Paul Lim

Paul Lim
Zur Person
Vollständiger NamePaul Lim Leong Hwa
SpitznameThe Singapore Slinger
NationSingapur Singapur (1982 bis 1994; seit 1998)
zuvor
Papua-Neuguinea Papua-Neuguinea (bis 1982)
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten (1994 bis 1998)
Hongkong Hongkong (einmalig 2019)
Geburtsdatum25. Januar 1954 (70 Jahre)
GeburtsortSingapur
WohnortHongkong
Dartsport
Dart seit1981
Wurfhandrechts
Darts21 g Target
EinlaufmusikWalk of Life von Dire Straits
PDC
Aktivseit 1994
BDO
Aktiv1981–1994
WDF
Aktivseit 2022
Main Ranking49.[1]
Wichtigste Erfolge
Infobox zuletzt aktualisiert: 4. April 2024

Paul Lim Leong Hwa, besser bekannt als Paul Lim (chinesisch 林良華 / 林良华, Pinyin Lín Liánghuá; * 25. Januar 1954 in Singapur), ist ein Dartspieler aus Singapur. Bekannt wurde er durch seinen 9-Darter bei der BDO-Weltmeisterschaft 1990, der zugleich der erste 9-Darter bei einer Weltmeisterschaft war.

Karriere

Paul Lim begann seine Karriere 1981 in der BDO und debütierte bei der Weltmeisterschaft im Jahr 1982. Dort scheiterte er bereits in Runde 1. Im Jahr 1990 erreichte er das einzige Mal in seiner Karriere das Viertelfinale einer WM.

1994 wechselte er zur PDC (damals noch bekannt als World Darts Council), die sich erst zwei Jahre zuvor gegründet hatte. Er erreichte dort allerdings nie nennenswerte Erfolge.

Er war außerdem Bestandteil des Singapur-Teams beim World Cup of Darts. Obwohl er seine Profikarriere bereits 2014 beendete, wurde er für den World Cup of Darts 2015 eingeladen. Er schied zusammen mit Harith Lim in Runde 1 gegen Schottland aus. In der ersten Runde des World Cup of Darts 2017 traf er erneut gemeinsam mit Harith Lim auf Schottland. Die beiden besiegten Gary Anderson und Peter Wright und sorgten damit für eine große Überraschung. Am 18. Dezember 2017 sorgte Lim im Alter von 63 Jahren für eine weitere Überraschung, als er bei der PDC World Darts Championship 2018 in der 1. Runde Mark Webster mit 3:2 Sets schlug und in die 2. Runde des Turniers einzog. Erstmals seit 2015 konnte sich somit wieder ein Teilnehmer der Vorrunde für die 2. Runde der WM qualifizieren.[2] Erneut in die 2. Runde schaffte es Lim bei der PDC World Darts Championship 2021, als er zuvor in seinem Erstrundenspiel nach einem 0:2-Rückstand gegen Luke Humphries Matchdarts gegen ihn überstand und am Ende mit 3:2 siegte. Bei der PDC World Darts Championship 2022 schied er in der 1. Runde aus.

Im Kalenderjahr 2022 nahm Lim wieder vermehrt an Turnieren der World Darts Federation teil. Im gelangen dabei Turniersiege bei den Japan Open und dem Bud Brick Memorial. Beim World Cup of Darts schied Lim gemeinsam mit Harith Lim bereits im ersten Spiel gegen Dänemark aus. Bei der erstmals ausgetragenen PDC Asian Championship 2022 Ende September nahm Lim ebenfalls teil. Nachdem er sich in seiner Vorrundengruppe durchsetzen konnte, traf Lim im Achtelfinale auf den Japaner Tōru Suzuki, gegen den er trotz 170er-Finish und Aufholjagd mit 4:5 verlor. Lim verpasst somit zum ersten Mal seit sechs Jahren wieder die PDC-WM.

Anfang Dezember nahm Lim dafür am WDF World Masters teil, wo er nach überstandener Gruppenphase in seinem ersten K.-o.-Match gegen Heine Uuldriks aus den Niederlanden verlor. Ende Mai 2023 gewann Lim die Ulaanbaatar Open, ein Turnier der World Darts Federation (WDF) in der Mongolei. Er setzte sich dafür gegen den Chinesen Lihao Wen mit 4:2 im Finale durch.

Weltmeisterschaftsresultate

BDO

PDC

WSDT

  • 2022: 1. Runde (1:3-Niederlage gegen EnglandEngland Dave Prins)

Softdart (E-Dart)

Paul Lim gilt als einer der besten Softdartspieler der Welt. Er ist 6-maliger Grand Master singles Sieger.

Besonderes

Zum Beginn seiner Darts-Karriere musste Paul Lim für Papua-Neuguinea und nach einem Umzug in die Vereinigten Staaten für die USA an den Start gehen, da sein Heimatland Singapur damals kein Mitglied der World Darts Federation war. Beim WDF World Cup 2019 trat Lim für Hongkong an.[3]

1990 warf Lim den ersten 9-Darter bei einer Weltmeisterschaft. Es war zudem der zweite 9-Darter vor TV-Kameras, nach dem von John Lowe im Jahr 1984. Lim erhielt dafür eine Prämie von 52.000 £. Er bekam damit mehr Geld als der spätere Sieger Phil Taylor (24.000 £). Bis heute blieb dies das einzige Nine dart finish bei einer Weltmeisterschaft der British Darts Organisation. Bei der PDC-WM 2018 warf er in Runde zwei gegen Gary Anderson fast einen weiteren 9-Darter, er scheiterte erst beim neunten Dart auf Doppel zwölf[4].

Mit seiner Teilnahme an der PDC World Darts Championship 2022 wurde Lim zum ältesten Spieler, der jemals an einer PDC-WM teilgenommen hat. Mit 67 Jahren und 326 Tagen schlug er den Nordiren John MaGowan, welcher bei der WM 2009 67 Jahre und 202 Tage alt war.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. WDF Main Ranking Men. World Darts Federation, 1. April 2024, abgerufen am 4. April 2024 (englisch).
  2. Die verrückte Story des Darts-Opas, auf: sport1.de vom 19. Dezember 2017, abgerufen am 20. Dezember 2017.
  3. Spielerprofil bei dartn.de abgerufen am 12. Januar 2022
  4. PDC World Darts Championship day nine: Paul Lim nearly hits nine-darter 27 years after his historic perfect leg. Abgerufen am 27. Dezember 2023 (britisches Englisch).
  5. Lim and Beaton among record-breakers in World Championship field abgerufen am 14. Dezember 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien