Paul Herwig

Paul Herwig (* 10. April 1970 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler.

Faust Award – Best Actor 2010 – Paul Herwig
Paul Herwig mit Juror Bruno Ganz an der Alfred Kerr Award Ceremony 2010 in Berlin

Leben

Paul Herwig wuchs in West-Berlin auf, wo er an der Königin-Luise-Stiftung 1989 sein Abitur machte. Schon in früher Jugend begann er Klavier und Schlagzeug zu spielen. Mit 14 Jahren wurde er für eine Episodenhauptrolle in der Serie Die Schwarzwaldklinik entdeckt. Nach dem Abitur erhielt er von 1990 bis 1994 seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Hannover.[1] Nach Beendigung des Schauspielstudiums 1994 spielte er die Hauptrolle in dem dreiteiligen Fernsehfilm Die Tote von Amelung. Nach weiteren Engagements in Kino- und Fernsehfilmen wurde er von 1995 bis zum Jahr 2001 festes Ensemblemitglied am Residenztheater München. Er war dort unter anderem in Hauptrollen in den Stücken Der zerbrochne Krug, Clavigo, The Black Rider und Sommernachtstraum zu sehen. Im Anschluss wechselte er an die Münchner Kammerspiele unter der künstlerischen Leitung von Frank Baumbauer. Hier arbeitete er unter der Regie von Thomas Ostermeier, Johan Simons, Andreas Kriegenburg, Sebastian Nübling, Roger Vontobel, Luk Perceval und vielen anderen. Er spielte dort Hauptrollen u. a. in Don Karlos, Prinz Friedrich von Homburg und Kleiner Mann – was nun?. Von 2008 bis 2013 lebte Paul Herwig als freiberuflicher Schauspieler in London. Seit 2013 gehörte er zum Ensemble des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg. Seit der Spielzeit 2022/23 ist er festes Ensemblemitglied des Berliner Ensembles.[2]

Paul Herwig lebt mit seiner Familie in Berlin.

Theaterrollen

Residenztheater München / Bayerisches Staatsschauspiel (Auswahl):

Münchner Kammerspiele (Auswahl):

Maxim Gorki Theater Berlin:

  • 2008: Mefisto Forever von Tom Lanoye, Regie: Armin Petras, Rolle: Mefisto / Kurt Köpler
  • 2008: Clavigo von J. W. Goethe, Regie: Roger Vontobel, Rolle: Clavigo

Schauspielhaus Bochum:

  • 2010: Die Labdakiden von Sophokles, Aischylos und Euripides, Regie: Roger Vontobel, Rolle: Ödipus
  • 2012: König Richard der Dritte von W. Shakespeare, Regie: Roger Vontobel, Rolle: Richard
  • 2014: Einsame Menschen von G. Hauptmann, Regie: Roger Vontobel, Rolle: Johannes Vockerat

Schaubühne am Lehniner Platz:

  • 2011: Edward II von Christopher Marlowe, Regie: Ivo van Hove, Rolle: Mortimer

Salzburger Festspiele:

  • 2013: Ein Sommernachtstraum von William Shakespeare, Musik: Felix Mendelssohn Bartholdy, Übersetzung und Regie: Henry Mason; Rolle: Nick Zettel / Pyramus
  • 2014: Der Abschied von Walter Kappacher, Uraufführung, Monolog für einen Schauspieler, Regie: Nicolas Charaux

Schauspiel Köln:

  • 2014: Ein Volksfeind von H. Ibsen, Regie: Roger Vontobel, Rolle: Stockmann

Ruhrtriennale 2018:

  • 2018: Nordstadtphantasien von Schorsch Kamerun, Musiktheatrale Simulation einer urbanen Goldgräberstimmung, Rolle: Bobby Reich

Volksbühne Berlin:

  • 2019: Das Bauhaus – Ein rettendes Requiem von Schorsch Kamerun, Musik Performance

Deutsches Schauspielhaus Hamburg:

Filmografie

Film- und Fernsehen (Auswahl):

Hörspiele

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Paul Herwig bei der Agentur Schneider, abgerufen am 27. September 2022
  2. Paul Herwig beim Berliner Ensemble, abgerufen am 3. Oktober 2023

Auf dieser Seite verwendete Medien

Paul Herwig mit Juror Bruno Ganz.jpg
Autor/Urheber: Piero Chiussi (Photographer), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Paul Herwig und Bruno Ganz, Theatertreffen 2010. Berlin, 24/05/2010
Lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.
Faust Preis 2010 an Paul Herwig.jpg
Autor/Urheber: Markus Nass für Deutscher Bühnenverein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Paul Herwig für seine Rolle als Johannes Pinneberg in "Kleiner Mann Was Nun?" von Hans Fallada, Regie: Luk Perceval, Münchner Kammerspiele