Paul Krenz (Bobfahrer)

Paul Krenz
2019-01-06 4-man Bobsleigh at the 2018-19 Bobsleigh World Cup Altenberg by Sandro Halank–375.jpg
NationDeutschland Deutschland
Geburtstag19. November 1991
GeburtsortBerlin, Deutschland
Größe186 cm
Gewicht110 kg
BerufBundespolizist
Karriere
DisziplinZweier, Vierer
PositionAnschieber
VereinMitteldeutscher SC
TrainerNorman Dannhauer
Nationalkaderseit 2014
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
Europameisterschaften0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Junioren-WM0 × Goldmedaille2 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
Weltcups1 × Goldmedaille2 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
 Bob-Weltmeisterschaften
BronzeWhistler 2019Zweier
BronzeAltenberg 2020Vierer
 Bob-Europameisterschaften
BronzeWinterberg 2020Vierer
Bob-Junioren WeltmeisterschaftVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
SilberAltenberg 2015Zweier
BronzeWinterberg 2016Zweier
SilberWinterberg 2017Vierer
BronzeSt. Moritz 2018Vierer
 

Paul Krenz (* 19. November 1991 in Berlin) ist ein deutscher Bobsportler und ehemaliger Judoka.

Werdegang

Paul Krenz wurde von seinem Vater Peter Krenz – einem Judoka, der in der Bundesliga kämpfte – für Judo begeistert. In der Jugend kämpfte er beim JSC 99 Heringen und wurde mehrfach Landesmeister von Thüringen. Im Superschwergewicht kämpfte er in der 2. Bundesliga für den SV Halle.[1]

2014 wechselte Krenz zum Bobsport und startete im Dezember erstmals im Bob-Europacup und belegte in der Gesamtwertung den dritten Platz. Im Februar 2015 gewann er bei den Juniorenweltmeisterschaften im Zweierbob in Altenberg als Anschieber und Christoph Hafer als Pilot die Silbermedaille. Mit Richard Ölsner an den Lenkseilen gewann er 2016 nun für den Mitteldeutschen Sportclub aus Magdeburg fahrend bei den Juniorenweltmeisterschaften im Zweierbob in Winterberg die Bronzemedaille im Zweierbob. Bei den Juniorenweltmeisterschaften 2017 im Viererbob in Winterberg gewann er mit Pilot Christoph Hafer die Silbermedaille und 2018 in St. Moritz mit Bobpilot Bennet Buchmüller die Bronzemedaille. Zu den olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang war Krenz als Ersatzmann nominiert.

Nachdem Kevin Kuske seine Karriere beendete, entschied sich Nico Walther für den sprintstarken Krenz als einen neuen Anschieber für seine Bobs. So startete er 2018/19 erstmals im Weltcup. Gleich beim ersten Start in Winterberg gewann er sein erstes Weltcuprennen im Viererbob.[2] Dank drei weiterer Podiumsplätzen belegte er im Viererbob den vierten Platz in der Gesamtwertung. Im Zweier belegten Walther und Krenz den dritten Platz in der Gesamtwertung. Als sprintstärkster Athlet sowohl auf der Seitenposition (4,53 Sekunden auf 35 Meter) als auch auf Bremse (5,57 Sekunden auf 45 Meter) qualifizierte er sich für die Weltmeisterschaften in Whistler.[3] Mit dem Piloten Nico Walther gewann er dann am 3. März 2019 im Zweierbob die Bronzemedaille.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Sandra Arm: Tempo im Eiskanal. Wie aus dem Judoka Paul Krenz ein erfolgreicher Bobanschieber wurde. In: www.meinanzeiger.de. Mediengruppe Thüringen, 13. Februar 2015, abgerufen am 3. März 2019.
  2. Dirk Pille: Heringer Bob-Anschieber Paul Krenz feiert ersten Weltcup-Sieg. In: Thüringer Allgemeine. Mediengruppe Thüringen, 17. Dezember 2018, abgerufen am 3. März 2019.
  3. Daniel Hübner: Krenz vom MSC hängt seine Jäger ab. In: www.volksstimme.de. Mediengruppe Magdeburg, 25. Dezember 2018, abgerufen am 3. März 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bobsleigh pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Bobsleigh
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
IBSF logo.JPG
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Bobsleigh & Skeleton Federation