Paul Gredinger

Paul Gredinger (* 27. Juli 1927 in Chur[1]; † 6. Oktober 2013 in Thalwil) war ein Schweizer Architekt und Werber.

Werdegang

Zwischen den Jahren 1953 und 1957 engagierte er sich zusammen mit Karlheinz Stockhausen und Herbert Eimert beim Studio für elektronische Musik.[2] Zudem betrieb er kubistische Malerei.[3] Ende der 1950er Jahre lernte er die Werber Karl Gerstner und Markus Kutter kennen und wurde im Jahr 1962 deren Partner. Fortan firmierte die Agentur als Gerstner, Gredinger, Kutter (GGK). Nach dem Ausscheiden Gerstners und Kutters im Jahr 1975 übernahm Gredinger deren Anteile und baute die Agentur zu einem europäischen Netzwerk mit bis zu 20 Filialen aus. Seine Firma galt in den 1970er und 1980er Jahren als Kaderschmiede. Paul Gredinger unterstützte Künstler wie Dieter Roth, André Thomkins und Donald Judd. Im Jahr 1990 verkauft er seine Anteile an die schweizerische Trimedia. Paul Gredinger wurde 1992 vom Art Directors Club für Deutschland zum Ehrenmitglied gekürt.[4] Gredinger war Protagonist einer der ersten Farbanzeigenkampagnen Ich trinke Jägermeister, weil... von Jägermeister.[5]

Bauten

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Carmelia Maissen: Architektur nach (Familien-)Programm. Das Haus Zinsli von Paul Gredinger in Chur, 1958-1961. In: Bündner Jahrbuch. Band 53, 2011, S. 147–157 (e-periodica.ch [abgerufen am 24. Juni 2021]).
  2. derStandard.at: Früherer GGK-Geschäftsführer Paul Gredinger gestorben
  3. Spiegel Online: Vergnügen dabei
  4. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 9. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.adc.de
  5. Spiegel Online: Das jüngste Gericht
  6. Graubünden - Baukultur | Bauwerke. Abgerufen am 19. März 2021.
  7. Carmelia Maissen: Architektur nach (Familien-)Programm. Das Haus Zinsli von Paul Gredinger in Chur, 1958-1961. In: Bündner Jahrbuch. Band 53, 2011, S. 147–157 (e-periodica.ch [abgerufen am 24. Juni 2021]).