Paul Orndorff

Paul Orndorff
Paul Orndorff (cropped).jpg
Paul Orndorff (2009)
Daten
GeburtsnamePaul Parlette Orndorff Jr.
Geburt29. Oktober 1949
Winchester, Virginia
Tod12. Juli 2021
NationalitätVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Ringname(n)Paul Orndorff[1]
NamenszusätzeMr. Wonderful
Körpergröße180 cm
Kampfgewicht115 kg
Trainiert vonBob Backlund
Jack Brisco
Eddie Graham
Hiro Matsuda
Debüt1976
Ruhestand2000

Paul Parlette Orndorff Jr. (* 29. Oktober 1949 in Winchester, Virginia; † 12. Juli 2021[2]) war ein US-amerikanischer Wrestler. Bekannt wurde er vor allem unter seinem Ringnamen „Mr. WonderfulPaul Orndorff.

Karriere

Anfänge

Paul Orndorff begann 1976 mit dem Wrestling, als er bei Mid-South Wrestling unterschrieben hatte. Dort hatte er Fehden mit Jerry Lawler und Ernie Ladd. Anfang der 1980er wechselte er in die National Wrestling Alliance, wo Orndorff dreimal den National Heavyweight Title halten durfte.

World Wrestling Federation

1984 kam Paul Orndorff in die damalige WWF, wo er Roddy Piper als Ringbegleiter zur Seite gestellt bekam. Einer seiner ersten Fehden-Partner war Tony Atlas. Am 31. März 1985 bestritt er den Main Event von Wrestlemania I. Zusammen mit Piper traf Orndorff auf Hulk Hogan und Mr. T. Aus diesem heraus entwickelte sich eine neue Fehde mit Roddy Piper. Dies hatte zur Folge, dass Orndorff und Hogan ein Tag Team bildeten. Gemeinsam bestritten sie einige Matches, bis Paul Orndorff sich gegen Hogan stellte und man damit eine der bekanntesten und ertragreichsten Fehdenprogramme in der Wrestlinggeschichte heraufbeschwor.

Das Fehdenprogramm Orndorff/Hogan zog sich über ein halbes Jahr und bescherte sowohl Fans, als auch der Geschäftsleitung für deren jeweiligen Interessen überragende Titelmatches, wie z. B. bei der Veranstaltung Big Event in Toronto vor 76.000 Zuschauern oder das Steel Cage-Match bei Saturday Night’s Main Event im Jahr 1986. Um einen WWF-Titel durfte Orndorff jedoch Hogan nie besiegen.

1987 hatte Paul Orndorff noch ein Fehdenprogramm mit Rick Rude, bevor er sich aus gesundheitlichen Gründen aus dem Wrestlinggeschehen zurückzog.

Universal Wrestling Federation / World Championship Wrestling

1990 gab er sein Wrestling-Comeback in der WCW. Dort bestritt Orndorff allerdings nur einige Matches.

Nach seinem Ausscheiden aus der WCW war Orndorff bei der von Herb Abrams gegründeten UWF angestellt, wo er gleich in eine brutal angelegte Fehde mit Steve Williams verstrickt wurde. Kurz vor dem finanziellen Aus der UWF verließ er diese Promotion und unterschrieb 1993 erneut bei WCW.

Nach seiner Rückkehr in die WCW bildete er ab 1994 mit Paul Roma das Tag-Team Pretty Wonderful, das zweimal den Tag-Team-Titel erhalten durfte. 1996 verletzte sich Paul Orndorff bei der Ausführung seines Finishing Moves, dem Piledriver, so schwer am Arm, dass er endgültig seine Karriere beenden musste. Anschließend war Orndorff bis 2000 Cheftrainer im WCW Power Plant. Außerdem hatte er eine Onscreen-Rolle innerhalb der WCW.

Sonstiges

Paul Orndorff (2010)

2005 wurde Orndorff in die WWE Hall of Fame aufgenommen. Die Laudatio wurde hierbei von Bobby Heenan gehalten. Am 5. Januar 2011 gab er in einem Radiointerview bekannt, dass er an Krebs erkrankt sei. Am 12. Juli 2021 gab sein Sohn Travis über seinem Instagram-Account bekannt, dass Paul Orndorff gestorben sei. Zuvor war er bereits an Demenz erkrankt.[3]

Erfolge

Titel

  • American Wrestling Federation
  • 1× AWF Heavyweight Championship
  • Georgia Championship Wrestling
  • 1× AWA Southern Heavyweight Championship
  • 1× AWA Southern Heavyweight Championship (Memphis version)

Ehrungen

  • College football

Einzelnachweise

  1. Paul Orndorff. In: wwe.com. Abgerufen am 5. September 2020 (englisch).
  2. 'Mr. Wonderful' Paul Orndorff Passes Away At Age 71 | Fightful News. Abgerufen am 13. Juli 2021 (englisch).
  3. bleacherreport.com: WWE Hall of Famer Paul Orndorff Dies at Age 71

Weblinks

Commons: Paul Orndorff – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Paul Orndorff (cropped).jpg
Autor/Urheber: Craig from Manchester , New Hampshire, Lizenz: CC BY 2.0
Paul Orndorff at a taping of the 25th Anniversary of WrestleMania 1 near Boston, Mass in March 2009.
Mr. Wonderful Paul Orndorff2.jpg
Autor/Urheber: swiftwj, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Addressing the crowd in Franklin, PA 4-10-10