, 1995, ISBN 9038702671
  • Zlata Fuss Phillips: German Children's and Youth Literature in Exile, 1933-1950. Biographies and Bibliographies. München : Saur, 2001, ISBN 3-598-11569-5, S. 251f.
  • Astrid Fernengel: Kinderliteratur im Exil. Tectum, Marburg, 2008, Diss. TU Berlin 2006

Fußnoten

  1. a b https://verbrannte-und-verbannte.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Paul Urban 1934.jpg
boekband ontwerp van Paul Urban