Paul Henning (Volleyballspieler)

Paul Henning
Porträt
Geburtstag28. September 1997
GeburtsortErfurt, Deutschland
Größe2,02 m
Hallen-Volleyball
PositionMittelblock
Vereine
bis 2014
2014–2017
2016–2017
2017–2018
2018–2020
2020–2021
2021
VC Gotha
Volleyball-Internat Frankfurt
VC Olympia Berlin
TV Rottenburg
United Volleys Frankfurt
Volleyball Bisons Bühl
United Volleys Frankfurt
Nationalmannschaft
2015–2017Junioren-Nationalmannschaft
Beachvolleyball
Partner2014–2020 diverse
2022–2023 Sven Winter
VereinUnited Volleys Frankfurt
Nationale RanglistePosition 2[1]
WeltranglistePosition 65[2]
Erfolge
2022 – Sieger German Beach Tour Düsseldorf
2023 – Platz 2 FIVB Future Satun
2023 – Platz 2 FIVB Future Madrid
2023 – Platz 5 FIVB Elite16 Hamburg
2023 – DM-Dritter
Stand: 11. Oktober 2023

Paul Henning (* 28. September 1997 in Erfurt) ist ein deutscher Volleyball- und Beachvolleyballspieler.

Karriere Hallenvolleyball

Henning begann seine Karriere am Pierre-de-Coubertin-Gymnasium, einem Sportgymnasium in seiner Heimatstadt Erfurt, nachdem er vom Hochsprung zum Volleyball gekommen war.[3] Anschließend spielte er für den VC Gotha.[4] 2014 ging er zum Volleyball-Internat Frankfurt.[3] 2015 wurde er erstmals in die Junioren-Nationalmannschaft berufen, mit der er an der Europameisterschaft teilnahm.[3] In der Saison 2016/17 war der Mittelblocker mit einem Doppelspielrecht mit dem Internat in der Zweiten Liga und mit dem VC Olympia Berlin in der Bundesliga aktiv.[5] Danach wechselte er zum Erstligisten TV Rottenburg.[6] Mit dem Verein belegte er in der Saison 2017/18 den zehnten Platz in der Bundesliga. 2018 wechselte er zum Ligakonkurrenten United Volleys Frankfurt.[4] Mit den Frankfurtern schied er im DVV-Pokal und in den Bundesliga-Playoffs jeweils im Viertelfinale gegen die SVG Lüneburg aus. Außerdem nahm er an der Champions League teil, in der die Hessen als Neuling bis in die Gruppenphase kamen. Nach einer Saison 2020/21 beim Ligakonkurrenten Volleyball Bisons Bühl kehrte Henning zu den United Volleys zurück, wo er Ende 2021 seine Hallenkarriere beendete.

Karriere Beachvolleyball

Henning spielte sporadisch von 2014 bis 2020 mit diversen Partnern meist unterklassig Beachvolleyball. Seit 2022 bildete er mit dem deutschen Meister Sven Winter am DVV-Stützpunkt in Hamburg ein Duo.[7] Im Mai gewannen Henning/Winter das zweite Turnier der German Beach Tour 2022 in Düsseldorf.

Auf der World Beach Pro Tour 2023 standen Henning/Winter bei den Future-Turnieren in Satun und Madrid im Finale, konnten beide Spiele aber nicht gewinnen. Beim Elite16-Turnier in Hamburg erreichte das Duo das Viertelfinale. Bei der deutschen Meisterschaft wurden sie Dritte.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Deutsche Rangliste (Stand: 9. Oktober 2023)
  2. FIVB-Weltrangliste (Stand: 9. Oktober 2023)
  3. a b c Der Senkrechtstarter: Thüringer Volleyballer Paul Henning. Thüringer Allgemeine, 28. Februar 2019, abgerufen am 16. Oktober 2019.
  4. a b Drei Mann für die Mitte. United Volleys Frankfurt, 20. Juni 2018, abgerufen am 16. Oktober 2019.
  5. Ein "Hammerjahr" für Paul Henning. Volleyball-Internat Frankfurt, 9. November 2016, abgerufen am 16. Oktober 2019.
  6. Paul Henning macht die Mitte zu. TV Rottenburg, 21. Juli 2017, abgerufen am 16. Oktober 2019.
  7. Aus der Halle in den Sand – Mittelblocker Paul Henning wagt den Sprung. DVV, 1. Februar 2022, abgerufen am 4. Februar 2022.