Paul Kavanagh

Paul Kavanagh (* vor 1990 in Gateshead, Großbritannien) ist ein englischer Filmtechniker, der sich auf visuelle Effekte spezialisiert hat und für die von George Lucas gegründete Firma Industrial Light & Magic arbeitet.

Leben

Kavanagh schloss 1990 das Newcastle College ab. Danach studierte er an der Newcastle University.[1]

Er fungierte bei Filmen von Reihen wie Star Wars, Harry Potter und Transformers und bei vielen anderen Filmen des Regisseurs Michael Bay und 20th Century Fox. Seinen bisher größten Erfolg konnte Kavanagh 2010 mit seiner Arbeit am J. J. Abrams Film Star Trek feiern, für den er unter anderem für einen Oscar und einen BAFTA Award nominiert wurde.

2018 wurde er in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences berufen, die jährlich die Oscars vergibt.[2]

Filmografie (Auswahl)

Nominierungen & Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Newcastle College
  2. Academy invites 928 to Membersphip. In: oscars.org (abgerufen am 26. Juni 2018).