Paul Thalheimer

Signatur von Paul Thalheimer, 1932

Paul Thalheimer (* 25. Mai 1884 in Heilbronn; † 22. Dezember 1948 in Schrobenhausen) war ein deutscher Maler und Grafiker, der sich hauptsächlich mit religiösen Themen befasste.

Leben

Paul Thalheimer studierte von 1906 bis 1909 an der Kunstakademie Stuttgart bei Robert Poetzelberger und von 1908 bis 1912 an der Münchner Kunstakademie bei Peter von Halm und Ludwig von Herterich.[1] Nach dem Studium blieb er in München. Er wurde Mitglied der Münchener Secession und nahm teil an Kunstausstellungen, u. a. im Münchener Glaspalast. Er war auch Mitglied der Deutschen Gesellschaft für christliche Kunst in München. 1928 wurde er zum Professor ernannt. Im gleichen Jahr war er auf der Biennale in Venedig mit einem Bild vertreten.[2]

1937, in der Zeit des Nationalsozialismus, wurden seine Werke als „entartete Kunst“ qualifiziert, zwei seiner Werk wurden in Münchner Museen beschlagnahmt und auf der Ausstellung „Entartete Kunst“ zur Schau gestellt.[3] 1938/39 schuf Thalheimer in der Ludwigskirche Bad Dürkheim ein monumentales Altarbild, das die Kreuzigungsszene darstellt. Einer der neben Jesus gekreuzigten Verbrecher trägt ganz deutlich die Gesichtszüge von Adolf Hitler, einer der Zuschauer unter dem Kreuz Jesu ist dem Gauleiter Josef Bürckel nachempfunden. Damals blieben die Anspielungen des Künstlers offenbar unentdeckt, heute gehört das Bild zu den ganz besonderen Kunstschätzen der Region.[4][5]

Wohl noch vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs reiste Thalheimer in die USA, wo er in Los Angeles seine Studienkollegin aus München Nelbert Chouinard (1879–1969) traf. Dort malte der amerikanische Maler William Frederick Foster (1883–1953) in den 1940er Jahren ein Porträt Thalheimers.[6]

1953 fand in München eine Gedächtnisausstellung seiner Werke statt.[7]

Werk

Von Thalheimer stammen hauptsächlich Wandgemälde sowie Entwürfe für die Glasfenster katholischer Kirchen:

Thalheimer schuf zudem farbige Holzschnitte mit den Szenen des Leidenswegs Christi.

Literatur

  • Sebastian Staudhamer: Paul Thalheimer. In: Die Christliche Kunst 19, 1922, S. 132 (Abbildungen S. 119–132).
  • Paul Thalheimer. Der Leidensweg Christi. 6 mehrfarbige Kupferdrucke nach Holzschnitten aus dem Jahre 1920. Mit einem Begleitwort von Brigitte Roessler-Thalheimer. Graphikum Mock, München 1961.
  • Anke Elisabeth Sommer: Glasmalereien im Bistum Speyer. Leuchtende Zeugen christlichen Glaubens von der Romanik bis heute. Schnell & Steiner, Regensburg 2013, ISBN 978-3-7954-2696-5, S. 136.
  • Hans Judith: Paul Thalheimer. In: Das Münster 2, 1949, S. 378–379.
  • Thalheimer, Paul. In: Hans Vollmer (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts. Band 4: Q–U. E. A. Seemann, Leipzig 1958, S. 432.
  • Thalheimer, Paul. In: Hans Vollmer (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Begründet von Ulrich Thieme und Felix Becker. Band 32: Stephens–Theodotos. E. A. Seemann, Leipzig 1938, S. 579.

Weblinks

Commons: Paul Thalheimer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Matrikelbuch Akademie München.
  2. Christoph Becker, Annette Lagler: Biennale Venedig. Der deutsche Beitrag 1895–1995. Cantz, Stuttgart 1995, S. 246.
  3. Beschlagnahmeinventar „Entartete Kunst“.
  4. Petra Depper-Koch: Kirchen der Pfalz: Viele Superlative, Die Rheinpfalz, 22. Dezember 2017; (Digitalansicht).
  5. Franz-Josef Wittkampf: Hitler in Kreuzigungsszene dargestellt, in: Der Pilger, Nr. 1, vom 8. Januar 2017.
  6. Will Foster, Portrait of Paul Thalheimer.
  7. Das Münster 6, 1953, S. 355; Der Kunsthandel 45, 1953, Nr. 12, S. 16.
  8. Gekreuzigter Verbrecher mit den Gesichtszügen Adolf Hitlers.
  9. Zuschauer mit den Gesichtszügen Josef Bürckels (Bürckel-Foto hier einkopiert).
  10. St. Karl Borromaus-Kirche Nürnberg.
  11. Website der Pfarrei Lambrecht.
  12. Pfarrer Michael Janson: St. Josef. Abgerufen am 28. August 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Maria Schutz Kaiserslautern.jpg
Altarbild in Maria Schutz, Kaiserslautern
Paul Thalheimer Vertreibung aus dem Paradies (1925).jpg
Paul Thalheimer: Vertreibung aus dem Paradies (1925)
Paul Thalheimer Signatur 1932.jpg
Paul Thalheimer, Signatur 1932
Leimen-Kirche St. Katharina-25-Chorausmalung von Paul Thalheimer-gje.jpg
Autor/Urheber: Gerd Eichmann, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Leimen, Kirche St. Katharina, Chorausmalung von Paul Thalheimer
Fürth St. Heinrich Hochaltarbild (Paul Thalheimer 1925).jpg
Fürth, kath. Kirche St. Heinrich, Hochaltarbild von Paul Thalheimer: Der hl. Heinrich gründet das Bistum Bamberg
Bürckel Gemälde und Photo.jpg
Autor/Urheber: Altera levatur, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ausschnitt aus dem Altargemälde von Paul Thalheimer, Ludwigskirche Bad Dürkheim, mit Kopf von Gauleiter Joseph Bürckel (mit Melone)
Thalheimer Nürnberg 1a.jpg
Nürnberg-Mögeldorf, St. Karl Borromäus, Chorausmalung von Paul Thalheimer, 1927
Ludwigskirche Bad Duerkheim 05.JPG
Autor/Urheber: Immanuel Giel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ludwigskirche Bad Dürkheim; Kreuzigungsfresko von Paul Thalheimer (1935); der zur Rechten Jesu (vom Betrachter aus links) gekreuzigte Verbrecher ähnelt Adolf Hitler (1, 2).
Paul Thalheimer Geißelung Christi.jpg
Paul Thalheimer: Geißelung Christi
Thalheimer Hitler Bad Dürkheim.jpg
Altarbild Ludwigskirche Bad Dürkheim, gekreuzigter Verbrecher mit den Gesichtszügen Adolf Hitlers.